Waage selber bauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
Hallo,
ich muss mir eine Wage selber bauen. Optimal wären 5-30Kilo.
Gibt es nen fertigen Bausatz der Elektronik?
Also Sensor + Platine + LCD?

Danke im Voraus.

Gruß Marc
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
Plattform
Genauigkeit +- 10%
Auflösung 0,5Kg

Exakte Messungen sind nicht erforderlich. Ich begnüge mich mit Richtwerten.
 

Calculon

ww-birke
Registriert
15. Oktober 2020
Beiträge
72
Ort
Südwestliches Baden-Württemberg
Das müsste dann aber entsprechend programmiert werden, was nicht schwer ist, wenn man grundlegende Programmierkenntnisse hat aber man muss sich schon etwas einarbeiten. Außerdem benötigt man noch ein Display für die Anzeige der Ergebnisse oder man muss noch eine App erstellen.
Und statt Arduino würde ich auf jeden Fall einen ESP32 verwenden. Ist billiger, leistungsstärker, hat WLAN eingebaut und kann genauso programmiert werden.
 

Der alte Wagner

ww-kastanie
Registriert
4. April 2023
Beiträge
43
Ort
Schlosshotel
Für Kinder...?
Exakte Messungen sind nicht erforderlich. Ich begnüge mich mit Richtwerten.
In dem Fall würde ich gut überlegen, ob es wirklich eine Plattformwaage sein muss oder ob man mit einer Hängewaage, an der man einen Eimer, Korb oder eine selbstgebaute Plattform anbringt, zurechtkommt. Dann muss man nämlich auch auf eine Stromversorgung keine Rücksicht nehmen und nix programmieren, da es rein mechanische Hängewaagen mit Federprinzip gibt. Ein führender deutscher Hersteller, Rebüre, hat vor einiger Zeit den Laden dichtgemacht, aber man findet natürlich reichlich Restbestände in den entsprechenden (Online-)Shops, z.B. da: https://www.kaelteheld.com/zeigerschnellwaage-25kg-130025.html (falls 25 kg reichen, es gibt auch Modelle mit größerer Belastbarkeit, z.B. https://www.ebay.de/itm/16642340851...kCCwB39e7sB2/qiDYK/pve/Z+w|tkp:Bk9SR_SQlofeYw).
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.666
Ort
Greifenstein

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
Die 5-30 Kilo brauche ich um eine Anpresskraft zu ermitteln.
Es wird also eine Vorrichtung gebaut wo ein Bauteil aufgebschraubt wird. Und ich muss wissen wieviel Kilo Anpresskraft nach Montage wirken.

Kleine Goldwaage mit 0,X gram hab ich auch. Kann man gut Medikamente dosieren.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.666
Ort
Greifenstein
Die 5-30 Kilo brauche ich um eine Anpresskraft zu ermitteln.
Es wird also eine Vorrichtung gebaut wo ein Bauteil aufgebschraubt wird. Und ich muss wissen wieviel Kilo Anpresskraft nach Montage wirken.

Kleine Goldwaage mit 0,X gram hab ich auch. Kann man gut Medikamente dosieren.
Druckluft/Hydraulik? mach eine Druckmanometer dran und rechne es aus, habe ich bei meiner Hochhubameise gemacht, so weis ich ungefähr was ich gerade hebe.
Gewindespindel, kann man mit einem Drehmomentschlüssel machen
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.666
Ort
Greifenstein
darf man erfahren um was es eigentlich gehen soll.
ist doch leider so üblich, aber auch dann bekommt man wirklich wichtige Parameter nicht genannt. Wie eben die Kraft erzeugt wird, es ist nicht von Interesse was genau gepresst werden soll, aber das wie, eben umso mehr. Macht oft keinen Sinn, sich Gedanken zu machen.
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
ist doch leider so üblich, aber auch dann bekommt man wirklich wichtige Parameter nicht genannt. Wie eben die Kraft erzeugt wird, es ist nicht von Interesse was genau gepresst werden soll, aber das wie, eben umso mehr. Macht oft keinen Sinn, sich Gedanken zu machen.
Mein Ziel ist es nicht um Hilfe zu bitten wie ich so eine Messstation aufbaue, sondern meine Intension ist es nach Hardware zu fragen die ich benötige.

Wie zuvor schon erwähnt wird ein Bauteil mittels 4 Schrauben montiert um zu prüfen wieviel Kilo da drauf wirken auf dieses Bauteil.
Das geschieht naturgemäß mit Schrauben. Ob Druckfedern zum Kraftausgleich genutzt wird, muss man sehen. Wenn es sich vermeiden lässt ja, wenn nicht werde ich welche nehmen. 40N Federn sind da, 60N Feder befinden sich im Zulauf.

Alu, Pom Acryl sind bereits vorhanden für den Aufbau. Hab immer was im Lager.
CAD folgt nach dem ich den Sensor vermessen habe.

Mit einen Hebelarm komme ich nicht weiter.
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
......... eigentlich sollte Leuten wie Albundies hier niemand antworten.
Wir sind eine Gemeinschaft aus holzbegeisterten Menschen die
gemeinsam einer gemeinsamen Passsion folgen.

Auskunftsbüros gibt es anderswo.
Eigentlich ist das was du geschrieben hast Mobbing und sollte zur Staatsanwaltschaft gebracht werden und dich solltense im hohem Bogen aus dem Forum rausschmeißen.

Wenn es etwas zu berichten gibt dann werde ich das tun. so wie ich es bisher immer getan habe und das mit hunderten von Bildern nur in diesen Forum. Falls du damit ein Problem hast, dann lade ich dich höflich ein zu gehen um dein Schabernack woanders zu treiben.

Und nur so Nebenbei bemerkt. Ich mag auch Holz und habe die letzten 20 Jahre schon einiges damit getan. Und das nachweislich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten