Frage nach Sparren Pfetten Verbindung

nargon

ww-pappel
Registriert
17. April 2024
Beiträge
14
Ort
96515 Sonneberg OT Blechhammer
Hallo

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.
Wenn ich was falsch mache bitte kurzen Hinweis.

Ich bin momentan dabei ein Carport an ein vorhandenes Gebäude anzubauen.
Also Dacherweiterung

Eine Wandpfette 12*20
Eine Fußpfette 16*16
8 Sparren 12*20

Nun stell ich mir die Frage wie ich die Sparren auf den Pfetten befestige.

V1 1x Tellerkopfschraube 8*300 je Verbindung
V2 2x Tellerkopfschraube 8*300 je Verbindung
V3 1x Tellerkopfschraube 8*300 + Sparren-Pfettenverbinder

Danke
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
745
Ort
Brühl
Ich würde mal sagen, dass das sehr auf die Neigung ankommt. Hast du denn Kerven geplant?

Wo kommen die Dimensionen denn her? Sparren mit den gleichen Dimensionen wie die Pfetten klingt nach Doppel- oder gar Dreifach-Carport...
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
723
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Stimme NOFX zu.
Kommt da noch was drauf oder muss sich die Konstruktion nur selbst tragen?
Wie ist die Spannweite?
Am besten Du postest mal eine Zeichnung mit Maßangaben.
 

nargon

ww-pappel
Registriert
17. April 2024
Beiträge
14
Ort
96515 Sonneberg OT Blechhammer
1713349181487.png

Abstand Gebäude zu Mauer mit Fußpfette = 4,2m
Dachneigung = 25°
Kerve ist vorgesehen
Schneereiche Region
Auf Sparren kommt die Lattung und dann Trapezblech
Sparrenlänge 5,2m
Pfettenlänge 6,07m

Die Maße der einzelnen Balken habe ich nach besten Gewissen ausgelegt und ein Zimmermann hat mir bestätigt das es ausreichend ist. Oft habe ich etwas überdimensioniert. Aber so gefällt es mir besser
 
Zuletzt bearbeitet:

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
806
Ort
Sachsenland
Für mich wäre die perfekte Schraube: 10x300 Tellerkopf.
Mit einer 10er Schraube kann man ziemlich viel Kraft ausüben, wenn der Sparren etwas verdreht sein sollte.
Bei 25 Grad musst du aufpassen wie du die Schraube vorbohrst! Hier solltest du schon im Waageriss der Kerve bohren,
sonst schraubst du zu nah am Pfettenrand.
Und nimm keine Sparrenpfettenanker, die benutzt man nicht im Sichtbereich.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
723
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Was sagt denn der Nachbar zum Sparrenüberstand? :emoji_wink:
Dimensionen würden für mich auch passen bei den Längen. Aber ich bin kein Statiker.......Mit Schnee drauf....das sind grobgerechnet immerhin 30m².
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
745
Ort
Brühl
Bei dem geringen Überstand der Sparren kannst du schon eine recht große Kerve machen, weil ja kaum Biegemoment auf dem Stück vorhanden ist. Damit kann man die Schraublänge reduzieren und das Kippen verhindern.

Ist die Wand schon vorhanden? Trägt die das zusätzliche Gewicht (bei den Dimensionen der Balken müssen das ja Tonnen sein) auch? Falls die nämlich anfängt sich zu neigen oder ein zu sinken hast du plötzlich ganz andere Kräfte wirken. Ein "normale Gartenmauer" ist meist nicht für solche Lasten gegründet.
 

nargon

ww-pappel
Registriert
17. April 2024
Beiträge
14
Ort
96515 Sonneberg OT Blechhammer
Ist die Wand schon vorhanden? Trägt die das zusätzliche Gewicht (bei den Dimensionen der Balken müssen das ja Tonnen sein) auch? Falls die nämlich anfängt sich zu neigen oder ein zu sinken hast du plötzlich ganz andere Kräfte wirken. Ein "normale Gartenmauer" ist meist nicht für solche Lasten gegründet.
Hallo die Mauer wurde neu errichtet. Ist eine 24er Schalsteinmauer mit Beton gefüllt und ordentlich Eisen drin. Fundament ist ca.25cm Beton und darunter Mineralbeton. Hoffe doch das die hält.
Bei 25 Grad musst du aufpassen wie du die Schraube vorbohrst! Hier solltest du schon im Waageriss der Kerve bohren,
sonst schraubst du zu nah am Pfettenrand.
Ich bohre meist von der Kerve aus. Damit kann ich die Position der Schraube auf der Pfette festlegen.
Was sagt denn der Nachbar zum Sparrenüberstand?
? ist damit eine Spezielle Person gemeint. Wenn wirklich Nachbar der bin ich.
Bei dem geringen Überstand der Sparren kannst du schon eine recht große Kerve machen, weil ja kaum Biegemoment auf dem Stück vorhanden ist. Damit kann man die Schraublänge reduzieren und das Kippen verhindern.
Was ist für dich recht groß. Ich plane das Dreicheck Horizontal ca. 10cm Vertikal ca. 4,5cm

DANKE für eure Antworten
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
745
Ort
Brühl
Hallo die Mauer wurde neu errichtet. Ist eine 24er Schalsteinmauer mit Beton gefüllt und ordentlich Eisen drin. Fundament ist ca.25cm Beton und darunter Mineralbeton. Hoffe doch das die hält.
Das klingt doch recht stabil. Der ein oder andere meint ja auf eine 11,5 cm Mauer ein Dach zu setzen und wundert sich nachher.

Was ist für dich recht groß. Ich plane das Dreicheck Horizontal ca. 10cm Vertikal ca. 4,5cm
Ich hätte jetzt die kompletten 16 cm auf 7,5 cm als Kerve gemacht. Hier ist mit dem kleinen Überstand ja fast nur Querkraft im Sparren und so sitzt es dann besser.


Allgemein: Kann einer unser Profis im Bereich Statik noch was zu den Dimensionen sagen? Mir kommen die immer noch recht üppig vor...
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.199
20er Sparren ist sicher schon was. Aber ca. 5m Abstand zu überbrücken auch. Und ein Dach voll Schnee wiegt auch gut was. Lieber 2cm zu viel Höhe als 2cm zu wenig.
Die Kerve 10x4,5 fände ich Ok. Ich kenne sie eigentlich immer eher klein, als über die gesamte Pfettenbreite.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
745
Ort
Brühl
Kleine Kerven machen bei Sparren die noch einen Kragarm haben auch Sinn. Hier aber weniger weil so einfacher seitliches Kippen bzw. Verdrehen der Sparren als auch ein Kippen der Fußpfette gemindert wird.

Ich kenne die Regel mit 3/4 die stehen bleiben sollen, die kommt aber wegen der Schwächung der Sparren, was hier ziemlich egal ist.



BTW: Schonmal überlegt auf mehr und kleiner Sparren zu gehen? Die jetzigen dürften doch 80 kg wiegen. Die Lattung darüber kann man dann auch kleiner dimensionieren.
 

nargon

ww-pappel
Registriert
17. April 2024
Beiträge
14
Ort
96515 Sonneberg OT Blechhammer
BTW: Schonmal überlegt auf mehr und kleiner Sparren zu gehen? Die jetzigen dürften doch 80 kg wiegen. Die Lattung darüber kann man dann auch kleiner dimensionieren.
Hallo Sparren sind schon geleifert und werden momentan gestrichen.
Ja Gewicht kommt hin ist aber noch händelbar.

Ich bin über die Antworten hier begeistert.
Da wird einem geholfen.

Ich nehme mit:

1x Schraube 8*300 pro Verbindung
Sparren sind ausrechend Dimensioniert
Kerve ist OK
Mauer ist OK

DANKE
 
Oben Unten