Nassklebeband / maßgeschneiderte Kisten für in die Schränke

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Kennt eigentlich jemand (noch) Nassklebeband? Ich habe das letztes Jahr auf dem Forentreffen bei @joergem wiederentdeckt. (Wer war das eigentlich nochmal mit den Bilderrahmen?).

Ich wollte die Schnittkanten von Pappe mit Kreppband entschärfen. Aber das löst sich immer wieder nach einiger Zeit.
Also habe ich mir mal eine Rolle von dem Nassklebeband bestellt. Mit ein wenig Übung läßt sich das gut verarbeiten und klebt dauerhaft. Man muss es nur richtig gut nass machen.
IMG_7222.JPG

Und so sieht es dann aus:
IMG_7223.JPG
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Hab es das letzte Mal für Furnier irgendwann Anfang der 1980er Jahre verwendet. Jetzt verwende ich Nassklebeband nur mehr zum Aufspannen von Aquarellpapier. Ich kauf es bei "Boesner Künstlerbedarf"
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.659
Ort
Greifenstein
ich verwende inzwischen wieder Nassklebeband zum verpacken und habe dafür so einen Klebeautomaten
Vorteil vom Nasskleben
Klebt auch auf staubigen Karton
Verklebung ist steifer wie bei Kunststoff
das Klebeband ist deutlich günstiger
Klebt wunderbar auf Holz

Nachteil
Die volle Klebekraft braucht ein paar Minuten, dann aber deutlich besser wie PVC Band.

Ich verwende Glasfaserverstärktes und nutze es auch gerne für Spänehauben, die man aus vielen Schichten bilden kann, wenn Trocken, dann richtig feste Pappe, besser wie jeder Kunststoffstreifen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
ich verwende inzwischen wieder Nassklebeband zum verpacken und habe dafür so einen Klebeautomaten
Vorteil vom Nasskleben
Klebt auch auf staubigen Karton
Verklebung ist steifer wie bei Kunststoff
das Klebeband ist deutlich günstiger
Klebt wunderbar auf Holz

Nachteil
Die volle Klebekraft braucht ein paar Minuten, dann aber deutlich besser wie PVC Band.

Ich verwende Glasfaserverstärktes und nutze es auch gerne für Spänehauben, die man aus vielen Schichten bilden kann, wenn Trocken, dann richtig feste Pappe, besser wie jeder Kunststoffstreifen.

Ugh, 700Euronen für den Klebeautomaten. Da muss man schon ein paar Meter machen, damit sich das rechnet. Immerhin ohne Stromanschluss und immer virenfrei.

Selbst für den handbetriebenen:
https://www.moosmann.de/anfeuchtgeraet-packer-3s
wollen die 200€.

Meine Klebestreifenrolle kommt aus der Bucht. Da gibt es auch Abroller und Befeuchter für 40-50€. Das habe ich mir auch mal verkniffen.

Da ich jetzt drauf achte, diese Nassklebebänder sind auf einigen Paketen, die hier so eintrudeln.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.659
Ort
Greifenstein
Ugh, 700Euronen für den Klebeautomaten. Da muss man schon ein paar Meter machen, damit sich das rechnet. Immerhin ohne Stromanschluss und immer virenfrei.

Da ich jetzt drauf achte, diese Nassklebebänder sind auf einigen Paketen, die hier so eintrudeln.
Ich habe gebraucht gekauft, war aber immer noch ganz gut mit rund 300. Aber es sind nicht nur die Kosten des Bandes. Ist halt kein PVC, was ja auch einem was wert sein sollte. Und die Kleberei ist auch deutlich einfacher, der Abroller steht am Packtisch, das elende rumgemurkse mit dem Handabrollern, war ich einfach leid. Vor allem braucht man deutlich weniger meter Klebeband. Wenn man das teure PVC kauft, mit hoher Klebekraft, kommt man auch mit weniger aus, wie bei dem Billigkram, aber bei Papier reicht eben noch weniger.
 
Oben Unten