Renovierungsstufen Treppenstufen selbst hergestellt leider sind 5 gebogen

Saerdnast

ww-fichte
Registriert
20. März 2023
Beiträge
17
Ort
Mülheim
IMG_0061.jpeg IMG_0060.jpeg IMG_0059.jpeg IMG_0058.jpeg IMG_0059.jpeg Ich habe mir Eichenbretter gekauft und zwar 24mm starke und Kammergetrocknete. Mit einer Holzfeuchte von 7-9% sind diese Bretter bereit für den Einsatz. Geringe Holzfeuchte minimiert das Risiko von Verziehen und Rissbildung.

Alles schön und gut alles auf Maß gebracht vorne noch eine Leiste drunter. Siehe Fotos. Diese Treppenstufen werden vollflächig auf meine alte Treppenstufen die Montagekleber der extra für Treppenstufen ist verklebt.

Jetzt sind leider 5 Stufen leicht gewölbt und möchte diese vor dem lackieren gerade bekommen.

Meine Frage was besser wäre von unten ein Entlastungssägeschnitt Längs oder anfeuchten und auf einer geraden Fläche mit Schraubzwingen trocknen lassen.

was sagt Ihr dazu ? Danke
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Mit Entlastungsschnitten kannst du die Spannung bei den Stufen herausnehmen. Ich finde den jetzigen Zustand jedoch als minimal geworfen.
Ich glaube aber du gehst von einer etwas falschen Annahme aus. Auch wenn du die Stufen vollflächig verklebst werden sie sich immer ein bisschen werfen/verziehen. Je nach Jahreszeit und Luftfeuchte einmal leicht buckelig, einmal leicht hohl. So wie jetzt. Denn Holz hat Kraft genug auch verklebt sich zu bewegen.
Du hast wunderschöne, unzerstückelte Eichenbretter. Die dürfen sich auch wie natürliches Holz verhalten.
LG Gerhard
 

Saerdnast

ww-fichte
Registriert
20. März 2023
Beiträge
17
Ort
Mülheim
Dankeschön die meisten Stufen sind auch fast gerade. Mit etwas Wölbung kann ich Leben kein Problem aber bei den 5 Stufen ist es schon viel wobei 2 davon würden auch noch gehen aber 3 sind ziemlich gewölbt diese würde ich dann gerne einsägen.
Die Frage wie tief würdet Ihr mir empfehlen bei 24mm Stärke
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.469
Säg alle Stufen ein die meisten sind Seitenbretter aber auch das Kernbrett wird ggf. Probleme machen höchstwahrscheinlich auch reißen (rechter Stapel ganz unten) würde 16 - 18 mm einschneiden / 3 Schnitte pro Stufe
 

Saerdnast

ww-fichte
Registriert
20. März 2023
Beiträge
17
Ort
Mülheim
Dankeschön werde dann alle einsägen. Die Stufen sind ca. 275mm Breit
Ein Schnitt genau mittig und die anderen beiden jeweils 50mm von der Mitte oder 75mm von der Mitte Daneben?
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.469
gefühlt würde ich das für jedes Brett entscheiden.
z.b. da wo ein Riss ist oder der Markkern bzw. bei den Seitenbretter die gedachte Kernmitte
wobei da dann ein Risiko bleibt das es am Riss ganz durchbricht.
Hab dazu kein Erfahrungswert da ich 275 mm breite immer verleimen würde.
 

Woodmaster23

ww-nussbaum
Registriert
19. Juni 2023
Beiträge
87
Ort
Nürnberg
Er redet davon dass du die Gesamtbreite von 275mm aus einem Stück gemacht hast und nicht 1 oder 2 Leimfugen eingebaut hast um das Schwinde und Quellen vom Holz vornherein durch die Verleimregeln zu minimieren.

Aufjedenfall unten einschneiden.
 

Saerdnast

ww-fichte
Registriert
20. März 2023
Beiträge
17
Ort
Mülheim
Ok kenne diese Verleimregel leider nicht. Ich würde nächste Woche hin gehen und alle Stufen 3x einsägen Ca. 16mm tief.

Sollte ich dann die Stufen die gewölbt sind auf eine gerade Platte legen, beschweren oder mit Schraubzwingen gerade ziehen und über 1-2 Tage so lassen das die sich begradigt.

Wenn ich gesägt habe lasse ich die Sägeschnitte offen und mache nichts damit. Was würde passieren wenn ich die krummen einsäg, eventuell sogar 5x die gerade drücke und 2-3 Sägeschnitte mit Leim fülle das diese dann gerade bleibt?
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Wie lange hast du die schon in deiner Werkstatt liegen? Ist da evtl die Luftfeuchtigkeit momentan sehr hoch? Das wäre dann vielleicht der Grund daß es die Stufen etwas geworfen hat. Bis nächste Woche allseits offen irgendwo im Wohnraum lagern dann siehst du schon ob die noch krumm sind.

Dammal
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.469
Aus welchem Material sind die alten Stufen ?
Klebertyp?
je nach dem wäre es evtl. Sinnvoll nur eine Stufe einzusägen und aufzukleben und mal ne Woche zu Warten wie sich das ganze verhält
bei alten Holzstufen könnte man noch zusätzlich 2 -4 Holzdübel verwenden damit der Kleber nicht alles halten muss.
(Dübelspitzen)
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Er redet davon dass du die Gesamtbreite von 275mm aus einem Stück gemacht hast und nicht 1 oder 2 Leimfugen eingebaut hast um das Schwinde und Quellen vom Holz vornherein durch die Verleimregeln zu minimieren.

Aufjedenfall unten einschneiden.
Das Schwinden und Quellen kann man durch die Verleimregeln nicht minimieren. Man kann das Verziehen/Werfen/..... oder wie immer man es nennen mag minimieren.
LG Gerhard
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo zusammen
Ich sehe es nicht genau, habe aber den Eindruck die Stufen hätten eher Feuchtigkeit aufgenommen als abgegeben. Ich würde etwas abwarten und vor der Montage die Oberfläche nochmals etwas abrichten. Eiche ist sehr ruhig und arbeitet aus unserer Erfahrung weniger als in Fachbüchern angegeben wird. Wichtig ist beidseitig die gleiche Oberflächenbehandlung vor der Montage. Ich würde die Stufen fertig einpassen, dann ruhen lassen, danach wo nötig abrichten und die Oberflächen beidseitig behandeln, dann montieren.
Einschnitte nützen leider meist wenig, besonders bei Hartholz. Wenn die Schnitte nützen sollen müssen sie sehr tief sein und führen eher zu einem Knick in der Oberfläche.
Wir fertigen ab und zu Abdeckungen in gut getrockneter Eiche für Metallmöbel. Die werden direkt ausgeschraubt, ohne Langlöcher etc. da passiert nichts.
Gruss brubu
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

soweit ich es den Bildern entnehmen kann, kann ich Brubu nur zustimmen.
Da die linke Seite beim Trocknen hohl wird und die rechte rund sieht es auf den
Bildern nach einer hohlen rechten aus.

Hallo zusammen
Ich sehe es nicht genau, habe aber den Eindruck die Stufen hätten eher Feuchtigkeit aufgenommen als abgegeben. Ich würde etwas abwarten und vor der Montage die Oberfläche nochmals etwas abrichten. Eiche ist sehr ruhig und arbeitet aus unserer Erfahrung weniger als in Fachbüchern angegeben wird. Wichtig ist beidseitig die gleiche Oberflächenbehandlung vor der Montage. Ich würde die Stufen fertig einpassen, dann ruhen lassen, danach wo nötig abrichten und die Oberflächen beidseitig behandeln, dann montieren.
Einschnitte nützen leider meist wenig, besonders bei Hartholz. Wenn die Schnitte nützen sollen müssen sie sehr tief sein und führen eher zu einem Knick in der Oberfläche.
Wir fertigen ab und zu Abdeckungen in gut getrockneter Eiche für Metallmöbel. Die werden direkt ausgeschraubt, ohne Langlöcher etc. da passiert nichts.
Gruss brubu
 

Saerdnast

ww-fichte
Registriert
20. März 2023
Beiträge
17
Ort
Mülheim
Aus welchem Material sind die alten Stufen ?
Klebertyp?
je nach dem wäre es evtl. Sinnvoll nur eine Stufe einzusägen und aufzukleben und mal ne Woche zu Warten wie sich das ganze verhält
bei alten Holzstufen könnte man noch zusätzlich 2 -4 Holzdübel verwenden damit der Kleber nicht alles halten muss.
(Dübelspitzen)
Es sind alte Holzstufen von 1907. In der Mitte waren diese so stark ausgeschlagen nach all den jahren das am Rand ca. 40mm waren und in der Mitte teilweise nur noch 24mm.
Vor ca. 16 Jahren habe ich alle Stufen mit Ausgleichsmasse gerade gemacht und dort Steinteppich verklebt.
( kleine Steinchen mit Epoxydharz ) Es ist so fest das ich es nicht mehr runter bekomme und darüber jetzt die Renovierungsstufen klebe.

Die Stufen habe ich jetzt alle angepasst und wären bereit zum lackieren.
Das Holz habe ich in meinem Schuppen gesägt und bearbeitet. Es ist Regen und Wind geschützt aber keine Heizung also auch die Luftfeuchtigkeit höher.
IMG_0064.jpeg
Setzstufen sind neu aus Eucalyptus Leimholz was gestrichen wurde. Die Auflagefläche ist ca. 1m Breit und 24cm tief
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Das Holz habe ich in meinem Schuppen gesägt und bearbeitet. Es ist Regen und Wind geschützt aber keine Heizung also auch die Luftfeuchtigkeit höher.
Dann haben die Stufen Feuchtigkeit aufgenommen. Zudem liegen die Stufen einseitig aufeinander und die Unterseite ist an der frischen Luft.
Entweder muss Holz dicht aufeinander liegen oder sollte wie in diesem Fall beidseitig an der Luft sein. Ich würde die Stufen mindestens eine Woche am Einbauort beidseitig belüftet lagern und schauen ob sich etwas verändert.
Gruss brubu
 

Saerdnast

ww-fichte
Registriert
20. März 2023
Beiträge
17
Ort
Mülheim
Die Stufen lagen nur zur Sortierung und Fotos machen direkt aufeinander, nachdem ich die vorderen Leisten verleimt verschraubt geschliffen und mit einer Fase versehen hatte. Sind Seit gestern alle getrennt so das immer Holzstücke dazwischen liegen und überall Luft dran kommt.
Ende Dieser Woche soll angefangen werden mit streichen. So 8 -10 Stufen 2-3x mal streichen danach montieren usw. da ich nicht genug Platz habe alle auf einmal zu streichen.

Deswegen wollte ich Wissen was ich mit den paar krummen bzw. Alle Stufen machen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten