Balken senkrecht auf Fliesen mit "Gefälle"

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Hallo Holzfreunde,

ich möchte auf einem Fußboden, der gefliest ist, einen 10x10 mm cm starken Balken senkrecht (lotrecht) zum Boden aufstellen. Leider steht der Balken nicht zu 90° senkrecht auf der Fliese. Die Last, die auf dem Balken wirkt, soll sich ja über seine gesamte Grundfläche auf den Untergrund übertragen.

Ist sowas ein bereits gelöstes Problem?
Wenn ja, was kann ich da tun, ohne den Balken schräg anzusägen, mit der Ryoba?

Wie wäre es, Holzkeile zu verwenden?

Vielen Dank!
 

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Lorenzo

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Schaut euch mal das Ding an. Der Messerschritt, der Ast, die Maserung. Daneben ist wohl n Türrahmen.. Das hat doch nicht 10x10mm. Das is n Schreibfehler. 10x10cm wird schon stimmen, und dein Tipp aus Beitrag #3, Tom, war genau richtig. Zumindest ist das am einfachsten, und die Ryoba scheint vorhanden.
Ansonsten ist es schwer einen Tipp zu geben ohne zu wissen was an Werkzeugen vorhanden ist und wie gut du mit denen umgehen kannst, Mirko.
 
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Danke für die Antworten.
Beim Absägen mit der Ryoba habe ich dann nur einen Versuch, es richtig zu machen.
Das Problem ist auch noch, dass auf vier solcher Balken eine Hochebene stehen soll.
3 von 4 Balken stehen unterschiedlich stark schief. Angenommen, ich würde die Balken erfolgreich "schräg" absägen, dann wären die Balken unterschiedlich lang, was ich dann auch noch anpassen müsste.
 

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Schaut euch mal das Ding an. Der Messerschritt, der Ast, die Maserung. Daneben ist wohl n Türrahmen.. Das hat doch nicht 10x10mm. Das is n Schreibfehler. 10x10cm wird schon stimmen, und dein Tipp aus Beitrag #3, Tom, war genau richtig. Zumindest ist das am einfachsten, und die Ryoba scheint vorhanden.
Ansonsten ist es schwer einen Tipp zu geben ohne zu wissen was an Werkzeugen vorhanden ist und wie gut du mit denen umgehen kannst, Mirko.
An Werkzeugen habe ich:
- eine Ryoba
- eine Tauchkreissäge TS 55
- Putzhoben No.5
- Stichsäge Bosch, PST 700 E
 

derdad

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Falls die Lastverteilung nicht wegen des Untergrundbelages ist würde ich gar nichts machen. Ist es ein härter Untergrund ist es egal. Ist es ein weicher Untergrund (Bodenbelag) ist es auch egal ob das Kantholz jetzt schräg in den Belag drückt oder Vollflächig. Eindrücken wird er bei der Belastung einer Hochfläche sowieso ein Stück.
Ich glaube, schräg schneiden zwecks Lastverteilung ist eher eine theoretische Überlegung. In der Praxis ist es egal.
Wenn ich so etwas für eine Kundschaft mache, schneide ich es mit der Handsäge schräg. Zwecks Optik, nicht zwecks Statik. Wenn ich es für mich mache, lasse ich es wie es ist.
Das ist meine persönliche Meinung aus beinahe 45 Jahren Tischlerleben.
LG Gerhard
 

Lorenzo

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Danke für die Antworten.
Beim Absägen mit der Ryoba habe ich dann nur einen Versuch, es richtig zu machen.
Das Problem ist auch noch, dass auf vier solcher Balken eine Hochebene stehen soll.
3 von 4 Balken stehen unterschiedlich stark schief. Angenommen, ich würde die Balken erfolgreich "schräg" absägen, dann wären die Balken unterschiedlich lang, was ich dann auch noch anpassen müsste.
Da kommen gleich noch paar neue Fragen auf:
Was soll denn auf der Hochebene passieren. Je höher die Last, umso wichtiger dass die Ständer keine punktuelle Last auf deine Fliesen bringen. Ne gescheite Auflagefläche wär also im Zweifelsfall nicht verkehrt, eventuell aber auch ne Vergrößerung der Auflagefläche. Wenn du nen Kreuzlinienlaser hast, bzw, einen der ne durchgehenede waagrechte Linie produzieren kann, dann kannst du nach der Anpassung an den Boden, die Höhe über gleichmäßig und sauber anreissen. Geht auch mit Latten die du in der richtigen Höhe an die stehenden Balken zwingst und ner Wasserwaage, ist halt weniger komfortabel.
Manchmal sind so vermeintliche Kleinigkeiten viel aufwändiger als man meint, glaub mir, wenn du in nem Fachwerkhaus von annodunnemal wohnst, dann lernst du schnell, das mal schnell nix wird, wenns gescheit gemacht sein soll.
 

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Da kommen gleich noch paar neue Fragen auf:
Was soll denn auf der Hochebene passieren.
Das wird ein Schlaf- und Spielbereich für ein Kind + ein flaches, quaderförmiges Stehregal.
Je höher die Last, umso wichtiger dass die Ständer keine punktuelle Last auf deine Fliesen bringen. Ne gescheite Auflagefläche wär also im Zweifelsfall nicht verkehrt, eventuell aber auch ne Vergrößerung der Auflagefläche.
Ja, der Balken würde unausgeglichen, wenn man ihn parallel zur Wand ausrichtet, statt auf seiner 100x100 mm Grundfläche, auf einer 100x2(!) mm streifenförmigen Fläche steht. Was könnte so eine Auflagefläche sein?

Wenn du nen Kreuzlinienlaser hast, bzw, einen der ne durchgehenede waagrechte Linie produzieren kann, dann kannst du nach der Anpassung an den Boden, die Höhe über gleichmäßig und sauber anreissen. Geht auch mit Latten die du in der richtigen Höhe an die stehenden Balken zwingst und ner Wasserwaage, ist halt weniger komfortabel.
Manchmal sind so vermeintliche Kleinigkeiten viel aufwändiger als man meint, glaub mir, wenn du in nem Fachwerkhaus von annodunnemal wohnst, dann lernst du schnell, das mal schnell nix wird, wenns gescheit gemacht sein soll.
Soche Kleinigkeiten halten enorm auf.
Ich habe eine Wasserwaage mit Laser und eine Wasserwage mit digitaler Wikelanzeige.
 

Lorenzo

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Das wird ein Schlaf- und Spielbereich für ein Kind + ein flaches, quaderförmiges Stehregal.
Mein Vorschlag: Mach nochmal ein eigenes Thema auf zu einer Hochebene die quasi bewohnt wird, und zeig dort was du bisher geplant hast. Kinder sind zwar leicht, aber agil und aktiv. Verankerungen in der Wand vorhanden? Was für Wände? Diagonale Verstrebungen etc. Einfach nur vier Pfosten aufstellen und ne Ebene draufschrauben wär nix, aber so hangeln wir uns von Frage zu Frage und es wird viel länger dauern als wenn du erst mal mit den Infomationen kommst die du bisher zusammen hast.
 

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Danke für deine Antwort
Falls die Lastverteilung nicht wegen des Untergrundbelages ist würde ich gar nichts machen. Ist es ein härter Untergrund ist es egal. Ist es ein weicher Untergrund (Bodenbelag) ist es auch egal ob das Kantholz jetzt schräg in den Belag drückt oder Vollflächig. Eindrücken wird er bei der Belastung einer Hochfläche sowieso ein Stück. Ich glaube, schräg schneiden zwecks Lastverteilung ist eher eine theoretische Überlegung.
Der Balken würde unausgeglichen, wenn man ihn parallel zur Wand ausrichtet, statt auf seiner 100x100 mm Grundfläche, auf einer ca. 100x2(!) mm streifenförmigen Fläche stehen. Ist das also wirklich kein Problem?
In der Praxis ist es egal.
Entsteht da nicht ein Drehmoment, was mit einer horizontalen Kraft auf die oberen Sparren wirkt?
 

Jowe

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Ich frage mich warum oft die wichtigen Informationen immer salamimäßig rüberkommen.
Du willst also ein Hochbett bauen. Etwas größer als Normalmaß 90/100x200cm nehme ich an. So das der/die Kleine da auch noch spielen kann.

Dann sehe ich die Lastverteilung auf Fliese auch schon kritisch. Wieviele Stützen setzt Du denn? 4 Stk?
Da wir auf dem Foto einen Türrahmen sehen, nehme ich an das Bett steht an min.2 Wänden. Wie sieht es denn mit diesen Wänden aus? Kann mandie Querbalken nicht in den Wänden befestigen? Dann bräuchtest Du im Prinzip nur 1 Stütze an der freien Ecke. Die wüde ich dann mit einer etwas größeren Platte zw. Fliese und Balken ausstatten. Multiplex würde sich anbieten. Den Schnitt mit ner Kappsäge wär am einfachsten. Kann man mieten oder Nachbarschaft (nebenan.de finde ich auch oft Hilfe oder gebe sie) fragen. Die evtl. fehlende Höhe kann man dann ja mit der Multiplex angleichen, bzw.das wäre das erste was ich machen würde um somit die Höhe festzulegen. Oder soll der Balken bis zur Decke durchlaufen? Auch da kann man dann natürlich zum Ausgleich mit einer rundum vergrößertenPlatte arbeiten. Dann sieht es wie gewollt aus.....
 

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Mein Vorschlag: Mach nochmal ein eigenes Thema auf zu einer Hochebene die quasi bewohnt wird, und zeig dort was du bisher geplant hast. Kinder sind zwar leicht, aber agil und aktiv. Verankerungen in der Wand vorhanden? Was für Wände? Diagonale Verstrebungen etc. Einfach nur vier Pfosten aufstellen und ne Ebene draufschrauben wär nix, aber so hangeln wir uns von Frage zu Frage und es wird viel länger dauern als wenn du erst mal mit den Infomationen kommst die du bisher zusammen hast.
Ok, danke den Hinweis. Ich mache nochmal ein neues Thema auf, mit allen Erkenntnissen und Überlegungen.
Oder reicht es, im ersten Beitrag alle Infos und Erkenntnisse zu ergänzen (anstatt ein neues Thema aufzumachen)?
 
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Ich frage mich warum oft die wichtigen Informationen immer salamimäßig rüberkommen.
Du willst also ein Hochbett bauen. Etwas größer als Normalmaß 90/100x200cm nehme ich an. So das der/die Kleine da auch noch spielen kann.
Ja genau, das haette ich dazusagen sollen.
Dann sehe ich die Lastverteilung auf Fliese auch schon kritisch. Wieviele Stützen setzt Du denn? 4 Stk?
Da wir auf dem Foto einen Türrahmen sehen, nehme ich an das Bett steht an min.2 Wänden. Wie sieht es denn mit diesen Wänden aus? Kann mandie Querbalken nicht in den Wänden befestigen?
Die Hochebene soll eine Fäche von 220x180 cm haben. Sie beginnt in einer Höhe von 2 Metern. Es sollen 4 Balken (3 davon 10x10 cm und einer 8x10 cm) an den Ecken stehen. 8x10 cm deshalb, weil ein Heizkörper samt Rohren ungüstig in der Ecke steht und nur für dieses Maß Platz ist.
Zu den Wänden:
Zwei kurze und zwei lange Wände stehen sich jeweils gegenüber. Es handelt sich um einen Altbau. Die langen Wände sind Gipskarton. Die kurzen Wände wirken massiver und bestehen wahrscheinlich aus Ziegeln. So sieht das Mauerwerk im Keller aus (siehe Bild):
Wenn die massiven Wände im Zimmer hinter dem Putz und der Tapete auch so aussehen, müsste ich mit dem Bohrer auf den Ziegel treffen, und nicht auf den Mörtel, um da einen Maueranker(?) und Balkenschuh zu befestigen. Die Wand ist wahrscheinlich

Dann bräuchtest Du im Prinzip nur 1 Stütze an der freien Ecke. Die wüde ich dann mit einer etwas größeren Platte zw. Fliese und Balken ausstatten. Multiplex würde sich anbieten. Den Schnitt mit ner Kappsäge wär am einfachsten. Kann man mieten oder Nachbarschaft (nebenan.de finde ich auch oft Hilfe oder gebe sie) fragen. Die evtl. fehlende Höhe kann man dann ja mit der Multiplex angleichen, bzw.das wäre das erste was ich machen würde um somit die Höhe festzulegen. Oder soll der Balken bis zur Decke durchlaufen? Auch da kann man dann natürlich zum Ausgleich mit einer rundum vergrößertenPlatte arbeiten. Dann sieht es wie gewollt aus.....
Das mit der Multiplex und dem Ausleihen der Kappsäge ist eine gute Idee.
Der Balken soll nicht zur Decke durchlaufen.
 

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