Kleine Holzwerkstatt im Gartenhaus - Anforderungen an Dämmung?

DerCo

ww-ahorn
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
137
Ort
Bad Arolsen
Der Vergleich mit dem Rasenmäher hinkt dahingehend, dass man ihn zu meist tagsüber verwendet. Ich weiß zwar nicht, wie's bei @Vajrapo ist, aber ich arbeite meist deutlich nach 20.00 Uhr.

In meinem Keller störe ich niemanden. Aber hätte ich einen Nachbarn, der gerne abends um 22.00 die Kreissäge anwirft, während ich auf meiner Terrasse sitze, fänd ich's schon doof.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vajrapo

ww-fichte
Registriert
29. März 2024
Beiträge
17
Ort
Hamburg
Der Vergleich mit dem Rasenmäher hingt dahingehend, dass man ihn zu meist tagsüber verwendet. Ich weiß zwar nicht, wie's bei @Vajrapo ist, aber ich arbeite meist deutlich nach 20.00 Uhr.

In meinem Keller störe ich niemanden. Aber hätte ich einen Nachbarn, der gerne abends um 22.00 die Kreissäge anwirft, während ich auf meiner Terrasse sitze, fänd ich's schon doof.
Tatsächlich würde ich das nicht so spät machen. Die Abendruhe will ich dann doch nicht stören. Das würde ich evtl. machen, wenn es nicht in na Hütte wäre - aber so wäre mir das etwas zu störend :emoji_slight_smile:.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.273
Ort
Halle/Saale
Bis 22.00 Uhr, Beginn der Nachtruhe, kannst du alles machen, was noch unter die Begrifflichkeit "sozialadäquat" fällt: Handwerken, Fußballgröhlen, Musizieren... bei Maschinen ist wohl spätestens um 18.30 die Luft raus, bei guter Nachbarschaft ohnehin. Und bei guter Organisation ist ja ab 6.00 Uhr, Ende der gesetzlichen Nachtruhe, wieder alles drin, wobei ich der erwähnten noch bis 8.00 Uhr Zeit geben würde...
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
974
Ort
Affalterbach
@Leibhaftiger wie sieht denn der Lärmpegel bei so einer Hütte in sagen wir mal 5-10m Abstand aus wenn die lauteste Maschine läuft? Wird das als nervend wahrgenommen?

Das lauteste bei mir ist (wie fast überall) die Absaugung, direkt danach kommt der Hobel. Das hört man schon deutlich außerhalb der Hütte. Ich schaue, dass ich Abends in der warmen Jahreszeit nicht nach 20 Uhr Lärm mache, im Winter ist es egal, wenn die Fenster und Türen zu sind hört man davon im Haus nix. Bisher ist das mit den Nachbarn vollkommen OK, Ihre eigentliche Terrasse ist auf der anderen Seite des Hauses. Aber wie gesagt: Ich versuche es auch nicht zu übertreiben. (und ich habe sehr tolerante Nachbarn)
 
Oben Unten