Zimmertüre einbauen - mit eingehängtem Türblatt?

Holz Chopper

ww-ahorn
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
119
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hallo in die Runde,

Ich habe demnächst bei meinen Eltern mehrere Zimmertüren zu tauschen, 7 Holzzargen + Blatt der Fa. Garant. Ich habe in der Vergangenheit schon Türen eingebaut, Erfahrung ist also vorhanden. Jetzt wo das Projekt ansteht habe ich hier per Suche nochmal nach Tipps und Kniffen gesucht, um das ganze zu beschleunigen. Dabei bin ich über mehrere Kommentare gestolpert, wo erwähnt wurde das eine Montage mit eingehängtem Blatt bevorzugt wird.

Welche Vorteile bringt das? Durch die Futterzwingen stelle ich doch eig die passenden Abstände her..
Und wie läuft das dann? Zarge im Loch verkeilen und dann das Blatt einhängen bevor geschäumt wird?


Vielleicht kann mich ja jmd erleuchten, danke schonmal!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.568
Ort
vom Lande
Welche Vorteile bringt das?
Du richtest die Schloßseite nach dem Türblatt ein.
Gab schon Leute welche die Zarge beidseitig ins Lot gestellt haben und dann war das Türblatt leicht windschief und es gab an der Schloßseite nen konischen Spalt.
Setze Dir oben auf der Bandseite eine Türfutterzwinge, da fällt die Zarge beim Türblatt einhängen nicht raus.
https://www.ebay.de/itm/126354028630?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Cetol

ww-ahorn
Registriert
23. November 2021
Beiträge
113
Ort
Pfalz
Früher immer mit eingehängtem Türblatt. Aber inzwischen nur noch die Zarge ohne Türblatt.
Das hängt aber auch von der Qualität des türelements ab.
Wir montieren alle Zargen ,hängen die Türblätter und dann die Bekleidung. So könnte man im schlimmsten Fall noch reagieren.
Das kommt aber eigentlich nie vor. Das ist für mich vom Arbeitsablauf einfacher. Besonders bei größeren Stückzahlen.
 

Holz Chopper

ww-ahorn
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
119
Ort
Mülheim an der Ruhr
Du richtest die Schloßseite nach dem Türblatt ein.
Gab schon Leute welche die Zarge beidseitig ins Lot gestellt haben und dann war das Türblatt leicht windschief und es gab an der Schloßseite nen konischen Spalt.
Setze Dir oben auf der Bandseite eine Türfutterzwinge, da fällt die Zarge beim Türblatt einhängen nicht raus.
https://www.ebay.de/itm/126354028630?
LG
So eine Zwinge bzw. Satz habe ich schon. Noch nie getestet, ob das auch bei eingehängtem Türblatt an Ort und Stelle bleibt.
Aber der Punkt mit dem sauber schließen macht ja Sinn, werde es auf jeden Fall mal bei einer Tür testen und schauen, ob ich damit klarkomme!
 
Oben Unten