Fliesen Nivellier System

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.649
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

fast keinen Fliesenlager in den letzten Jahren gesehen der die gerade bei großformatigen platten nicht genommen hat-

Ach ja du bist doch eigentlich lange genug dabei. Bild bitte gegen Link tauschen. Danke
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.081
Ort
Ebstorf
Hallo,

damit das klappt, müssen die Fliesen selbst auch plan sein. Das ist nicht zwangsläufig so, besonders nicht bei preisoptimierten Fliesen.
Auch der Kleber und der Kleberauftrag ist wichtig, damit Fliesen, die durch die Ausgleichsplättchen etwas hochgezogen werden, nicht hohl liegen.

Gruß Ingo
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.305
Ort
bei München
Bei uns verwenden das (oder andere Systeme) inzwischen auch die Profis. Vor ca zwei Wochen hab ich mich mit dem Chef der Fliesenleger unterhalten und er meinte auch "damit kann es fast jeder seiner MA"
 

tjalv

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2015
Beiträge
208
Ort
Göttingen
ok, cool !
es gibt ja genug so Zeug, das viel verspricht, aber nicht funktioniert oder im Grunde Keiner braucht.
 

Markus627

ww-ulme
Registriert
1. September 2019
Beiträge
195
Ort
Schönefeld
Habe ich auch für meine Küche verwendet. Hat mir sehr geholfen. Man muss natürlich trotzdem sorgfältig arbeiten, aber definitiv eine Arbeitserleichterung.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.305
Ort
bei München
Ansonsten gilt das, was IngoS schreibt natürlich auch. Es ist eine Erleichterung, mehr nicht. Und beim Material beachten: nicht jedes ist für Halbversatz geeignet, Kreuzfuge verzeiht am meisten.
Viel Erfolg beim Projekt, LG Tom
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.749
Ort
Hamburg
Bin gerade bei Systemwechsel. Habe die von Karl Dahm ausprobiert und bin sehr zufrieden.
Vor allen Dingen haben die insofern mitgedacht, dass zum Beispiel für die 2 mm Fuge eins zum Einsatz kommt, das 1,6 mm stark ist. Da viele Platten auf der Unterseite an der Kante nicht rechtwinklig sind, ist die Fuge dann oft statt 2 mm 2,5 mm breit.

Vor allen Dingen messe vor Ort die Fliesen aus. Weichen die erheblich voneinander ab in den Maßen, geht nur eine dickere Fuge. Und genau wie Ingo schrieb, schüsseln die sich oft vor allen bei Billigzeug. Auch nervt bei Fliesenmüll, wenn die nicht durchgefärbt sind.
Ist alles Mist, kann auch ein Nivelliersystem eine optischen Katastrophe nur noch abmildern.
Wer dann noch versucht Zeit zu sparen und mit billigem Fliesenkleber Höhen ausgleicht oder es versucht, wird nicht glücklich.

Amazon ist solche Sache. Lies dir hauptsächlich mal die Negativbewertungen durch. Nützt ja nichts, wenn die beim Festziehen abreißen. Oder jeder 4. nicht an der Sollbruchstelle bricht und du stundenlang mit dem Cuttermesser zu Gange bist.
Die Negativbewertungen bei Karl Dahm in Amazon strotzen auf keinen Fall von Sachkenntnis.
 
Oben Unten