Gestaltungsideen und Materialbezug Badmöbel

Mountainbiker83

ww-kastanie
Registriert
18. April 2018
Beiträge
40
Liebes Forum!

Ich möchte uns nach und nach neue Badmöbel bauen. Als gestaltendes Element wollte ich für die Fronten Robinienbohlen mit Waldkante nehmen, die ich in der Mitte längs durchsäge und dann gestürzt zueinander als Türen bzw. Schubladenfronten verwende (also im Prinzip so, dass die jeweils breitere Seite der längshalbierten Bohle zur kürzeren Seite ihrer anderen Hälfte liegt). Einen Lieferanten für die Bohlen hätte ich auch schon gefunden.

Ich habe nur keine Ahnung, aus was ich den Korpus baue und würde mich riesig über Anregungen freuen.

Eine erste Idee war einfach Leimholzplatten aus Robinie zu kaufen und mit Gratleisten gegen verziehen zu sichern. Problem: Ich habe keinen Lieferanten in der Nähe gefunden, der Leimholzplatten in entsprechender Größe anbieten würde. (Raumhöhe 2,40 m und der Schrank für Schmutzwäsche (ganz unten), Handtücher (drüber) und Kruscht den man selten braucht (unter der Decke) soll eben deckenhoch werden.)

Natürlich könnte ich auch mehr Bohlen kaufen und mir die Seitenwände selbst fügen, ich glaube aber, dass der Aufwand mit meinem Heimwerkerwerkzeug und der doch recht harten Robinie exorbitant wird.

Habt Ihr eine Idee, was optisch ansprechend sein könnte und für ein Bad geeignet sein könnte? Bezüglich Lieferanten: Ich wohne in Aalen, in der Nähe von Stuttgart und Ulm.

Vielen Dank und viele Grüße

Mountainbiker83
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.139
Ort
Wald-Michelbach
Weiß zwar nicht, ob das im Badezimmerbereich einsetzbar ist, aber in letzter Zeit wird doch viel mit durchgefärbtem MDF und Massivholz gebaut. Vielleicht wäre das eine Alternative. Mich reizt es die ganze Zeit schon, mal damit was zu bauen.
Gruß Michael
 

Farmer308

ww-nussbaum
Registriert
8. März 2024
Beiträge
81
Ort
NRW
Hallo,
Wie wäre es denn mit Multiplex Birke? Geölt, finde ich als interessanten Material Mix. Und Du wirst dann auch kein Feuchte Problem haben.
Viele Grüße Klaus
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.256
Ort
AZ MZ WO WI F
Hatten wir nicht daletzt einen thread, wonach Robinie eher zu den "bockigen" Hölzer gehört? Such mal danach. Ist noch nicht lange her.
 

Mountainbiker83

ww-kastanie
Registriert
18. April 2018
Beiträge
40
Vielen Dank für die Anregungen!
Sieht super aus!

Hatten wir nicht daletzt einen thread, wonach Robinie eher zu den "bockigen" Hölzer gehört? Such mal danach. Ist noch nicht lange her.
Hab da jetzt einiges zu Robinie bei der Suche gefunden, kannst Du etwas spezifischer sein, welchen Thread Du meintest?
 
Oben Unten