kurzer Queranschlag für sc2

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Salu,

nach gewissen Startschwierigkeiten sind die sc2 und ich ja gute Freunde geworden.
Jetzt versuche ich ihr abzugewöhnen, mich zu necken, wenn ich mich zwischen Werkbank und Queranschlag durchschlängeln muss. Da habe ich den Queranschlag öfters mal im Kreuz.
1708453810240.png

Konkret wäre ein kürzerer Queranschlag von Interesse. Wenn der nicht über den Rechteckrahmen überstehen würde, hätte ich doch deutlich mehr Platz. Ich habe schon überlegt einen zweiten zu bestellen und abzusägen. Neben den Kosten und Lieferbarkeit, sehe ich das Problem, dass der zweite Anschlag evtl. nicht ganz Winkel zum Sägeblatt ist. Die 90grd einzujustieren bedarf ja schon etwas Feingefühl und dürfte auch vom Anschlag abhängen. Vielleicht ist die Sorge aber auch unbegründet.

Ich dachte mal, ich frage mal in die Runde, ob jemand zu dem Thema noch eine Idee hat?
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.371
Ort
Belgien
Gibt es für deinen Queranschlag eine Auszugstange?

Dann könntest du den jetzigen Queranschlag bündig mit dem Tisch absägen und bei Bedarf eines längeren Anschlags die Auszugstange verwenden.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
ich würde mir einfach ein Alu systemprofil holen oder sowas hier: die rundbolzen die den Anschlag in den Löchern führen entweder als Ersatzteil ordern oder nachfertigen lassen. Klar kann es sein, dass du abweichungen hast zwischen den beiden Anschlägen, aber der Stopper für die 90° ist doch sicher klappbar oder? Was hindert dich daran einen zweiten für den kleinen Anschlag an die Säge zu setzen? Oder du arbeitest mit einem Distanzstück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.660
Ort
Ortenberg
Ich meld mich jetzt nicht extra bei reddit an um Inhalte ab 18 sehen zu können, aber schon im Link selbst gibt's gewisse Hinweise darauf dass da irgendwas schief gegangen ist Nico...
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.660
Ort
Ortenberg
Du hast ja schnell reagiert. Der Fantasie sind natürlich keine Grenzen gesetzt, aber von mir erfährt keiner um was es jetzt genau ging.
Von daher: gern geschehen. Und viel Erfolg :emoji_wink:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.660
Ort
Ortenberg
Zieh doch die Verlängerung schon mal ab, damit gewinnst schon mal einige Zentimeter.
Bei meiner SCM hab ich den Anschlag gekürzt.
https://www.woodworker.de/forum/threads/neuzugang-scm-si150-formatkreissäge.120694/post-891056
Damit hab ich grad mal 10cm Ablängkapazität an dem Anschlag verloren. Und wie oft hab ich die 2,5m gebraucht? Genau so oft wie die 2,4m, kein einziges mal.
Das ist deine Maschine, ein Werkzeug! Pass sie auf deine Bedürfnisse an. Sich immer wieder den Rücken zu verschrammen is doch Käse.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Zieh doch die Verlängerung schon mal ab, damit gewinnst schon mal einige Zentimeter.

Siehste, sag ich doch, das Forum ist Gold wert. Das kostet nix und probier ich mal.

Sich immer wieder den Rücken zu verschrammen is doch Käse.

Ich stelle ihn halt auf 45grd oder nehm ihn ganz ab.


Kommen die Profile und Anschläge evtl. von einem bekannten Zulieferer? Da kann man dann evtl. da mal schauen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.660
Ort
Ortenberg
Was zum Teufel habe ich denn hier verpasst?! Die Tage war ich da schneller - bevor es weg war.
Jetz lenk mal nicht von deinem Thema ab. Manchmal muss man einfach zur rechten Zeit den rechten Beitrag lesen :emoji_wink:
Oder, ums mit Manuels Worten zu sagen:
Sowas muss man auch einfach mal schlucken können.

Siehste, sag ich doch, das Forum ist Gold wert. Das kostet nix und probier ich mal.
Ja, gerne...

Oh leckomio, ich brech hier gleich zam... :emoji_joy::emoji_grin:
 
Zuletzt bearbeitet:

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
853
Ort
Stuttgarter Süden
Ja, der ist kürzer und hat das gleich Profil. Hier mal beide Anschläge ungefähr im Vergleich.
Bilder habe ich noch in meinem Archiv gefunden. :emoji_grin:
IMG_0044.jpeg IMG_0045.jpeg

Evtl. Kannst du versuchen bei Stürmer nur das Profil zu bekommen. Wird aber vermutlich nicht viel günstiger sein als der komplette Anschlag, so wie ich die kennen gelernt habe.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Zieh doch die Verlängerung schon mal ab, damit gewinnst schon mal einige Zentimeter.

Also, die Idee hat den ärgsten Druck rausgenommen. Ohne war es so, dass man sich da nur quer durchschlängeln konnte (Gott sei Dank ist meine Bauform in der Tiefe geringer als in der Breite). Jetzt kann ich "gerade so" normal durchgehen.

Also nochmal merci.

Bin trotzdem noch am überlegen und mal Stürmer anrufen. Inzwischen habe ich aber auch andere Bedenken:
Die Fünfschnittmethode ist ja sehr empfindlich. Wenn man jetzt zwei unterschiedliche Queranschläge hat und an den gleichen Anschlagpunkten benutzt, fürchte ich, dass man nur einen sauber auf eine 90grd-Schnitt einstellen kann. Deswegen grübele ich, ob eine ganz andere Lösung besser wäre. Manches muss halt einfach reifen....
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.660
Ort
Ortenberg
Wenn du nicht einen Anschlag anpasst, sondern meinst nen zweiten kaufen zu müssen, dann stellst du den passend ein der quasi immer drauf ist. Also wohl den kürzeren. Und wenn der längere dann für die 2m+ Schnitte nicht 5-Schnitt genau ist, sondern nur "angelegter Winkel" genau, dann wird das sicher auch funktionieren.
Nich so viel grübeln, einfach machen.
Wobei ich immer noch nicht versteh warum du deinen nicht einfach noch ein Stück kürzt. Nen zweiten kaufen kannst du dann immer noch falls irgendwas, was auch immer, passiert.
Wie erwähnt, ich hab 30cm an Platz rechts der Säge gewonnen, und nur 10cm Ablängkapazität verloren. Und n Haufen Geld gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Wir werden sehen. Kann man bei dem gehrungsanschlag die 90grad justieren?
Hallo Ludo,
Wenn es um den Kurzen Anschlag in den letzten Bildern geht, dann ja. Der ist wunderbar einstellbar, ich wirklich alle erdenklichen Richtungen.
Mit freundlichen Grüßen Pauli
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich habe ja mal noch nach Anschlägen gesucht nachdem @Alceste da was ausgegraben hatte. Aber die Auswahl ist wohl überschaubar. Was mich an dem Teil etwas stört:
Die runden Ecken. Habe öfters mal dünnes Material. Dann hat man da keinen sauberen Anschlag mehr.
Die vielen Längsnuten. Das ist doof, wenn man mehrere dünne Stücker aufeinander stapeln und gleichzeitig sägen will.

Ich habe dann das gefunden:
https://www.myaluprofil.de/Aluminiumprofil-40x40-Nut-10-2N180-B-Typ-.html
Was da fehlt, ist die Nut, um das Maßband versenkt aufkleben zu können. Aber das wäre vielleicht zu verschmerzen.

Dann würde mich ja ein Anschlag mit Nonius-Einstellung reizen. Aber sowas habe ich gar nicht gefunden.

Ich grübele noch. Hat ja keine große Eile.


Nachtrag:
Das hier habe ich auch noch gefunden, sieht aber nicht so verwindungssteif aus.
https://www.amazon.de/Solarprofil-4...24-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9tdGY&psc=1
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.261
Ort
Halle/Saale
Maßbandnut kann man doch auf 'nem Frästisch einlassen.
Btw. was sind runde Ecken? :emoji_wink: Und wenn man ein Holz/Kunststoff/Metallplatte davorschraubt, kann man doch dünne Teile ohne Ende bearbeiten?
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Du kannst doch einfach ein Stück Plattenmaterial zuschneiden und mittels der nuten befestigen. Nettes Beiwerk du weißt immer wo genau der Schnitt verläuft. Den Anschlag musst du anpassen aber das ist keine Hexerei. Nonius würde ich mir sparen hol dir einfach so ein DRO. Ich hab das gleiche wie @Lorenzo im Einsatz und das ist Klasse.
 
Oben Unten