Knapp Profi T FKS/Fräse Kombi, Erfahrungsaustausch, Fragen, Anleitung etc.

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
786
Ort
Deutschland
Gut zu wissen! Sind Tisch und Maschinenständer verstiftet?
Bei mir ist das wunderbar gelöst, da sind Passstifte für die Richtung und Schrauben, als Auflage, für die Höhenausrichtung drin. Ich habe beides nicht angefasst beim Aus- und Einbau also nur die Schrauben oben auf dem Tisch gelöst, Tisch abgenommen und wieder drauf und verschraubt, es passt alles ohne weiteres Einstellen.
Auch den Schlitten bekommt man super runter, die Stopschrauben entfernen und einfach abziehen. Beim zusammenschieben ist es aber sehr hilfreich, wenn einer schieben kann und jemand anderes den Kugelkäfig füllt.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
786
Ort
Deutschland
Wenn du den eh auf hast schau mal mit einem Spiegel das Lüfterrad vom Motor an, bei mir war nur noch ein Flügel dran, ich vermute das kam von Staub und Holz, das in der Maschine lag. Ich habe es zu spät gemerkt und erst getauscht, als die Maschine wieder zu war, da ist das dann ein unnötiges Gefummel.

Und natürlich mach gerne Bilder.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Guter Tipp.
Ich komm dann auch an Stellen die so mit Tisch und Schlitten nicht erreichbar sind, in den zwei Abteilen im Maschinenständer geht's schon recht beengt zu.
 

tomholz

ww-nussbaum
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
80
Ort
landsberg
Gut zu wissen! Sind Tisch und Maschinenständer verstiftet?
verstiftet glaube ich nicht, weiß es aber nicht mehr genau..
bei mir waren zwischen den gefrästen Auflagen am Maschinenständer und Tisch teilweise Metallstreifen zur Justage untergelegt, daher vorsicht bei der Demontage damit die wieder an ihren Platz kommen
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Ich werd drauf achten, Manuels Maschine ist ja paar Jahre jünger,vielleicht hat sich da was geändert. Danke für den Hinweis.
 

Pruefstand

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2024
Beiträge
4
Ort
Lüneburg
Moin,
ich habe eine Frage zu einem Schaltplan (Verdrahtungsplan) für eine Knapp Profi T Maschine.
An der Maschine die ich betreue hat ein Elektriker die Wirbelstrombremse außergefecht gesetzt und ich würde die aus Gründen der Sicherheit gerne wieder in Betrieb nehmen :emoji_innocent:. Ich habe hier eine ältere Version, noch mit K5 (Zeitrelaise) und K6 (Bremsschütz) sowie P1 (Gleichrichter).
Jetzt ist an K6 Kontakt 13 eine Ader abgefallen.
Ich vermute durch die länge der Ader das diese eventuell bis zum Wahlschalter (S2) passen könnte.
Eventuell hat jemand noch einen älteren Schaltplan oder kann bei seiner Maschine das Kabel verfolgen (aber Stecker ziehen)?
Auf dem Bild ist es die Leitung mit der Wago drauf....
Habe einen neueren Plan bekommen, mit Bremsrelais (BR), den nutze ich derzeit um zurück zu verfolgen, wo die Ader hin gehen könnte...

MfG Bastian

IMG20240216105243.jpg
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Hey Bastian, ich habs irgendwie jetzt erst so richtig mitbekommen. Und auch gesehen dass du woanders auch schon einen Beitrag geschrieben hast.
Den Schaltplan von Dominik hast du schon bekommen, ich hab leider keinen. Soweit ich weiß haben hier alle neuere Maschinen.
Deine Maschine ist von vor 1990 sagst du? Da is meine mit Baujahr 1995 noch am nächsten dran. Magst du vielleicht noch paar Bilder von der Maschine einstellen? Läuft der Schlitten schon direkt am Sägeblatt oder ist da noch bisschen feststehender Tisch dazwischen?
Ich kann morgen mal meinen Kasten aufmachen und schauen und Bilder machen, wenns da grobe Unterschiede gibt können vielleicht anhand der Bilder auch andere helfen, ich bin was Elektrik angeht ziemlicher Laie.
Ich teile aber Martins Bedenken und vermute dass ein Elektriker die Bremse nicht ohne Grund abgeklemmt hat.
Aber auch dann sollte sich irgend eine Lösung finden lassen denk ich.
 

Pruefstand

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2024
Beiträge
4
Ort
Lüneburg
Hey Bastian, ich habs irgendwie jetzt erst so richtig mitbekommen. Und auch gesehen dass du woanders auch schon einen Beitrag geschrieben hast.
Den Schaltplan von Dominik hast du schon bekommen, ich hab leider keinen. Soweit ich weiß haben hier alle neuere Maschinen.
Deine Maschine ist von vor 1990 sagst du? Da is meine mit Baujahr 1995 noch am nächsten dran. Magst du vielleicht noch paar Bilder von der Maschine einstellen? Läuft der Schlitten schon direkt am Sägeblatt oder ist da noch bisschen feststehender Tisch dazwischen?
Ich kann morgen mal meinen Kasten aufmachen und schauen und Bilder machen, wenns da grobe Unterschiede gibt können vielleicht anhand der Bilder auch andere helfen, ich bin was Elektrik angeht ziemlicher Laie.
Ich teile aber Martins Bedenken und vermute dass ein Elektriker die Bremse nicht ohne Grund abgeklemmt hat.
Aber auch dann sollte sich irgend eine Lösung finden lassen denk ich.
Moin, leider habe ich gerade keine weiteren Bilder, auch nicht vom Typenschild, leider.
Wenn ich die Fotos von Euren Maschinen anschaue ist die Optisch nicht wirklich anders. Ich habe nur ein völliges Durcheinander in der Verdrahtung. Der Plan von Dominik ist gut, am liebsten würde ich die Schaltung nachbauen
Im Plan ist A1 mein Bremsrelais, bei mir ist dafür ein Schütz K6, ein Gleichrichter P1 und ein Zeitrelais K6 verbaut.
Ich bin noch nicht dazu gekommen den Plan aufzuarbeiten.
Gruß Bastian
 

Anhänge

  • IMG20240216110847.jpg
    IMG20240216110847.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 26
  • IMG20240216105249.jpg
    IMG20240216105249.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 26
  • IMG20240216110851.jpg
    IMG20240216110851.jpg
    119 KB · Aufrufe: 26

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Hey Bastian,
Deine sieht prinzipiell erst mal genauso aus wie meine. Im Kasten gibts dann aber doch paar Unterschiede, und mir kam beim öffnen auch doch noch ein Schaltplan entgegen.
PXL_20240223_115108485.jpg

Gesamtansicht vom Schaltkasten, bei mir ist das auf Tür und Innenraum verteilt:
PXL_20240223_115113666.jpg
Aus K6 ganz rechts kommen bei mir, wie bei dir 2 Kabel raus, eines geht, auch wie bei dir in K1, das scheint erstmal so zu passen. Das andere endet in dem Verteiler an Postition 7. Was dahinter passiert war jetz auf die Schnelle nicht ersichtlich. Vielleicht reicht dir die Info schon, wenn nicht, sag Bescheid, dann werd ich nochmal meine Nase reinstecken und schauen was von da an passiert.
PXL_20240223_115119310.jpg PXL_20240223_115319487.jpg PXL_20240223_115335926.jpg PXL_20240223_115401867.jpg PXL_20240223_115411609.jpg PXL_20240223_115421841.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Jetzt hab ich's endlich geschafft den Oberschutz zu montieren. Der musste bisschen geändert werden, so dass ich ihn an der rechten Gehäuseseite anschrauben konnte.

Ich hab den Galgen nach dem schweißen dann noch lackiert und jetzt sieht die Säge endlich nicht mehr so furchtbar nackig aus...

PXL_20240327_111022163.jpg PXL_20240327_111009265.jpg PXL_20240327_112823117.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

tomholz

ww-nussbaum
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
80
Ort
landsberg
vor einigen Wochen wollte noch einer von euch weitere Infos zu der Halterung für den Vorschub bei der Knapp wissen, habe mal einige Bilder dazu gemacht
für einen versierten Metaller sollte das kein Problem für den Nachbau sein
fixiert wird der Arm mit 2 Schrauben am Gusstisch und damit schnell bereit sein
IMG_5684.JPEG
 

Anhänge

  • IMG_5685.JPEG
    IMG_5685.JPEG
    153,7 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_5687.JPEG
    IMG_5687.JPEG
    201,3 KB · Aufrufe: 25

Pruefstand

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2024
Beiträge
4
Ort
Lüneburg
Moin,
ich wollte doch noch mal danke sagen, für Eure Hilfe.
Ich habe inzwische einen "fast" passenden Plan für die Knapp die ich hier habe bekommen.
Die Ader (von K6.13) gehörte vor den Not-Stop, nun bremst die Säge wieder sobald
abgeschaltet oder der Not-Stop gedrückt wird.
Anbei der Plan als PDF :emoji_wink:
 

Anhänge

  • knapp_prof_t.pdf
    521,4 KB · Aufrufe: 10
Oben Unten