Holzschutz für selbstgebauten Douglasien-Balkontisch

ToniMuc

ww-pappel
Registriert
26. März 2024
Beiträge
2
Ort
München
Hi zusammen,
Ich bau mir gerade einen Tisch+Bänke für meinen Balkon. Als Holz habe ich mir Douglasie ausgesucht, weil es unter den Baumarkt-Hölzern ja zumindest noch etwas haltbarer für draußen sein sollte.
Der Balkon ist zwar überdacht, aber Westseite und es stürmt hier öfters ->Regen kommt oft bis an die Fenster, also will ich das Holz lieber nicht komplett ungeschützt lassen und komme zur Frage: Welcher Holzschutz empfiehlt sich für Douglasie?

Da ich leider eher "allergieempfindlicher" bin und auch ab und zu Freunde mit Kindern zum Essen vorbei kommen will ich keine komplette Chemiekeule.
Mir ist klar, dass der Tisch keine 30 Jahre halten wird, dass er über kurz oder lang vergrauen wird (lässt sich nur verzögern, nicht verhindern) und dass man 1-2x jährlich die Pflege wiederholen sollte. In Sachen konstruktiver Holzschutz schau ich, dass zumindest die Bretter für die Tischplatte eine Abtropfkante haben, ein paar mm dazwischen fürs aufquellen/schrumpfen und sie nicht vollflächig auf der Unterkonstruktion aufliegen.
Hab schon eine Weile im Internet gesucht, aber irgendwie sagt jede Seite, dass was anderes besser wäre... Von Öl ist für alles super bis Öl bringt nichts, alle Lasuren reißen vs Dünnschichtlasur geht irgendwie doch und ist besser als Öl? Nur bei Lack und Dickschichtlasur findet man ein relativ eindeutiges eher nichts für Douglasie, weil es abplatzt, wenn das Holz arbeitet.

Würde mich freuen, wenn jemand etwas Licht in den Holzschutz-Dschungel bringen könnte, evtl auch mit direkten Produktempfehlungen, weil es ja selbst innerhalb der Kategorien noch große Unterschiede gibt.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Mein Tipp ist: Lass die Oberflächenbehandlung einfach weg. Wenn die Garnitur überdacht steht und nur ab und an Schlagregen bekommt, hält die ewig. Vor allem, wenn dich das vergrauen nicht stört.
Ich habe eine unbehandelte Bank aus Douglasie im Garten stehen, im Schatten und voll bewittert. Die steht dort seit 7 Jahren, und außer einmal im Frühjahr mit der Wurzelbürste abbürsten passiert da nichts. Bisher keinerlei Anzeichen von Fäule oder morschem Holz, ich schätze die steht mindestens nochmal so lange.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.477
Der könnte trotz gelegentlichem Schlagregen uralt werden; auch ohne Holzschutz.
Vor allem, wenn du darauf achtest, dass kein Wasser drauf stehen bleibt. Also einfach etwas abkippen bei Nichtbenutzung. Am besten wohl senkrecht zu Fugen. Also so, dass das Wasser auf schnellstem Weg zu den Kanten fließt.

Standfläche der Füße ist auch ein kritischer Punkt. Die sollten nicht ständig vollflächig aufstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Welcher Holzschutz empfiehlt sich für Douglasie?
Hallo,
wie bei jedem Holz für draußen, der konstruktive Holzschutz. Holz leidet nicht darunter das es mal nass wird, sondern wenn es nicht trocknen kann.
Daher würde ich unter die Beine 10mm hohe Kunststoff füße montieren. Diese sollten kleiner sein als das Holz. Fugen sollten eher größer als 5mm sein, damit dazwischen kein Wasser hängen bleibt. Und möglichst keine horizontalen Hirnholzflächen.

Es grüßt Johannes
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.132
Ort
Wald-Michelbach
Pigmentiertes Leinölprodukt. Verzögert das Vergrauen und das Holz wird nicht so schnell rau. Nehme seit Jahren Bondex Terassenöl. Für draußen ist das absolut ausreichend. Muss nichts teures sein. Bei Douglasie 2mal im Jahr ölen.
Gruß Michael
 

ToniMuc

ww-pappel
Registriert
26. März 2024
Beiträge
2
Ort
München
Also ihr meint das hält es ohne alles gut aus?
Hab irgendwie so meine Bedenken, weil ja nur europäische und keine amerikanische Douglasie, dazu ist München eine der regenreichsten Städte und ich bin relativ weit oben ->an mehr Tagen windig/Sturm, als nicht. Damit wird der Tisch wahrscheinlich im Schnitt 1-2x die Woche nass.
Das Vergrauen stört mich jetzt nicht besonders, frisch schaut das Holz zwar etwas besser aus (und lässt sch auch unauffälliger ersetzen, wenn doch mal was kaputt geht), aber man gewöhnt sich ans grau und hat auch seinen Charme. Hätte eher Bedenken, dass das unbehandelte Holz sich mehr verzieht und schneller reißt...

Bei den Fugen hatte ich so 5-6mm eingeplant, damit sie zwar groß genug sind, aber andererseits auch nicht gleich alles dazwischen durch rutschen kann.
Füße hab ich noch nichts gescheites gefunden, irgendwie ist fast alles entweder oben wie eine Schüssel aufgebaut - sammelt das Wasser noch schön und das Holz steht erst recht wieder in der Suppe - oder die verstellbaren aus Metall, die aber praktisch alle nicht für draußen und Douglasie geeignet sind, weil normaler Stahl ->Rost/Verfärbungen am Holz. Bei Amazon gibts so China-Gummifüßchen, die keine Schüsseln sind und keinen direkten Metallkontakt zum Holz haben, aber das Metallplättchen in der Mitte ist vermutlich auch wieder Rost².

Das Bondex Terassenöl fällt definitiv raus, weil laut Ökotest eine ganze Reihe an allergie-/krebsverdächtigen Inhaltsstoffen, sowas will ich eben gerade nicht auf nem Tisch, auf dem auch gegessen wird.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.132
Ort
Wald-Michelbach
Das Bondex Terassenöl fällt definitiv raus, weil laut Ökotest eine ganze Reihe an allergie-/krebsverdächtigen Inhaltsstoffen, sowas will ich eben gerade nicht auf nem Tisch, auf dem auch gegessen wird.
Dann kannst du dir ein pigmentiertes Leinöl auch selber anfertigen. Ein voroxidiertes Leinöl möglichst aus skandinavischem Anbau (z.B. Lignola von Dictum) dazu ein portugiesisches Balsamterpentinöl (z.B. von Kreidezeit) und Pigmente von Kremer. Für draußen würde ich Leinöl und Balsamterpentinöl 7:3 mischen und dann Pigmente nach Geschmack dazugeben, Ocker und etwas Umbra gebrannt müsste ganz gut hinkommen. Natürliche Harze, wie Dammar oder Kollophonium kann man sich im Außenbereich sparen.
Gruß Michael
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
706
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Von TV beworbenen Chemiekeulen würde ich auch die Finger lassen. Gerade wenn schon Bedenken vorhanden.

Douglasie muss nicht behandelt werden. Sie hat einen hohen Eigenölanteil und schützt sich quasi selbst. Wie bereits geschrieben wurde ist nicht das nass werden das Problem sondern ein evtl. Nass bleiben.

Unbehandelt vergraut sie natürlich. Wenn Du da etwas gegen machen möchtest dann ölen. Ruf mal bei Auro an. Super Produkte, Naturfarben. Die helfen gerne bei der Wahl des richtigen Produktes.

Wenn es dann irgendwann zu grau sein sollte den Grauschleier nicht kärchern oder schleifen. Wasser, flüssige Kernseife und Bürste. Quer der Maserungsrichtung bürsten. Gut trocknen. Dann ggf. Mit 120er Korn schleifen und ölen. Dann hast Du wieder einen tisch wie fast neu. Hab das 1x gemacht. Nie wieder. Scheissarbeit bei den Stühlen. Seitdem sind und bleiben sie grau.
Wenn Du das berücksichtigst, Vor allem das wieder trocken werden, dann wird der Tisch auch 30 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:

miwa

Gäste
Hallo. Wenn keine Chemie zwingend nötig ist, würde ich sie ebenfalls komplett weglassen. Vielleicht kannst du ja eine Abdeckung für Gartenmöbel drüber machen, wenn es länger nicht benutzt wird. Z. B. im Winter. Halt auch gut gegen Vogelschiss auf dem Tisch. Soll ja auch nicht so gesund sein... Gruß miwa
 
Oben Unten