Balkon Handlauf

Fichtenknicker

ww-pappel
Registriert
25. März 2024
Beiträge
13
Ort
58509
Hallo zusammen!

Ich hab da mal einige Fragen zu meinem Handlauf.

Aktuell wird mein Balkon renoviert (naja, doch eher komplett neu gemacht) und ich möchte aus Brettern/Dielen einen Handlauf anbringen, auf dem man auch mal ein Glas abstellen kann.

Meine Idee: 140mm Diele in 40 und 100 teilen und das 40er Teil dann im 90 Winkel als "Geländer" angebracht, grob also so:

1711354795891.png

Ich habe an der langen Seite ca 8500mm und möchte die Stücke in für mich bearbeitbarer Länge (1500mm) anbringen.
Die Stosskanten würde ich auch gerne mindestens mittels Fase (richtiger Begriff?) verbinden, nicht glatt.

Nun zu meinen Frage:
1) Welches Holz nehme ich? Aktuell bin ich bei Lärche da ausreichend hart, rel. pflegeleicht und nimmt Leim an. Ich habe zwar noch Bangkirei, aber das ist mir zu schwer zu fräsen und zu verleimen.
2) Wie gestalte ich die Stossverbindung? Nur Leim ist etwas wenig. Pocket Holes? Möbelverbinder?
2a) Ich kann ja das "Geländerstück" im Verbund anbringen und von hinten verschrauben, aber was nehme ich vorne?
3) Reicht D3 Leim? Ich würde mich sogar dazu überreden lassen, kleine Ablauflöcher zu bohren.
 

Anhänge

  • 1000052349.jpg
    1000052349.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Ich würde ja vor dem "wie" das "was kann ich" klären.

Die Profis hier können dir sicher 20 Gründe nennen, warum man das so nicht machen sollte.
Ich hoffe, du kriegst genügend Vorschläge um das dann auch hinzubekommen :emoji_slight_smile:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.064
Ort
Ebstorf
Hallo,

vom konstruktiven Holzschutz her betrachtet, nicht günstig, aber sei es drum.
Nicht fälzen, sondern stumpf zusammen und zwar so, dass der senkrechte Teil 5mm nach unten übersteht (Tropfkante). Beide Teile miteinander verschrauben. Die waagerechte Fläche mit leichtem Gefälle 5°. Wenn du die Fügekante gleich so sägst, hast du für den senkrechten Teil auch gleich eine bessere untere Tropfkante.

Gruß Ingo
 

Fichtenknicker

ww-pappel
Registriert
25. März 2024
Beiträge
13
Ort
58509
Hallo,

vom konstruktiven Holzschutz her betrachtet, nicht günstig, aber sei es drum.
Nicht fälzen, sondern stumpf zusammen und zwar so, dass der senkrechte Teil 5mm nach unten übersteht (Tropfkante). Beide Teile miteinander verschrauben. Die waagerechte Fläche mit leichtem Gefälle 5°. Wenn du die Fügekante gleich so sägst, hast du für den senkrechten Teil auch gleich eine bessere untere Tropfkante.

Gruß Ingo

Hmm, den kontruktiven Holzschutz müsste ich googlen. Magst du mich erleuchten?

Tropfkante - glatt vergessen!

Und wieso nicht fälzen? Ich als Amateur denke, das bringt Stabilität. Ok mit Tropfkante wäre es ne Nut.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.064
Ort
Ebstorf
Hmm, den kontruktiven Holzschutz müsste ich googlen. Magst du mich erleuchten?

Tropfkante - glatt vergessen!

Und wieso nicht fälzen? Ich als Amateur denke, das bringt Stabilität. Ok mit Tropfkante wäre es ne Nut.


Habe ja nun schon einiges an konstruktivem Holzschutz eingeplant (schräge Abstellfläche, Tropfkante), wenn du nun noch unter die Abstellfläche an der Vorderkante eine Nut einfräst, wird der konstruktive Holzschutz noch besser.

Fälzen bringt nichts, das Holz wird an kritischen Stellen nur unnötig dünn.

Gruß Ingo
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich denke es ist sinnvoll, den Handlauf nicht als frei fliegendes Bauteil zu betrachten, sondern die Anbindung an das Geländer in die Überlegungen mit einzubeziehen. Auch wäre es gut zu wissen, wie hoch das Geläder über dem Gelände ist, es ist schon ein Unterschied, ob es 3, 6 oder 12m sind.

Es grüßt Johannes
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.064
Ort
Ebstorf
Hallo,

noch was. Die Längsstöße nicht miteinander verbinden, sondern einfach 10mm Abstand lassen. Auch das ist konstruktiver Holzschutz. Es gibt keine Fuge, in die Wasser eindringt und die dann gammelt.

Gruß Ingo
 

Fichtenknicker

ww-pappel
Registriert
25. März 2024
Beiträge
13
Ort
58509
Hallo,
ich denke es ist sinnvoll, den Handlauf nicht als frei fliegendes Bauteil zu betrachten, sondern die Anbindung an das Geländer in die Überlegungen mit einzubeziehen. Auch wäre es gut zu wissen, wie hoch das Geläder über dem Gelände ist, es ist schon ein Unterschied, ob es 3, 6 oder 12m sind.

Es grüßt Johannes

Ich bekomme für mich angefertigte 40x40x3 Stützen, verzinkt, mit vorgebohrten Löchern und Handlaufauflage.
Der Handlauf wird so ca 4,3m über Grund sein.

1711391590019.png

Die Längsstöße sollen aber verbunden werden, da ist kein Platz für Diskussionen.
Da muss ich mir im Laufe des Sommers wohl noch was überlegen, T-Profil einsetzen oder so.

Morgen kommen die Posten, dann geht es los.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Oder du lässt besagte mm für den Holzschutz und verbindest von unten mit einem Flachverbinder(?) und hoffst, dass da nichts einmodert.
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
803
Ort
Hamburg
Die Längsstöße sollen aber verbunden werden, da ist kein Platz für Diskussionen.
Dann wird dort am Hirnholz der schöne neue hölzerne Geländerabschluss vermutlich als erstes morsch werden. Wo die Nässe nicht schnell abtrocknen kann, hast du bald eine wunderbare Kultur an Pilzen und Mikroorganismen, die für die Holzzersetzung zuständig sind.
Besonders kritisch ist auch die Fuge zwischen senkrechtem und aufrechtem Holz. Feuchtigkeit zieht in die Ritzen und kann nicht so schnell heraus. Dauerfeuchte>>Pilzbefall
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Ich bekomme für mich angefertigte 40x40x3 Stützen, verzinkt, mit vorgebohrten Löchern und Handlaufauflage.
Hallo,
wenn die Stützen noch nicht gemacht sind, wäre es ratsam die oberen Bleche größer zu machen. Dann finden deine waagerechten Bretter einen ordentlichen Halt.

Ich könnte mir vorstellen das senkrechte Holz mit Distanz ( ca. 6mm) an die waagerechten Hölzer zu schrauben. dann könnte man die Teile auch versetzt montieren und hätte einen guten Verbund über die 8,4m Länge.

Es grüßt Johannes
 

DerCo

ww-ahorn
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
128
Ort
Bad Arolsen
Besonders kritisch ist auch die Fuge zwischen senkrechtem und aufrechtem Holz. Feuchtigkeit zieht in die Ritzen und kann nicht so schnell heraus. Dauerfeuchte>>Pilzbefall
Wäre hier die besser Lösung eine Nut ins waagerecht Holz zu fräsen und auf die Senkrechten zu stecken? vielleicht mit einer Wassernase? Stehe in diesem Sommer vor einer ähnlichen Aufgabe.
 

Fichtenknicker

ww-pappel
Registriert
25. März 2024
Beiträge
13
Ort
58509
Hallo,
wenn die Stützen noch nicht gemacht sind, wäre es ratsam die oberen Bleche größer zu machen. Dann finden deine waagerechten Bretter einen ordentlichen Halt.

Ich könnte mir vorstellen das senkrechte Holz mit Distanz ( ca. 6mm) an die waagerechten Hölzer zu schrauben. dann könnte man die Teile auch versetzt montieren und hätte einen guten Verbund über die 8,4m Länge.

Es grüßt Johannes
Hmm. Mit 6mm Abstandhaltern oder so .... stelle ich mir nice vor

Und eben solche Distanzstücke dann auch an den Hirnholz-Seiten.

Aus Edelstahl und so wird aus den Not ne Tugend.

Einschraubgewinde und Doppelschrauben.....


Ich muss das mal ausprobieren

Sowas:
https://www.ebay.de/itm/37382892126...ar=643096655092&widget_ver=artemis&media=COPY
 
Zuletzt bearbeitet:

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
757
Ort
Rheinhessen
auf dem man auch mal ein Glas abstellen kann.
Damit die Gläser sicherer stehen, könntest du den Handlauf leicht nach außen geneigt anbringen. Umkippende Gläser hätten dann eher die Tendenz Richtung senkrechtes Brett zu kippen und eben nicht schlimmstenfalls 4,3 m tief irgendwem aufn Kopf.
Damit auf der leicht geneigten "Ablage" kein Regenwasser stehen bleiben kann, könntest du das senkrechte Brett z. B. mit Edelstahl-U-Scheiben auf Abstand an die Ablage anschrauben. Durch den u-scheiben-dicken Spalt kann das Wasser ablaufen.
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
803
Ort
Hamburg
Wäre hier die besser Lösung eine Nut ins waagerecht Holz zu fräsen und auf die Senkrechten zu stecken? vielleicht mit einer Wassernase? Stehe in diesem Sommer vor einer ähnlichen Aufgabe.
Kommt bei dir das waagerechte auf das senkrechte oben drauf, oder wie meinst du?
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
803
Ort
Hamburg
Das
Senkrecht wird Douglasie stehen als Sichtschutz und als Handlauf ein Kantholz aus Douglasie
Wassernasen an den Unterkanten sind für den konstruktiven Holzschutz wunderbar. :emoji_thumbsup:! Dann kannste auch den Handlauf genutet draufsetzen.
Oben abgerundet oder schräg, sodass Wasser zur Seite ablaufen kann, und nicht auf der Fläche stehen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

miwa

Gäste
Hallo in die Runde. Ich tendiere hier für ein Brett oder Kantholz als Geländerabschluss. Groß bzw. breit genug um irgendwas abzustellen.
Auf das Holz kommt Kupferblech. Vom Spengler so abgekanntet, daß es vorne eine Kante gibt, die verhindert, daß was runterfallen kann. Inne und außen sind noch Wassernasen drangekantet. Mir Spenglerschrauben auf dem Holz befestigt und mit Abdeckplättchen verlötet. Mit Dehnungsblechen hast du für immer Ruhe. Und sauber halten lässt es sich auch besser. . Wenn mal ein Likörchen umgekippt ist. Gruß miwa
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen
Auf das Holz kommt Kupferblech.
Auf gar keinen Fall kommt auf ein Geländer mit verzinkten Ständern ein Kupferblech.
Wenn der TE da ein Blech drauf haben will, und richtig beraten wird, wird der Flaschner
ein Titanzinkblech empfehlen. Und das wird auch nicht geschraubt, sondern verdeckt
befestigt. Dann gibt es auch keine Probleme mit der Ausdehnung.
 

miwa

Gäste
So in etwa...
Ich habe es jedenfalls nicht bereut, es so gemacht zu haben.
Hoch dem Handwerk. Gruß miwa
 

Anhänge

  • 20240328_120547.jpg
    20240328_120547.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 16
  • 20240328_120559.jpg
    20240328_120559.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 15
  • 20240328_120616.jpg
    20240328_120616.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 16

miwa

Gäste
War ja auch nur ein Beispiel.
Klar kann man es auch mit Titanzinkblech machen.
 
Oben Unten