Freude Thread

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Chapeau! an den Thomas.
Ja @tomkaes liefert sauber Arbeit & Qualität!
Dafür schätze ich Ihn auch, ohne seine Spaltkeile hätte ich auf meiner ehemaligen Ulmia 1610 keine vernünftigen Sägeblätter nutzen können!
ist das ernst gemeint?
Na klar! So ne Edelsäge mit (sehr) edlem Griff benötigt mindestens nen Sytainer, besser ne Zarges-Box zum Versand.

Nee Spaß beiseite, was bei den Versanddienstleistern teilweise abgeht ist "unter aller Sau"!

Gruß SAW
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Anhang anzeigen 169186

Jetzt muss der Spaltkeil und das Sägeblatt (Linksgewinde!) fest angezogen werden.

Mit montierter Spanhaube (es ist eine Felder montiert, nicht die Originale) sieht es dann wie folgt aus:
Anhang anzeigen 169187

Durch diese Aktion ist meine FKS deutlich aufgewertet worden und ich kann jetzt bedenkenlos verdeckte Schnitte ausführen. Das Material des Spaltkeils ist von Feinsten, die technische Umsetzung ist penibel durchgeführt worden und das ganze gab es für kleines Geld, unfassbar heutzutage.

Da habe ich mir doch gern die kleine Mühe gemacht, diesen Umbau zu dokumentieren.
Hallo
Täuscht es oder steht der Spaltkeil etwas tief? Oberkante Spaltkeil sollte max. 2mm unter Oberkante Sägeblatt sein für die verdeckten Schnitte.
Gruss brubu
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo
Täuscht es oder steht der Spaltkeil etwas tief? Oberkante Spaltkeil sollte max. 2mm unter Oberkante Sägeblatt sein für die verdeckten Schnitte.
Gruss brubu
wollte ich im Moment nach Betrachten der Bilder schreiben.
-2 mm hat @mc2 extra für mich ausprobiert.
(Spaltkeil auf dem Bild noch etwas nach rechts gekippt)
 

Anhänge

  • 12b Bernardo FKS 1250 oben gekürzt.jpg
    12b Bernardo FKS 1250 oben gekürzt.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 35

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel

DerCo

ww-ahorn
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
128
Ort
Bad Arolsen
Zugegeben, hat wohl ein jeder von Euch in X-facher Ausführung in der Werkstatt, aber ich als Anfänger habe noch nie mit Stechbeiteln gearbeitet. Ich freue mich über ein neues Werkzeug und über die nächsten zu sammelnden Erfahrungen.

Grund des Kaufs: Ich möchte in ein Stück Pflaumenstamm zwei rechteckige Vertiefungen bekommen. Meine Versuche, freihändig, mit der OF sind kläglich gescheitert :emoji_slight_smile:.
Also, auf ein neues, auf das es gelingt, und das auf den ersten kleinen Satz zum Testen viele weitere folgen werden.
 

Anhänge

  • IMG_20240323_220004.jpg
    IMG_20240323_220004.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 46

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.273
Ort
Stuttgart
Ich freue mich, dass ich gestern in der offenen Werkstatt in der ich regelmäßig bin, das erste Mal auf einer Tormek Stechbeitel schärfen durfte. Ich habe damit die Wartezeit beim Leim trocknen überbrückt, somit habe ich die gesamte Werkzeugwand geschafft.
Im Frust-Thread müsste ich jetzt posten, dass ich zukünftig keine Lust mehr habe meine eigenen Stechbeitel per Hand zu schleifen. :emoji_wink:
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen
ist das ernst gemeint?
Natürlich nicht. Da du -nach meinem Kenntnisstand- eher derjenige bist, der Sägen nicht einkauft,
sondern verkauft, bin ich schon wegen der extra überspitzten Formulierung "klitzkleines bißchen"
davon ausgegangen, dass der Post als der Scherz verstanden wird, der er hätte sein sollen.
Tut mir sehr leid, wenn das bei dir anders angekommen ist.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.652
Ort
Greifenstein
Gestern in Nürnberg abgeholt, Zimmermann Tellerschleifer (600mm) von 1971 in einem top Zustand, mit Original Unterlagen.
Was mich ein wenig umgehauen hat, ist die Auslaufzeit von 18 Minuten und 50 Sekunden bis sie stand :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • 1000003056_(1280_x_1024).jpg
    1000003056_(1280_x_1024).jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 48
  • 1000003057_(1280_x_1024).jpg
    1000003057_(1280_x_1024).jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 48

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.652
Ort
Greifenstein
Tut er das auch? :emoji_wink:
Schönes Maschinchen Kersten. Die Zimmermanners sind schon echt sehr schön gebaut.
Ja die Zimmermann sind richtig sauber gearbeitet, habe mich lange umgeschaut was man nehmen kann. Stand noch eine Frommia 305 zur Option mit 400mm Tellern, stand aber in Hamburg, wären 550km je Richtung, war mit Hänger was zu weit für an einem Tag zu fahren. Die hier waren nur 320 je Richtung, zwar was teurer mit 800, aber eben auch 600er Teller.
Über Ostern kommt ein Umrichter dran, der dann auch Bremsen tut, dann steht sie schneller, aber ich kann auch langsamer drehen lassen. Wird auch umgestellt auf Klett, sollte die Tage alles eintreffen.

Bremsen geht nun auch schon schneller, einfach den Rückwärtsgang rein und warten, bis sie steht, sollte innerhalb der 10sec der BG Vorgabe eigentlich klappen. Zweimal hintereinander und die Sicherung fliegt, bei wieder einschalten :emoji_slight_smile: trotz nur 1,5Kw

Der Teller ist nicht aus Aluguss, der dann meist noch dünnwandig ist, es ist 15mm Massiv Stahl und von beiden Seiten Nutzbar, wenn sie mal Drehzahl hat, hört man sie kaum, da vibriert nichts, die steht einfach nur da, echt ein Traum.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.273
Ort
Stuttgart
Neuen Stromzähler installieren lassen, und den rückgewonnenen Strom verkaufen.
Harald Juhnke hat angeblich seine Villa mit Flaschenpfand bezahlt; vielleicht kannst Du die nächste Maschine mit Stromverkaufserlösen bezahlen?
Was ein schlechter Deal, eingekauft für 30Cent/kWh, verkauft für 8Cent/kWh.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.652
Ort
Greifenstein
dir ist sicher klar, das Schleifpapier mit Klett nachgibt und Flächen beim Schleifen leicht rund werden.
Ja Johannes ist mir bewusst, ich will auch mehr nur sauberschleifen wie richtig in Form bringen. Da der Teller beidseitig verwendbar ist, lasse ich mir die Option offen beides zu nutzen, also Klett und Klebevariante.
Es wird auch im wesentlichen um kleinere Teile gehen, konkret um kleine Kästen, sieht man auch drauf liegen, da kommt später noch was zu. Die werden im Anschluss eh verrundet, in einem anderen Arbeitsgang, auch da kommt noch was zu, aber nicht hier in dem Thread.
 
Oben Unten