Sekundenkleber - Empfehlung gesucht

ProcessIng

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2017
Beiträge
22
Ort
bei Köln
Vielen Dank für die Erfahrungen und Empfehlungen. Einiges war mir bei der Lagerung noch garnicht bewusst, z.B. dass Licht und Luftfeuchtigkeit dort Einfluss haben können.
Ich werde meinen Versuch mal mit einer günstigen Empfehlung und beobachte das Verhalten mal bei optimierter Lagerung
 

Moppelx

ww-fichte
Registriert
5. Juni 2023
Beiträge
22
Ort
NRW
Ich kann den Sekundenkleber von WoldoClean empfehlen, kostet je nach Angebot bei Amazon zwischen 3,99 - 6,99€. Es gibt verschiedene Ausführungen hatte bisher den Universal und Automotiv.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Noch ein Hinweis zu Sekundenklebern: Vor vielleicht 8-10 Jahren wurden viele Baumarkt- und Supermarktprodukte umgestellt, hatte vermutlich irgendwas mit "weniger gefährlich, weniger giftig" zu tun. Die dampfen in der Regel weniger und binden deutlich langsamer ab. Ob die Endfestigkeit auch gelitten hat, ist schwer zu beurteilen.

Seither nehme ich lieber die Sekundenkleber aus den Modellbauläden. Diese Käufer-Klientel weiß, was guter Sekundenkleber ist und würden Einschränkungen nicht akzeptieren. Deshalb taugen diese in der Regel was. Und die sind auch deutlich günstiger, als die großen Standard-Marken wie Uhu oder Pattex.

Früher hab ich auch viel die Klassiker von Loctite verwendet, z.B. den 401. Der ist aber deutlich teurer bei keinem Mehrwert, den ich irgendwie beobachten konnte.
 

Manohara

ww-birnbaum
Registriert
1. August 2023
Beiträge
221
Ort
Witzenhausen
https://www.ebay.de/itm/292931924646

der wurde oben bereits genannt.
Das ist für meinen Geschmack zwar immer noch nicht ideal, aber das Beste Patent das ich kenne.

Dünnflüssiger Sekundenkleber wird mit der Zeit - nach meiner Erfahrung - dickflüssig.
Ich kaufe nur noch Dünnflüssigen - und habe die alten Flaschen - mit dickem Kleber - für entsprechende Fälle.

Der Kühlschrank soll wohl helfen, aber in meiner Werkstatt habe ich keinen - und der den ich habe, ist immer rappelvoll.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Passt hier einigermaßen zum Thema:

Ich habe die Tage 20g "Fischer Sekundenkleber" für 9,90€ im örtlichen t..m-Baumarkt eingekauft. Jetzt habe ich mal auf die Rückseite der Verpackung geguckt. Da steht:

MHD: 23.8.2023

Upssss.... Ich werde den also wieder zurückbringen. Ärgert mich aber.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Genau, die guten alten Kleber riechen strenger und wenn größere Mengen zügig aushärten, siehst du auch den Dampf aufsteigen. Der ist dann auch beißend, sollte man nicht einatmen.
 

Stefan_B_Z

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2021
Beiträge
143
Alter
64
Ort
Kernen im Remstal
Apropos Spitze:

Diese Spitzen finde ich absolut klasse und habe sie seit Jahren in Gebrauch. Damit kommt man beinahe überall hin, ohne zu tropfen. Im Flugmodellbau, und auch sonst.

Zum Verschließen stecke ich oben eine Bastelnadel rein. Wenn's dann doch mal zuklebt, einfach ein Stück von der Spitze abschneiden. Ansonsten darf man die Dinger als Verbrauchsmaterial ansehen und alle Nase lang austauschen. Trotz reichlichem Gebrauch vorrangig im Modellbau hält bei mir so ein Tütchen schon einige Jahre lang.

- Stefan
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Kann man diese niedrigviskosen Kleber eigentlich einsetzen, um Risse und Spalten zu füllen. Ich habe hier z.B. mehrere auf der Rückseite gerissene Stücke Ziricote liegen, die Risse sind tief und bis zu 2,5mm breit, verjüngen sich dabei aber. Bisher fummle ich entweder ein Streifchen Restholz hinein oder fülle mit Leim auf.
Bei dem techn. Datenblatt des Weicon Klebers steht:
Die Schichtdicke des Klebstoffauftrags sollte zwischen min. 0,05 mm und max. 0,2 mm liegen, da sonst eine Durchhärtung nicht sichergestellt ist.
Umkehrschluss: zum Füllen ungeeignet. Oder doch, wenn einfach genug Zeit zum Aushärten vorhanden ist?
Hat da jemand Erfahrungen oder eine bessere Idee?
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Kann man diese niedrigviskosen Kleber eigentlich einsetzen, um Risse und Spalten zu füllen. Ich habe hier z.B. mehrere auf der Rückseite gerissene Stücke Ziricote liegen, die Risse sind tief und bis zu 2,5mm breit, verjüngen sich dabei aber. Bisher fummle ich entweder ein Streifchen Restholz hinein oder fülle mit Leim auf.
Bei dem techn. Datenblatt des Weicon Klebers steht:
Die Schichtdicke des Klebstoffauftrags sollte zwischen min. 0,05 mm und max. 0,2 mm liegen, da sonst eine Durchhärtung nicht sichergestellt ist.
Umkehrschluss: zum Füllen ungeeignet. Oder doch, wenn einfach genug Zeit zum Aushärten vorhanden ist?
Hat da jemand Erfahrungen oder eine bessere Idee?
Drechsler benutzen benutzten Sekundenkleber um weiches Holz zu stabilisieren.
Nur gelesen nicht selber gemacht.
Vielleicht mal in einem Drechsler forum nachfragen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.908
Ort
Maintal
Der ist doch relativ schnell trocken.
Paar Späne mit rein und dann zur Not in mehreren Schichten.
Habe ich auch schon gemacht und hat funktioniert.
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
529
Ort
Bezirk St. Pölten
Kann man diese niedrigviskosen Kleber eigentlich einsetzen, um Risse und Spalten zu füllen.
Ich habe mir einige YT-Videos von Blacktail Studios angesehen, falls Dir der Kanal mit den auffälligen Epoxy-River-Tischen schon mal untergekommen ist. Cam füllt kleine Löcher und Risse im Holz mit Superkleber auf und härtet diesen auch gleich mit Aktivator aus. Wie groß diese maximal sein können, kann ich Dir nicht sagen. Selber angewendet habe ich das noch nicht, aber Du kannst Dir ja bei Interesse mal ein paar seiner Videos selber ansehen.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ich habe mir einige YT-Videos von Blacktail Studios angesehen, falls Dir der Kanal mit den auffälligen Epoxy-River-Tischen schon mal untergekommen ist. Cam füllt kleine Löcher und Risse im Holz mit Superkleber auf und härtet diesen auch gleich mit Aktivator aus. Wie groß diese maximal sein können, kann ich Dir nicht sagen. Selber angewendet habe ich das noch nicht, aber Du kannst Dir ja bei Interesse mal ein paar seiner Videos selber ansehen.
Danke
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Kann man diese niedrigviskosen Kleber eigentlich einsetzen, um Risse und Spalten zu füllen. Ich habe hier z.B. mehrere auf der Rückseite gerissene Stücke Ziricote liegen, die Risse sind tief und bis zu 2,5mm breit, verjüngen sich dabei aber. Bisher fummle ich entweder ein Streifchen Restholz hinein oder fülle mit Leim auf.
Bei dem techn. Datenblatt des Weicon Klebers steht:
Die Schichtdicke des Klebstoffauftrags sollte zwischen min. 0,05 mm und max. 0,2 mm liegen, da sonst eine Durchhärtung nicht sichergestellt ist.
Umkehrschluss: zum Füllen ungeeignet. Oder doch, wenn einfach genug Zeit zum Aushärten vorhanden ist?
Hat da jemand Erfahrungen oder eine bessere Idee?
Da ich mit Drechseln von rissiger Olive inzwischen ein paar wenige Erfahrungen gesammelt habe kann ich sagen, dass solche Risse mit niedrig-viskosem Kleber nicht vernünftig zu füllen sind. Den dickflüssigen verwende ich allerdings durchaus dafür, wobei 2,5mm schon eine Ansage sind. Ich denke, dass ich dann auch Holz einsetzen würde - für's Drechseln sind mir solche Risse zu groß.
Wer denkt, dass Sekundenkleber bei solcherlei Anwendung in Sekunden kleben würde, der irrt allerdings - so wie ich :emoji_frowning2:. Ich denke, dass ein Aktivator helfen wird - das habe ich noch nicht praktisch ausprobiert, werde das aber bei Gelegenheit nachholen.
Viele Grüße
Reinhard
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
311
Ort
HH
vor allem "innen" ist es halt schwierig. Sekundenkleber braucht wie PU halt Wasser zum Abbinden. Wenn das nicht durch den Kleber diffundieren kann oder entsprechend langsam, wird der halt nicht hart. So wie in der Flasche nicht. :emoji_grin:

Bei dickeren Rissen würde ich was 2k-mäßiges nehmen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Schleifstaub in den Riss und dann Sekundenkleber reintropfen lassen... Würde ich aber erstmal testen, ob dir das Ergebnis gefällt. Und es sollte recht dünnflüssiger Sekundenkleber sein, damit der Schleifstaub den gut aufsaugt.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Schleifstaub in den Riss und dann Sekundenkleber reintropfen lassen... Würde ich aber erstmal testen, ob dir das Ergebnis gefällt. Und es sollte recht dünnflüssiger Sekundenkleber sein, damit der Schleifstaub den gut aufsaugt.
Das ist exakt meine Vorgehensweise.
Schleifstaub hinein dann aufstoßen damit sich der setzt, das ganze dann widerholen bis es halbwegs fest ist.
Dann flüssigen Sekundenkleber hineinlaufen lassen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Schleifstaub hinein dann aufstoßen damit sich der setzt, das ganze dann widerholen bis es halbwegs fest ist.
Bei tiefen Gruben etc. lasse Ich vorher etwas Sekundenkleber reinlaufen, dann Schleifstaub rein, etwas verdichten und wieder Sekundenkleber rein.
Als Sekundenkleber benutze ich nur die 30ml Fläschchen von Temu für nen Euro.
https://www.temu.com/search_result.html?search_key=sekundenkleber&search_method=user
Ich bestell da immer so 4 - 5 Flaschen, das reicht dann meist für 2 Monate.
LG
 
Oben Unten