Frage an die Metaller: Bearbeitung von HSS Stahl

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.662
Ort
Ortenberg
Jetzt war ich beim Metaller und hab den Meißel abgeholt den ich letzte Woche dort hingebracht habe.
Mein erster Eindruck ist sehr positiv.
Diesmal war auch der Chef da. Laut seiner Aussage sind nur die Spitzen gehärtet, das Schweißen soll nicht so viel Hitze bis zu den Spitzen eingebracht haben, dass sich dort was geändert hat. Der Schaft ist jetzt wirklich schön gerade geworden! Jetzt ist vor allem interessant ob die Schweißnaht hält. Und ob die Spitzen tatsächlich keinen Schaden genommen haben. Das werd ich einfach ausprobieren müssen. Ich hab bewusst einen Meißel dort hingegeben den ich fast identisch nochmal habe.

Einen Bedienhebel für die Maschine hat er mir auch noch gemacht, gut, das ist ein einfacher Rundstahl mit M16 Gewinde. Nix aufwendiges. Aber der Preis für beides ist mit 25€ halt auch ein Witz. Hab noch großzügig was in die Kaffeekasse gelegt. Wenn der Meißel top funktioniert werden alle so behandelt.
Am Auslegertisch der FKS muss auch noch ne Kleinigkeit gemacht werden, und ich denk ich hab da den richtigen Betrieb bei der Hand. Super!

PXL_20240325_110855966.jpg PXL_20240325_110934128.jpg PXL_20240325_110929386.jpg
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.662
Ort
Ortenberg
Die letzten Tage hab ich mir immer mal nen Meißel vorgenommen und an der Tormek mit Diamant geschärft. Sind jetzt doch einige geworden die ich gut nutzen kann. Die Doppelmeißel muss ich noch machen, und dann hab ich nen ganz kleinen, der ist fertig. Nicht mehr genug Fleisch um noch was zu schärfen.

Das Schärfen hat gut geklappt frei Hand, aber ich werde mir noch ne Schärfscheibe besorgen die besser in die Zahnzwischenräume kommt. Und dann noch irgend ne Führung um die Meißel da gerade durch zu führen. Mit dem jetzigen Stein komm ich schon bald nicht tief genug um noch sinnvoll zu schärfen.
PXL_20240331_155653115.jpg PXL_20240331_155601346.jpg PXL_20240331_154401314.jpg PXL_20240331_154405383.jpg

Übrig sind jetzt noch drei kleine Meißel bei denen die Enden vom Zapfloch nicht rechtwinklig sind.
PXL_20240331_155733373.MP.jpg PXL_20240331_155818923.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.733
Ort
29549 Bad Bevensen
Die nicht rechteckigen Meißel sind für Zapfenlöcher für Sprossen von EV-Fenstern. Für die Kettenstemmer gab es vergleichbare Garnituren. Habe ich mir in der Lehre gewünscht, als wir noch mal einen ganzen Bau in EV mit Kittfalz gemacht haben. Die Löcher für die Sprossen wurden mit der LLo gebohrt und wir Stifte haben nachgestemmt.
 
Oben Unten