Freude Thread

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Der ist schon kastriert….

Mit dem Fasten ist’s so ne Sache: Neulich hat sich eine uns unbekannte Nachbarin entblödet dem Kater das Halsband abzufummeln und die Telefonnummer meiner Freundin zu wählen. Sie wollte sich darüber beschweren, dass der Kater ihrer Katze die Näpfe leerfrisst! Was sagt man so jemandem? Wir halten heute Abend ein juristisches Colloqium über den „Eigentumsbegriff im BGB und seine Bedeutung für fremde Fressnäpfe“ ab? Wir führen mal ein ernstes Gespräch mit dem Kater?

Fragen über Fragen?
Sag es wie das Känguru: 'Meins, deins...Immer diese bourgeoisen Kategorien!'
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
865
Ort
Calgary
Moin yoghurt!

Hallo,
das Glück liegt bei mir eher im Privaten: gestern Abend ist der seit zwei Nächten vermisste Kater wieder nach Hause gekommen. Was der wohl wieder getrieben hat?
Das kann ich dir sagen:
Ins Blumenbeet unter dem Schlafzimmerfenster hat er uns gesch*****! Da herrscht jetzt der beruehmte "Berliner Duft, Duft... Duft...".
Oder wie ging doch gleich der Schlager? Aber Respekt - Berlin-Calgary-Berlin in zwei Tagen, das ist sportlich!

Nein, unser friendly neighbourhood skunk war es nicht. Mit dem habe ich Heute morgen einen recht entspannten Schwatz gehalten.
Wenn man ausversehn "quasi drauftritt" (weniger als 1 Meter Entfernung...), dann hilft nur noch "Locker bleiben und in ein Gespraech verwickeln!".

Was ich sonst so mache? Mich freuen, dass ich die Schneeschippe noch nicht weggeraeumt habe! :emoji_sunglasses:
15-20cm Schnee in den naechsten zwei Tagen sind in der Ansage. Das erledigt dann auch die Katerkacke... no worries!
Gestern in kurzer Hose auf der Terasse, Morgen Minus 5C (Hoechstemperatur ohne wind chill). Drei-Wetter-Taft und die Frisur haelt! :emoji_grin:

Ich habe immer noch wochenlang Zeit, bevor die Gartenarbeit losgeht. I like it! :emoji_wink:
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Apple MacBook Air aus Mitte 2013 wiederbelebt. Das alte MacBook meiner Frau bekam schon länger keine Updates mehr, die Letzten noch verfügbaren haben das System ziemlich zerschossen. Sie hat also seit einiger Zeit eine neues MacBook.

Während der Updateorgien mit dem alten MacBook wurde mir wieder einmal bewusst, das MacOS ja ein unixoides Betriebssystem ist. Na, dachte ich mir damals, dann passt da ja ein Linux drauf.

Gestern abend ein Lubuntu ISO mit Balena zu einem bootfähigen Stick gemacht, vom Stick gebootet, 10 Minuten herumgespielt, dannn installiert. Das war schnell, einfach und nahezu perfekt. Bis auf winzige Ausnahmen (Rechtsklick auf dem Touchpad) läuft alles.

Was ich da also gestern getan habe, kann wirklich jeder, der Grundkenntnisse von PCs besitzt.

Nun haben wir einen schnellen Laptop mit Apple-Kern, der vermutlich noch Jahre seinen Dienst verrichten wird. Viel besser, als das Gerät zu verschrotten :emoji_slight_smile:
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
...und hätte Apple dir das Ding nicht zerschossen, könnte es heute noch mit MacOS laufen?!
Naja, ich habe es ja wieder hinbekommen, mit üblen Tricks in der console. Aber am Ende gab es sowieso keine Updates mehr. Das ist auch logisch und nachvollziehbar. Und da Sicherheit bei uns schon eine Rolle spielt (DSGVO z.B., aber auch Verfügbarkeit und Reputation) kam halt ein neues Gerät in's Haus.
Die Hardware ist gut, lediglich der Akku nicht mehr taufrisch, aber nach 11 Jahren...
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Deutschland soll ja nicht so bekannt sein als Serviceland. Eine Ausnahme gibt es aber scheinbar doch.
Hekatron Rauchmelder.
Hatte vor 4 Jahren bei Amazon 4 Stück funkvernetzte gekauft. Im Oktober ist der erste ausgefallen. Auf der Service Seite reklamiert mit Eingabe der Seriennummer. Die Teile sollen 10 Jahre halten.
Kam nach 1 Tag der Ersatz geliefert. Dann dachte ich mir schon, die restlichen 3 werden auch nicht lange auf sich warten lassen.
Die sind dann auch nach und nach ausgefallen. Letzte Woche alle drei zusammen reklamiert, nach einem Tag war der Ersatz da.

Das fand ich echt cool.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
865
Ort
Calgary
Hi Theo!
Nach Calgary wandere ich ganz sicher nicht aus.
Schade ist das schon, denke Du warest ein netter Nachbar!
Und die derzeitigen 20-30cm Schnee in unserm Garten sind dringend benoetigt. Naechste Woche soll die Tagesehoechstemperatur dann schon wieder ueber Minus 5 Grad Celsius steigen. Fruehling droht sich an! Aber ein bisschen Schnee kriegen wir noch, verspricht der Wetterbericht.
Wasser brauchen wir, noch ist das alles Schnee. :emoji_grin:

Kleiner teaser: Calgary ist eine richtig sonnige Ecke. Und knochentrocken. Mir gefaellt es.
Aber es ist immer wieder funny, wenn man Material aus dem Osten verarbeitet. Oder auch aus British Columbia.
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
786
Ort
Rheinland (Bonn)
Nach in langem Sparen und Lauerstellung auf KA, hab ich endlich einen ADH in meiner kleinen Kellerwerkstatt. Eine Elektra Beckum HC333 in quasi fabrikneuem Zustand. Der Vorbesitzer hatte sie damals für ein Projekt gekauft und dann unter einer extra angefertigten Holzkiste eingemottet. Angehängt ein paar Fotos von der blauen 140kg-Schönheit :emoji_wink:

Einziger Schönheitsfehler: Er war gelernter Tischler aus der ersten Hälfte 20. Jhd und hat den lästigen Brückenschutz damals direkt entsorgt. Dafür muss ich jetzt Ersatz beschaffen.
 

Anhänge

  • hc333-03.jpg
    hc333-03.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 54
  • hc333-02.jpg
    hc333-02.jpg
    238 KB · Aufrufe: 54
  • hc333-01.jpg
    hc333-01.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 54

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.137
Sehr gepflegt. Viel Freude damit!
Schau doch mal bei Felder/Hammer wegen dem Schutz.
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
786
Ort
Rheinland (Bonn)
Sehr gepflegt. Viel Freude damit!
Schau doch mal bei Felder/Hammer wegen dem Schutz.
Danke für den Tipp.
So ein EB-Gebrauchtsmaschinen-Zubehör-Händler sagt mit, die von den kleineren (HC260) würden auch passen, höchstens müsste man den Anschraubblock am Gusstisch versetzen. Konnte ich aber noch nicht überprüfen. Vielleicht mach ich dazu n extra Faden auf...
 

Evoneos

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2022
Beiträge
144
Ort
Köln
Heute hatte ich auch großen Grund zur Freude. Ich habe gestern von @tomkaes den Spaltkeil für meine Bernardo FKS 1300H bekommen und der machte beim auspacken schon einen wertigen Eindruck.
Also habe ich mich schon auf heute gefreut, um diesen einzubauen. Die Ursprungslage war wie folgt:
SK1_original.JPG

Es ist unfassbar, dass Bernardo nicht in der Lage ist, einen vernünftigen Spaltkeil anzubieten, mit dem verdeckte Schnitte möglich sind und das bei einer Säge, die sich sehr gut verkauft (siehe auch Nachbarforum).
Befestigt ist der SK mit einer 16-er Mutter; so schaut es von oben mit dem Original SK aus:
SK2_original_oben.JPG

Also erstmal Strom ausschalten und Sägeblatt (Linksgewinde!) runter. Danach kann man die SK-Mutter leicht anlösen und das ganze Konstrukt zur rechten Seite rausfädeln. So fällt auch nicht die Unterlagscheibe vom Spaltkeil runter (woher ich das weiss?)

Im direkten Vergleich kann man mal beide SK sehen:
SK3_Vergleich.JPG

Das sieht ja schon mal super und vor allen Dingen passgenau aus . Dann habe ich mal die Führung eingesetzt und geprüft, wie gut die da drin sitzt:

SK4_neu_Führung.JPG

Alter Schwede, das sitzt super satt da drin, hat kein Spiel und lässt sich trotzdem nach oben und unten bewegen. Das ist wirklich perfekt gemacht, Chapeau! an den Thomas.
Also wird das komplette SK-Konstrukt wieder zusammengebaut und wieder sauber von Mitte nach links eingeschoben und nur leicht angezogen:

SK5_vor_Einbau.JPG
Jetzt kann das Sägeblatt montiert werden und man richtet den Spaltkeil nach dem Bogen entsprechend aus und zieht die SK-Mutter erst später fest:
SK6_Bogen.JPG

Auch hier wieder freue ich mich über die genaue Nachbildung des Bogens, sehr saubere Arbeit!

SK8_neu_oben.JPG

Jetzt muss der Spaltkeil und das Sägeblatt (Linksgewinde!) fest angezogen werden.

Mit montierter Spanhaube (es ist eine Felder montiert, nicht die Originale) sieht es dann wie folgt aus:
SK9_Spanhaube montiert.JPG

Durch diese Aktion ist meine FKS deutlich aufgewertet worden und ich kann jetzt bedenkenlos verdeckte Schnitte ausführen. Das Material des Spaltkeils ist von Feinsten, die technische Umsetzung ist penibel durchgeführt worden und das ganze gab es für kleines Geld, unfassbar heutzutage.

Da habe ich mir doch gern die kleine Mühe gemacht, diesen Umbau zu dokumentieren.
 

Anhänge

  • SK7_Justage.JPG
    SK7_Justage.JPG
    603,3 KB · Aufrufe: 6
Oben Unten