Bau einer Mini-Küche

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
natürlich nicht auf den Küchenboden, ich meinte Schrankboden. Ist ergänzt.
Ich bin ja nicht von vorgestern.

Von vorgestern habe ich dich auch nicht eingeschätzt.

An sich setze ich auch gerne die Seitenwände auf dem Korpusboden auf. Einmal wegen der Statik und einmal weil ich dann von unten einfach ein paar 6x60 reindrehen kann.

Wenn das Dekor aber eine Holzmaserung hat und man die Seitenwand sieht, dann hast du dann unten einen Umleimer mit Maserung waagrecht und dann die aufgesetzte Seitenwand mit vertikaler Maserung. Was dann eine Geschmacksfrage ist...
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.461
würde die Böden in der Tiefe 48 mm kürzer machen dann passt es bei einer 8 er Rückwand im Unterschrank
Sockelblende mit Gitter oder doppelter unterer Boden - der untere mit Korpus hinten bündig der 40 mm drüber vorne Bündig
Wenn keine Sockelblende geht es auch so
Falls Sockelfüße und Seiten durchlaufend darauf achten das die Sockelfüße die Seiten mittragen -
alleine auf Lamello kann bei 16 mm Böden ungut enden
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Scheulenberg? Sowas:
1711047864839.png
Quelle: lignoshop https://www.lignoshop.de/scheulenburg (ganz oben links)

Sowas habe ich einmal benutzt und schlechte Erfahrung gemacht:
Die Bolzen haben sich dabei tief ins Material reingezogen. Das war nichts genaues. Habe das aber auch nicht weiter untersucht.

Wenn du die Stellfüße richtig unterbaust (d.h. so dass die Seitenwände auf den Stellfüßen und nicht in der Luft enden), reichen die Lamellos für Bodenplatte.

Feste Zwischenböden waren bei einem Hochschrank, den ich mal zerlegt habe mit 5 Runddübeln eingesetzt.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich habe in meiner Küche auch den Einbaukühlschrank mit einem solchen Gerät ersetzt.
Genau so habe ich das auch gemacht. Hat mehrere Vorteile:
- Preis
- Mehr Rauminhalt
- Bessere Energieffizienz
- Größere Auswahl
- Stabilere/ Haltbarere Beschläge.

Die meisten Einbaugeräte "quängeln" nach ein paar Jahren Nutzung, die Türen laufen nicht mehr schön zu der Front etc.

Gruß SAW
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.461
Lamello sind nur zur Fixierung, ich werde Scheulenburg-Verbinder einbauen. auf 58cm gehe ich von links/rechts je 2 Lamellos und 3 Scheulenburg XS Verbinder aus.
In die Lamberie werde ich ein KU-Gitter farblich passend einsetzen.
Hab es etwas unglücklich ausgedrückt - die Art des Verbinders ist egal bei 16 mm steht weniger Material über/unter dem Verbinder als bei 19 mm
Wenn du die Stellfüße richtig unterbaust (d.h. so dass die Seitenwände auf den Stellfüßen und nicht in der Luft enden), reichen die Lamellos für Bodenplatte.
Odul hat es verständlicher ausgedrückt….
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
683
Ort
8. Längengrad
Hallo,
Standalone Kühlschrank kommt gar nicht in Frage. Außerdem hab ich alle Einbaugeräte schon. In der privaten küche die ca. 25 Jahre alt ist ist noch der 1. Kühlschrank eingebaut, wo soll da ein Problem sein? OK, der Bechlag lahmt jetzt etwas, ist aber kein Problem nach so langer Zeit.
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
617
Ort
Ulm
Habe ja vor kurzem auch die Küche neu gemacht. Nach 25 Jahren den 1. Kühlschrank und Gefrierschrank durch Stand-alone- Kühl-Gefrier-Kombi ersetzt (205x70 cm). Beste Entscheidung. Stromeinsparung um 2/3 ggü. den beiden alten Geräten.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Die Stromeinsparung hättest du doch auch mit neuen Einbaugeräten gehabt.
Öhm jein. Stromeinsparung ja, aber auf den dm³ (l) Inhalt gerechnet eben nicht. Da sind Einbaugeräte von der Effizienz her (im mittleren Preissegment) immer im Nachteil!

Aber ja, Richtig darum ging es Andreas nicht.
Konstruktiv kann ich dazu nur eins beitragen: Nimm 19mm!
Ich arbeite nie bis selten mit Spanplatte, alles was ich mit 16mm in der Hand hatte war irgendwie "Fimschig" (billiges Baumarkt Möbel).
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
617
Ort
Ulm
Habe letztens auch ein Schränkchen aus Spanplatte gemacht. Das 16er war mir zu lommelig. Habe das in 19er gemacht. Die Stabilität dankt es dir.
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
683
Ort
8. Längengrad
OK, ihr habt mich überzeugt, und werde nun auf 19mm wechseln. So wie ich sehe ändert sich kaum was an meinen Schnittmaßen. Die KAM ist heute angekommen, aber noch nicht ausgepackt. Morgen werde ich mal dem Holzhändler einen Besuch abstatten und schauen welche Platten er auf Lager hat wo es auch passende ABS Kanten dazu gibt.

Zur Diskussion über Energiekosten Kühlschrank, die sind marginal, da 1. PV auf dem Dach, 2. der Anschaffungspreis recht gering war. Standalone wäre viel teurer, und größer und müsste ja dann auf dem Boden stehen neben dem Schrank. Das würde sowieso nicht gehen da so ein großer Kühlschrank nicht vorgesehen, sondern nur einer mit ca. 135 Liter Volumen.

Gruß Andreas
 
Oben Unten