Ersatzteil: Spannbacke Fräskopf

Tokoloshe

ww-ahorn
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
Liebe Forengemeinde,
ich habe letztens günstig eine TF100 gekauft, zusammen mit einem Universal Profilmesserkopf von Holzmann (https://www.holzmann-maschinen.at/DE/Universal-Profilmesserkopf-im-Set-1448). Einer der Gewindestifte ist so festgerostet, dass er nicht herauszubekommen ist (und ich habe glaube ich alles versucht... Essig, Kriechöl, Hitze, Kälte, Herausbohren (dafür bin ich zu doof)), habe ihn sogar schon zu einem Schlosser gegeben, der ihn nicht herausbekommen hat.

Profilmesserkopf.jpg

Ich könnte die Spannbacke nun einfach mit meiner Metallbandsäge mittig durchsägen. Dann wäre sie zumindest raus, die Frage ist aber: Bekomme ich die Spannbacken als Ersatzteil einzeln? Bei Google habe ich nichts gefunden, Holzmann habe ich angeschrieben.
Da die bei allen Händlern identisch sind bis auf die Farbe, muss es doch irgendwo einzelne Spannbacken geben? Kann mir einer einen Tipp geben?

Vielen Dank und viele Grüße
Philipp
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
...der Universalkopf sieht ja optisch noch deutlich besser aus, als das restliche vergammelte Konvolut, dass Du Dir da angetan hast - Fräse selbst eingeschlossen.

Ich gehöre ja nicht zur Generation Wegwerfen, würde mir aber in einer stillen Stunde auch schon einmal überlegen, was ich ahnungslos an/mit einem Teil tue, das mit 9000 Umdrehungen in 50 Zentimetern Entfernung meiner Bauchdecke dreht.
 

Tokoloshe

ww-ahorn
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
Ich habe den Rost entfernt, die Teile sehen noch gut aus. Bei der Fräse war ein zusätzlicher Tisch drauf, der Originaltisch drunter sieht top aus, die Kugellager sind in Ordnung und alles gereinigt, der Motor läuft absolut rund.
Oppold verkauft die Fräser allerdings auch seit 15 Jahren nicht mehr, einige sind schlicht nicht mehr zugelassen. Die kommen mir da auch nicht drauf, keine Angst. :emoji_slight_smile:

Zum Thema: ich könnte wohl Ersatzteile bekommen bei effektiv Werkzeug, das muss ich noch genauer klären. Danke @PrimaNoctis, das war ein guter Tipp.
 

buckdanny

ww-esche
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
528
Ort
Hardt-Siedlung
Schlagschrauber! Oder mal mit dem Hammer auf den Schraubenkopf vielleicht einen Inbus-Schlüssel opfern und absägen damit man direkt auf das Gewinde einwirken kann
 

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
234
Ort
Nordeutschland
Ich hab noch ne Idee:
Versuch mal, da nen Sechskant anzusetzen und da mit nem Hammer satt draufzuhauen (Am besten ne Nuss mit Sechskant). Den Fräskopf dabei natürlich festspannen, damit der nicht abhaut. Durch die Methode hab ich schon die eine oder andere Schraube doch noch losbekommen...
Es gibt dafür auch extra Schlag-Schraubendreher (weiss gerade nciht, wie die "offiziell" heissen), da haut man hinten drauf und gleichzeitig erzeugen die ein Drehmoment.

Edit: Ach so, wenn der Innensechskant irgendwann a abgenudelt ist, einfach nen Torx reinhauen. :emoji_slight_smile:
 

Tokoloshe

ww-ahorn
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
Den Schlag Schraubendreher habe ich noch nicht versucht, habe aber auch keinen. Alles andere habe ich durch. Das Gewinde ist durch meinen Rausbohrversuch leider schon hin... Ups. Werde nachher noch mal den Bohrer versuchen. :⁠-⁠D
 

pb57

ww-ahorn
Registriert
18. September 2023
Beiträge
124
Ort
Rheinland
Nur 'ne Idee: Ein Linksgewinde in den Bösewicht geschnitten, und dann mit einer eingedrehten Schraube größeres Moment aufbringen?
 

Evoneos

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2022
Beiträge
144
Ort
Köln
Das sind die Handschlagschrauber, die Du meinst. Ich habe damit auch erfolgreich gearbeitet, allerdings sehe ich an dem Fräser eloxiertes Aluminium. Dadurch, dass bei einem Handschlagschrauber auch Bewegungsenergie nach unten durch den Schlag entsteht, würde ich eher einen Druckluftschlagschrauber nehmen.

Die drehen hoch, und schlagen dann ab einer Drehzahl "unbarmherzig" zu. Dann gibt es 3 Möglichkeiten:
- die Schraube löst sich
- die Schraube reisst ab
- es ruckt ein wenig im Handgelenk

Ich würde die Schraube allerdings vorher mindestens 2 Tage mit Schraubenlöser-Kriechöl einwirken lassen.

Sorry, zu spät, wenn das Gewinde wirklich schon hin ist
 

Tokoloshe

ww-ahorn
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
warum ist das Gewinde schon hin?
mit welchem Durchmesser hast du deine Versuche gemacht?
es gibt nichts was sich besser ausbohren lässt wie Inbus oder torx

Mit einem 6er, der ist gebrochen, dann ein 8er. Werde heute noch mal einen links drehenden 6er kaufen, ein Loch bohren und dann noch einmal mit dem Schraubenentfernungsset da ran.

Kriechöl war schon zwei Tage dabei. Dämlich alles. -_-
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.064
Ort
Ebstorf
Mit einem 6er, der ist gebrochen, dann ein 8er. Werde heute noch mal einen links drehenden 6er kaufen, ein Loch bohren und dann noch einmal mit dem Schraubenentfernungsset da ran.

Kriechöl war schon zwei Tage dabei. Dämlich alles. -_-

Hallo,

da kann ich auch nichts mehr retten. Das Teil ist vermurkst.
Dachte die Schraube wäre noch heil. Da habe ich Kniffe auf Lager.
Mit Linkswürger habe ich noch nie Glück gehabt.

Viel Erfolg

Gruß

Ingo
 

Tokoloshe

ww-ahorn
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
Hab mit einem neuen 6er die Schraube aufbohren können (mein alter war von Wolfcraft und offensichtlich völliger Murks, der neue hat 20 Sekunden gebraucht) und dann die Schraube unten abgesägt, so dass ich zumindest die Spannbacke rausnehmen konnte.
Ich schicke die jetzt an Effektiv Werkzeuge und der prüft, ob sie identisch ist mit denen, die er verkauft. Wenn nein, kaufe ich einen neuen Kopf.
Vielen Dank für all euren Input und die Hilfe! Wieder was gelernt und es hat sich wieder bestätigt, dass man einfach nicht billig kaufen sollte. Das Set hatte ich vor Jahren gekauft, das wird nun erst einmal komplett entsorgt...
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Hab mit einem neuen 6er die Schraube aufbohren können (mein alter war von Wolfcraft und offensichtlich völliger Murks, der neue hat 20 Sekunden gebraucht) und dann die Schraube unten abgesägt, so dass ich zumindest die Spannbacke rausnehmen konnte.
Ich schicke die jetzt an Effektiv Werkzeuge und der prüft, ob sie identisch ist mit denen, die er verkauft. Wenn nein, kaufe ich einen neuen Kopf.
Vielen Dank für all euren Input und die Hilfe! Wieder was gelernt und es hat sich wieder bestätigt, dass man einfach nicht billig kaufen sollte. Das Set hatte ich vor Jahren gekauft, das wird nun erst einmal komplett entsorgt...
Würde Dir gerne beim Entsorgen meine Hilfe anbieten. Versand und etwas in die Kaffeekasse würde ich gerne ausgeben.
Ich sehe sowas gerne als Herausforderung, wichtig halt das dann die Backe dabei ist.
 

Tokoloshe

ww-ahorn
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
effektiv-werkzeuge.de/ hat mir zwei neue Spannbacken für knapp 30€ verkaufen können, der Patient ist gerettet.

Dann habe ich mir von ihm noch einen Falzmesserkopf gekauft, ich denke, dass der sinnvoll ist. Zudem fand ich, dass ein du freundlicher und hilfsbereiter Händler unterstützt werden muss.
 
Oben Unten