SDS Steinbohrer für Deckenbohrung in Stahlbeton gesucht

TiTux

ww-nussbaum
Registriert
22. Mai 2023
Beiträge
84
Ort
Im Kinzigtal
Hallo,

um bei mir Drehstrom für die FKS zu verlegen, muss ich durch die Stahlbetondecke (25cm) bohren.

Kann mir evtl. jemand einen guten Bohrer empfehlen, der eine SDS-Aufnahme besitzt?

Danke im voraus!
 

TiTux

ww-nussbaum
Registriert
22. Mai 2023
Beiträge
84
Ort
Im Kinzigtal
Hi Carsten,

okay, bei Bosch war ich mir nicht so sicher, dann werde ich mal nach denen schauen.

Danke!
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
757
Ort
Rheinhessen
Ich nutze auch Hilti- und Bosch-Bohrer mit der X-Schneide. Bin mit beiden Hersteller zufrieden.
Ein Tipp: Wenn du befürchtest dass viel Stahl im Beton ist, kaufe einen neuen Bohrer. Neue, noch scharfe X-Schneiden zerspanen den Stahl ohne dass man es merkt und verhaken sich nicht so schnell im durchtrennten Stahl.
 

TiTux

ww-nussbaum
Registriert
22. Mai 2023
Beiträge
84
Ort
Im Kinzigtal
Wenn, dann gehts ja um einen neuen Bohrer :emoji_wink: Mein Vatter hat nur Bohrer, die schon entsprechend Zeit auf dem Buckel haben, vielleicht probier ich es erst einmal mit denen. Am Ende bauche ich ein Loch, in den ein 40iger Rohr reinpasst.
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
757
Ort
Rheinhessen
Wenn, dann gehts ja um einen neuen Bohrer :emoji_wink: Mein Vatter hat nur Bohrer, die schon entsprechend Zeit auf dem Buckel haben, vielleicht probier ich es erst einmal mit denen.
Kommt ja auch auf den Beton an.

in den ein 40iger Rohr reinpasst

Ich habe mir abgewöhnt in massive Betondecken Löcher über 25/30mm mit dem "normalen" Durchbruchbbohrer zu bohren. Ich leihe mir dazu lieber ein Kernbohrgerät. Das ist viel kommoder.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Leerrohre verlaufen im Beton in dem Bereich keine? - ich würde außerst ungern durch meine Decke bohren wollen, trotz Foto's.
Gruß Matze
 

TiTux

ww-nussbaum
Registriert
22. Mai 2023
Beiträge
84
Ort
Im Kinzigtal
Nein, da gibt es keine Lehrrohre. Ich bohre aus der Garage schräg runter und muss im Tankraum meiner Ölheizung landen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Na ja, bei 40 mm bist du an der Grenze von plus zu max.
Wichtiger ist da dann dass deine Maschine genug wums
hat auf die Dauer den Bohrer durch die 250 co Beton zu
treiben. Bei den Bohrern bin ich bei Nemesis von Makita
gelandet und bin zufrieden damit.
 

TiTux

ww-nussbaum
Registriert
22. Mai 2023
Beiträge
84
Ort
Im Kinzigtal
SDS Max ist es leider nicht... Tja, werde es sehen, wie gut es klappt. Wenn die Power nicht reicht, muss ich in der Nachbarschaft mal fragen, ob mir jemand was leihen kann.
 

buckdanny

ww-esche
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
528
Ort
Hardt-Siedlung
Wie kommt man überhaupt zu den 40mm? Eine 5x10 qmm NYM-J hat keine 20mm Außendurchmesser. Wenn man mehrere Leitungen legen muss ist es sinnvoller mehrere Bohrungen zu setzen. Bei doppeltem Durchmesser vervierfacht sich die Fläche. Da sollt ja ein Elektriker in irgendeiner Form beteiligt sein, der hat kein entsprechendes Gerät?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
...ich verstehe nicht, wofür es ein 40er Schutzrohr braucht. NYM 5G6 wird wahrscheinlich reichen. Das passt durch ein 20er Rohr.

Das Loch dafür bohre ich mit dem GBH 2-28 selbst mit einem SDS-Plus-Bohrer aus dem Sonderpreisbaumarkt (selbst dort hängen mittlerweile vierschneidige Versionen an der Wand) ruckzuck durch die Decke. Und komme ich tatsächlich auf ein Stück Bewehrungsstahl, bohre ich ein zweites Loch daneben.

PS: buckdanny war schneller.
EDIT: 5G10 passt aber nicht durch ein 20er Rohr, oder?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
In der Geraden vielleicht aber nicht um die Ecke. Ich habe 10 qmm in Spiel gebracht weil hier ja die Sicherheitsfetifischsten unterwegs sind.
...zu denen zähle ich mich durchaus auch... und finde das nicht ehrrührig. :emoji_wink:

Eine Leitung ist aber ohnehin vorzusichern. 5x6 kann man für den absehbaren Zweck einer kleinen Werkstatt problemlos ausreichend sichern.
 

buckdanny

ww-esche
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
528
Ort
Hardt-Siedlung
Nein die Sicherheit ist wichtig deswegen habe ich auch die 5 x 1,5 qmm Zuleitung mit ca. 15 m Länge in meine Garage durch 5 x 6 qmm ersetzt. Die Elektrikerin hat mir versichert das der Querschnitt ausreichend ist für das was an Geräten vorhanden ist und was eventuell angeschafft wird, ich war eher bei 10 qmm bei der Leitungslänge.
 

TiTux

ww-nussbaum
Registriert
22. Mai 2023
Beiträge
84
Ort
Im Kinzigtal
Die 40mm hatte mir der eine Elektriker für 2 nebeneinander liegende Kabel genannt, für jede CEE-Dose ein Kabel mit eigener Sicherung.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
...dann könnte man auch zwei Löcher bohren.

Wobei ich nicht verstehe, wozu Du zwei Drehstromkreise brauchst.

Wie groß ist Deine Werkstatt? Und wie viele Hände gab Dir der Herrgott, um an wie vielen Maschinen gleichzeitig arbeiten zu können? Meine Absaugung liegt bei 2,2 kW + eine einzelne Maschine mit max. 4,2 kW... Da muss ich nicht darauf achten, ob die am gleichen Kreis angesteckt sind.

PS: Ich bin da echt besch**en dran, bei mir reichte es nur zu zwei Händen. Hat Vaddern wohl gespart. :emoji_wink:
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
278
Ort
Wegberg
ich sehe das wie Falk, wieviel Leistung brauchst Du den da? Ein 4qmm reicht locker für 30A /6qmm 40A /10qmm 60A
Also mit 6qmm kannst Du richtig grosse FKS betreiben und kommt es tatsächlich vor, das Du gleichzeitig Deine riesige Hobelmaschine anwirfst?
Bei 6qmm/40A sind das über 45KW.
 

TiTux

ww-nussbaum
Registriert
22. Mai 2023
Beiträge
84
Ort
Im Kinzigtal
Naja, ich erhalte Angebote von 2 unterschiedlichen Elektrikern. Das vom einen erhalte ich erst Anfang nächster Woche, der andere meinte, dass für jede CEE-Stockdose auch eine eigene Leitung inkl. Sicherung benötigt wird.

Leider habe ich auch nur 2 Händ, kann Dich beruhigen @fahe
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
der andere meinte, dass für jede CEE-Stockdose auch eine eigene Leitung inkl. Sicherung benötigt wird.

Deine "normalen" Steckdosen im Haus/in der Wohnung sind doch auch nicht einzeln abgesichert.

War eben extra schnell (zum Zählen) in der Werkstatt: Zwei Drehstromkreise, abgesichert mit jeweils dreipoligen 16A/C-LSS hinter einem 40 A/30 mA RCD Type B.

Ein Stromkreis... linke Werkstattseite mit drei CEE-Dosen, der andere mit 4 CEE-Dosen für die rechte Werkstattseite.
Bestehe lieber darauf, dass ein Leitungsschutzschalter mit C-Charakteristik verbaut wird, statt das Geld in Kupfer zu "investieren".

Abgesehen davon, selbst die größeren hier vertretenen Hobbywerkstätten von @elmgi oder @teluke dürften versorgungstechnisch nicht so schnell an Grenzen stoßen. Obwohl... Theo...? Der hat, glaube ich, ja wirklich mehr als zwei Hände.
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
278
Ort
Wegberg
Für eine "normale Werkstatt" sollten Dir 5x4qmm reichen, das ist so ungefähr 15mm dick, Da kommst Du dann mit einer 20mm Bohrung aus.
Wie nachher die Unterverteilung in Deiner Werkstatt stattfindet kannst Du ja später entscheiden.
Wichtig wäre, zu ermitteln welche Leistung Du maximal für Deine Hauptzuleitung brauchst.
So mal als Richtwert, eine Holzmann 5fach Kombi K5260L-400V braucht so ca. 3KW und das ist schon ein ordentlicher Brocken. Bei 4qmm Zuleitung hast Du mehr als 20KW als Dauerleistung.
Aber das wird Dir der Elektriker schon sagen.

 
Oben Unten