Tischkreissäge / Formatkreissäge Budget um die 1500

Rolf the Wolf

ww-kastanie
Registriert
30. November 2020
Beiträge
38
Ort
CH - Kirchberg SG
Du weißt was Du gekauft hast und was man damit macht ?
Das bemängle ich ja auch nicht. Alles was ich gesagt habe ist, dass ich das mit dem Schiebetisch überschätzt hatte, und darum auch meine Konsequenzen ziehe. Ich schiebe auch niemanden den schwarzen Peter hin. Es war ja mein eigener Entscheid und auch der Ausstieg ist mein Entscheid.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Okay Rolf, sorry, ich hab erst überlegt mich noch bisschen drüber lustig zu machen, aber der Schock überwiegt gerade. Du hast dich absolut gar nicht informiert über das Thema Kreissäge. Bei ner Packung Chips kann ich das ja nachvollziehen, aber bei ner Säge...

Es gibt die Forensuche, Bücher, Zeitschriften, und sogar die meisten YouTube Videos enthalten wenigstens ein Fünkchen Information. Probiert das mal aus...

In dem anderen Thema sprichst du dich ganz klar gegen die Säge aus, das hat nichts mit "für mich nicht das richtige" zu tun.
 

Rolf the Wolf

ww-kastanie
Registriert
30. November 2020
Beiträge
38
Ort
CH - Kirchberg SG
Da irrst du dich ganz fest. Vor dem Kauf YT und Bücher gelesen, andere TKS gehabt und wieder verkauft. Der Punkt ist, und da irrst du dich massiv, dass ich trotz YT Videos von sehr bekannten YT die ich schätze, die negativen Punkte unterschätzt habe. Dachte, dass man das in den Griff bekommt, aber wenn es konstruktive Fehler gibt, kann man diese nur mit grossem Aufwand ändern. Mit Holzmann habe ich etliche Dokumente und Fotos geteilt und konnte genau festlegen und beweisen, dass es konstruktive Fehler gibt. Habe irgendwann aufgegeben und eine eigene Lösung implementiert und diese funktioniert tip top.
Alles was ich gesagt habe ist, dass ich das mit dem Schiebeschlitten überschätzt (oder unterschätzt) hatte. Ein Schiebetisch auf der TS 250 wird in zwei Videos gezeigt, dass er verlängert werden kann.
Wenn jemand hier nun argumentiert und selber keine Holzmann TS 250 in der Werkstatt hat, ist aussen vor.
 

Rolf the Wolf

ww-kastanie
Registriert
30. November 2020
Beiträge
38
Ort
CH - Kirchberg SG
Ähm....
Leider hast Du absolut keine Ahnung, wen Du hier angehst.

Ich habe zwölf Jahre eine Menge Möbel mit einer Festool CS70 mit einem ähnlich kurzen Tisch gebaut.
Daher lese ich aus Deinen Aussagen, Du kannst es einfach nicht.
Habe ich in einem Beitrag geschrieben, dass ich nicht damit arbeiten kann und Möbel bauen ?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Mhm, die Lösung für das Problem, dass du mit dem Schlitten der TKS nicht besäumen kannst, ist eine Säge ohne Schlitten zu kaufen.
Ich wünsch dir eine erkenntnisreiche Reise..
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Habe nun extra nachgemessen.
Der Schiebetisch der TS 250 hat genau 67 cm Ausladung (max). Wenn du mit 2.5 m argumentierst, dann bitte Fakten und nicht einfach Troll.

Hallo, ich zitiere mich noch mal selbst.

da kann man doch mit Besäumbrett 2,5m Bretter besäumen.

und damit auch du das verstehst wie es geht, hier mein Filmausschnitt dazu.

Warum du da so pampig reagierst, verstehe ich nicht. Hätte gereicht, wenn du gefragt hättest, wie man das genau bewerkstelligt.

Gruß

Ingo
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Also ich habe mittlerweile schon die 1600N und bin zufrieden - und klar das was mir da der Schiebetisch kostet wird sich für mich niemals aber wirklich niemals rentieren - aber es ist halt einfach Mega praktisch mit sowas zu arbeiten.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
klar das was mir da der Schiebetisch kostet wird sich für mich niemals aber wirklich niemals rentieren
Seit wann muss sich Hobby rentieren?
Zudem wenn Du keine Lust mehr darauf hast ist der Wiederverkaufswert höher wie bei ner Bosch, Dewalt, Metabo.....
Die Bernardos findest selten gebraucht, daher bekommt man auch einiges für gebrauchte.

@bello : was hattest Du bei Deiner "Wertverlust" in welchem Zeitraum?

Gruß SAW
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Seit wann muss sich Hobby rentieren?
Zudem wenn Du keine Lust mehr darauf hast ist der Wiederverkaufswert höher wie bei ner Bosch, Dewalt, Metabo.....
Die Bernardos findest selten gebraucht, daher bekommt man auch einiges für gebrauchte.

@bello : was hattest Du bei Deiner "Wertverlust" in welchem Zeitraum?

Gruß SAW
Ahso nein hab das eh so gemeint - es wird sich nicht rentieren, weil es sich als Hobby nicht rentieren wird, genau so wie all die anderen Maschinen (Bandsäge, Stemmbohrer, ... ) aber ich würde sie jetzt schon nicht mehr missen wollen.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
786
Ort
Deutschland
was hattest Du bei Deiner "Wertverlust" in welchem Zeitraum?
Die Frage ging zwar nicht an mich, aber evtl. hilft dir Information trotzdem jemanden.
Ich hatte eine FKS 2000 pro gekauft für 2800€ nach ca. 2,5 Jahren für 2000€ verkauft.

lebe aber nicht in einem Ballungsraum, das drückt den Preise bei allen Verkäufen.

Wenn ich dazu überlege, dass es die Maschine als ich sie verkauft habe (wieder) für ca. meinen Kaufpreis neu mit Garantie und Lieferung vom Händler gegeben hat, dann ist der Wertverlust, meiner Meinung nach, überschaubar.
 
Oben Unten