Tischkreissäge / Formatkreissäge Budget um die 1500

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Die RP hat keinen Auslegertisch und ist somit etwas kleiner.
Baugleich zur Record Power wäre die Bernardo PKS 250 https://bernardo-shop.de/holz/holzb...18/bernardo-tischkreissaegen-pks-250-p-400-v?
LG
Doch die RP250RS (Also die RS) hat schon einen Auslegertisch

Auch wenn Du "neu" haben möchtest, solltest Du Dich evtl. mit "gut gebraucht" auch ohne Händler mal beschäftigen. In dem von Dir gewählten Preissegment ist "neu" evtl. schlechter als eine gute Gebrauchte.
Kity wurde erwähnt, ich habe eine Elektra Beckum PK250 mit Schiebeschlitten für 700€ gekauft. Über 30 Jahre alt. Zudem hab ich auch von EB den HC260 Abricht/Dickenhobel und ne Kity Tischfräse, sowie seit kurzem auch ne Kity Bandsäge. Kity muss man wegen der Ersatzteile schauen aber bei den EB's ist das weniger das Problem. Wenn unbedingt Händler dann sind da 2 bei den Kleinanzeigen (einer in Engelskirchen der andere in Hessen, Fulda meine ich)die die EB's aufarbeiten und verkaufen. Beide nett und hilfsbereit wenn man mal eine Frage zwischendurch hat. Flott fällt mir noch ein,Mafell vielleicht noch.
Das sind gute solide Maschinen ohne großen Firlefanz der kaputtgehen kann. Es gibt hier unzählige Threads über das Thema. Einfach die SuFu nutzen. Auch findest Du hier und im Netz Rat wenn mal was nicht stimmt. Wegen dem fehlenden Firlefanz kann man gut auch ohne Maschinenbau studiert zu haben die Maschinen warten und ggf.reparieren.

400V würde ich Dir schon ans Herz legen weil die Motoren prinzipiell unkaputtbar sind. Ich kenne Deine räumliche Situation nicht aber letzten Endes sind es 3 zus.Sicherungen und ein Kabel was verlegt werden muss. Kabel kann vorab selber legen und für den Anschluss der Sicherungen und der 400V Dose braucht ein Glühwürmchen keine halbe Std. Das sollte zusammen um die 100 Euronen kosten.

Absaugung nicht vergessen. Mit etwas Suche unter 200€.

Hier mal ein aktuelles Angebot: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/flott-tischkreissaege-k4500/2671150546-84-1897
Würde ich glatt selber kaufen wenn ich nicht versorgt wäre. Mit etwas Verhandlungsgechick den Preis noch etwas runterjubeln und Du hast eine tolle TKS.
PS:Ich weiß es ist etwas weiter weg. Ist ja nur ein Beispiel.
Also 400V ist das was halt blöd ist das ich durch einen Wohnraum muss das ich zum Zählerkasten komme, und ich fürchte ich bringe in den Schlauch da nicht mehr viel rein - anschließen dürfte ich sogar selber.
Bei der Absaugung würde ich die mal probieren die ich für den Dickenhobel habe, das ist so ein riesen Teil wo unten ein Sack für die Späne dran hängt mit einem glaub DN100 Schlauch

Das Wochenende muss ich sowieso noch überlegen, werde auch noch mal Kleinanzeiger studieren -
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Also ich finde der größte Nachteil der Bernardo ist die große Auwahl :O
3 verschiedene GRößen 1250,1300 1600
und dann für jede Größe eine N Typ H Typ und Eco Typ

da hat Record Power den Vorteil es gibt genau eine :emoji_grin:
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Eine Frage noch zu den Bernados gibt es zu den 1250N / 1600N irgendwo im Netz einen Draufsichtplan?

DAs ich mir das mal in die Werkstatt übertragen kann?
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Vergiss diese unsäglichen Fahreinrichtungen.
Ich ärgere mich jedesmal über das Ding unter meinem ADH.
Unter der TF habe ich vier Rollen mit Feststellern montiert, unter der Bernardo hatte ich ein Brett mit vier Rollen. Dann kommt man mit den Geräten überall hin, nur zwei bewegliche Rollen an einer Fahreinrichtung sind Mist.
Hast du da ein Foto wie du das bei der Bernardo gemacht hast? (Ist das auch die 1600N?)
Die hat ja noch zusätzlich zum Grundkörper des Tisches zwei so Stabilisierungsstangen die auch auf den Boden gehen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hast du da ein Foto wie du das bei der Bernardo gemacht hast? (Ist das auch die 1600N?)
Die hat ja noch zusätzlich zum Grundkörper des Tisches zwei so Stabilisierungsstangen die auch auf den Boden gehen.
Es war die 1600N , die Ständer waren nicht montiert. Steht die Maschine auf einem Rollbrett, dann solltest Du unter den schwarzen Gusskeil unten vorne ein Stück KVH legen, wenn Du schwere Platten oder lange Bohlen auflegst. Sonst verneigt sich die Maschine vielleicht zu einem überraschenden Gruß. Ein Rollbrett solltest Du mit Öffnungen versehen , damit Späne unter das Gehäuse fallen. Bei mir sah das dann wie ein X aus.

IMG_20211102_171636.jpg IMG_20211102_171708.jpg

Hast Du einen gefliesten Boden kannst Du sie auch auf den Gummikanten verschieben , die unter die Gehäuseecken geklemmt werden.

Ich habe erst später ein Rollbrett montiert, damit ich die Säge auch aus der Garage auf den Hof schieben konnte.

Andere Alternative, die Rollen direkt ins Gehäuse setzen und dafür Löcher unten in das abgewinkelt Blech Bohren. Zur Verstärkung ein Stück Flacheisen zwischenlegen.
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Es war die 1600N , die Ständer waren nicht montiert. Steht die Maschine auf einem Rollbrett, dann solltest Du unter den schwarzen Gusskeil unten vorne ein Stück KVH legen, wenn Du schwere Platten oder lange Bohlen auflegst. Sonst verneigt sich die Maschine vielleicht zu einem überraschenden Gruß. Ein Rollbrett solltest Du mit Öffnungen versehen , damit Späne unter das Gehäuse fallen. Bei mir sah das dann wie ein X aus.

Anhang anzeigen 167122 Anhang anzeigen 167123

Hast Du einen gefliesten Boden kannst Du sie auch auf den Gummikanten verschieben , die unter die Gehäuseecken geklemmt werden.

Ich habe erst später ein Rollbrett montiert, damit ich die Säge auch aus der Garage auf den Hof schieben konnte.

Andere Alternative, die Rollen direkt ins Gehäuse setzen und dafür Löcher unten in das abgewinkelt Blech Bohren. Zur Verstärkung ein Stück Flacheisen zwischenlegen.
Danke für die Fotos, warte noch das ich im Nachbarforum freigeschaltet werde, damit ich dort auch die Fotos sehen kann.

Aber meine Präferenz ist schon mal sehr sehr stark auf die 1600N.
Wie dick hast du die Siebdruckplatte gewählt? 18mm?
Warum hast du die Platte nicht gleich so groß gewählt das die auch bis unter den schwarzen Gussteil geht?

Möchte dann alles an Material da haben, wenn die Säge ankommt, das ich dann entscheiden kann wie ich die Rollen montiere
 

Rolf the Wolf

ww-kastanie
Registriert
30. November 2020
Beiträge
38
Ort
CH - Kirchberg SG
Ich hatte mir die TKS von Holzmann TS 250 wegen dem Schiebetisch gekauft.
Nach 2 Jahren, ehrlich mal, der Schiebetisch hilft / nützt nicht wirklich was. Für mich ein Fehlkauf und ich gebe die in e-bay o. Ä.
Viel zu kurz, da kann man kein Brett besäumen.
Ergo, überdenkt das genau vor dem Entscheid, ich habe mein Lehrgeld bezahlt und wechsle auf eine TKS die keinen Schiebetisch hat und auch keine Dreckschleuder ist wie die Holzmann TS 250. (darüber gibt es genügend Videos und Einträge im Forum)
 
Oben Unten