Kaufberatung Yeti CNC

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.461
Danke meinste DIA in einem 1000 Watt Fräsmotor bringt was? Wenn dann wohl nur 10 mm 12 wird dann zu Dick für den Motor oder?
sofern man Dinge wie in #24 vermeidet hat ein Dia eine sehr viel höhere Standzeit.
Ob sich das lohnt hängt davon ab wieviel lfm man fräst.
Ob die 1KW Spindel das Technisch kann ?? vermutlich ja
Denke das man z.b. mit 5mm übermaß zuschneidet und dann formatiert also rings rum 2.5 mm das sollte eine 1KW Spindel schaffen
ob das Sinn macht ist ein anderes Thema - wenn KAM Füge hat eher nicht
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hat einer der Yetibesitzer schon mal nen 8 er Schaft abgerissen?
Ne, das ist meiner Meinung nach unmöglich. Ich hab einen 3mm Fräser gekillt, aber das wars bisher und ich kann auf paar Jahre und gut 250 Std. Erfahrung zurückblicken.
Die wesentlich größere Gefahr ist, dass man sich Fräser verbrennt.

Ich hab einmal so einen DIA beschichteten Fräser vom Sautershop getestet - ich bin überhaupt nicht überzeugt. Für das Geld kauf ich mir lieber 5 Stk. VHM Fräser - da komm ich wesentlich weiter mit und die Oberflächenqualität ist um Welten besser. Richtige DIA Fräser habe ich aber noch nicht probiert. Ich sehe da für mich aber auch kaum Mehrwert. Ich kalkulier einfach einen VHM Fräser / Projekt mit 30€ und dann ist der Kas bissen. Danach geht der einfach in den Schrott und für das neue Projekt wird ein neuer Fräser verwendet.

Gruß Daniel
 
Oben Unten