Kaufberatung Yeti CNC

Bernd235

ww-pappel
Registriert
6. April 2011
Beiträge
10
Ort
Tostedt
Hallo,
möchte mir eine Yetitool SmartBench kaufen. Habe eine kleine Tischlerei mit 2 Mitarbeiter. Sie soll haupsächlich Konturen fräsen. Aktuell möchte ich für den Eigenbedarf 2 Halbgewendelte Treppen bauen. Haben wir sonst auch schon oft konventionell gemacht. Ich zeichne in Autocad übertrage die Maße und Schneide die Stufen und Wangen aus. Bzw. fräse am Modell die Wangen. Ich habe mir vorgestellt das die CNC die Konturen 1 cm tief in die Eichenplatten fräst und ich dann am Anlaufring nachfräse. Möchte Treppenstufenverbinder benutzen. In die Wange kommen also nur Löcher. Die soll die CNC auch fräsen.
Schafft die Yeti das? Welchen Fräser muss ich mitbestellen? Ist die Pro Version ausreichen oder sollte man die 2000 Euro mehr für die Pro + ausgeben?

Grüße Bernd
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.461
Sofern die 2500 Bearbeitungslänge für die Wange ausreichen
denke mit 1KW Motor kann man auch die komplette Kontur Fräsen - würde zuerst mit 1mm Aufmaß und 8 Tiefenzustellungen die Kontur fräsen und dann mit 2 x 0,5 mm (oder 0,7+0,3 mm) auf volle Tiefe nachfräsen
Hab aber keine Yeti
es gibt ein Thema hier im Forum wo das Ausdikutiert wurde mit Yeti / Shaper Origin etc.
+ macht 2er Fäsmotor Sinn - Software etc.
 

Bernd235

ww-pappel
Registriert
6. April 2011
Beiträge
10
Ort
Tostedt
Das Thema hatte ich schon gelesen. Hat bei der Entscheidungsfindung auch sehr geholfen. Ich weiss noch nicht ob ich die pro + nehme oder ob die pro reicht und ob Mann eine größere Spannzange mit bestellt. Original ist wohl nur eine 8 mm dabei.
Ich würde auch zu einem Fräser mit Wendemesser tendieren.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.461
die Pro
so wie ich das sehe hat die schnellere Reaktionszeiten bei der Spindel (SC2)
und der Rechner hat schnelleren Chip und vor allem 3GB mehr Arbeitsspeicher
gerade bei komplexen Programmen ist das ein Vorteil
je nach dem was der SmartManger kann sogar die Pro da liegt ja der Unterschied in Einfach oder Mehrfachlizenz
falls man z.b. im Büro was mit dem SmartManger machen kann evtl. von Bedeutung
+ Big Foot Absaugung bei der Pro hört sich auf jeden fall toll an.......

Rein mechanisch/Spindelleistung ist wohl kein unterschied zwischen den Versionen
somit hat das kein Einfluss auf den Fräser - mit 1 KW ist bei 16 mm WP eh das Leistungslimit erreicht und den gibt es mit 8 mm Schaft
Würde da auf Z1 WP mit kleinem Durchmesser gehen die Maschine hat ja eh nur max. 6000mm/min Vorschub

ER 16 Spannzangen würde ich so ein Set nehmen dann hat man alles abgedeckt
 

Bernd235

ww-pappel
Registriert
6. April 2011
Beiträge
10
Ort
Tostedt
Z1 WP mit 8 mm Schaft habe ich da. Dann bestelle ich Spiralnutfräser dazu dann kann ich testen.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.461
bei Spiralnut ggf. die Drallrichtung beachten - je nach dem wird die Platte auf den Tisch gedrückt oder weg gezogen.
Kann ggf. was ausmachen gerade bei dünnen Platten und Teilen die sich schlecht spannen lassen.
Würde ggf. über Diafräser nachdenken je nach dem was bearbeitet wird
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich würde die Pro+ gerne mal testen. Mir deucht als wäre diese angepriesene Spindelsteuerung ordentliches Marketinggewäsch. Die Konstruktion der Yeti ist gar nicht in der Lage den Motor wirklich an die Grenze zu bringen. Die Schrittverluste kommen nicht, weil der Motor nicht mehr fräst, sondern weil die Antriebe es nicht schaffen und weil die Konstruktion ansich zu weich ist. (Vielleicht ist das bei der Pro+ verbessert worden???) Oder die Software lastet die Spindel einfach nicht aus??? Also eine Begrenzung auf 60% der max Leistung oder so? In den Bereich kommt man aber mit ein bisschen Erfahrung auch ohne die Steuerung.

Fräser kaufst du am besten hier: www.hc-Maschinentechnik.de für Massivholz die Spiralnutfräser upcut.
Ein Spannzangenset für ER16 solltest du dir auf alle Fälle gönnen. Die gibt's bei ebay und Co für unter 50€. Dann steht dir die komplette Welt der VHM Fräser offen. VHM Fräser sind für mich auch das einzige was wirklich Sinn macht auf der Yeti. Besonders in Massivholz halten die ewig.

Ja, die Yeti schafft deine Vorhaben. Ich glaube aber nicht, dass ich das so machen würde. Die Stufen müsstest du alle einzeln anfahren am Nullpunkt... wenig praktikabel. Ich glaube ich würde für eine Treppe Schablonen aus einer 10er mdf nesten und dann an den Schablonen konventionell fertigen. Besonders die lange Wangen, ja geht, ist aber mit umspannen ziemlich aufwändig. Die Schablonen kannst du dir über formschlüssige Stöße in kleineren Teilen fertigen.

Edit: die 10er mdf kannst du mit einem 5er VHM Spiral upcut in 2 Durchgängen mit zügigem Vorschub fräsen. Die Schablonen wären also schnell fertig.


Was die Software angeht, du brauchst zum Autocad eigentlich nur Estlcam. Estlcam ist extrem günstig und extrem schnell erlernbar.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bernd235

ww-pappel
Registriert
6. April 2011
Beiträge
10
Ort
Tostedt
Hallo Daniel, vielen Dank. Ich hab mir auch nochmal die Videos dazu angeschaut und auch zu dem Schluss gekommen das ich die einfache nehme.
Zufällig war sie gerade eben um 1000 Euro reduziert. Für 6000 plus Steuer hab ich zugeschlagen. Dafür bekomme ich keine Rover. Sie braucht weniger Platz und ist einfacher zu bedienen. Das heißt auch nicht das ich mir nicht irgendwann eine große kaufe.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich verarbeite so gut wie nie Spanplatte... Ich hab aber viel HPL beschichtetes MPX. Ich nehme immer die VHM mit gerader Schneide - die Spiral gehen aber auch gut...
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.461
Darf man fragen was mit einem Spiralnutfräser in Dekorspan gemacht wird - die Spiral sind je nach Drall etwas zickig in Dekorspan
Nachtrag: eigentlich völlig unbrauchbar wegen der geringen Standzeit des HM im bereich der Dekorschicht
 

Holz Chopper

ww-ahorn
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
117
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ich verarbeite so gut wie nie Spanplatte... Ich hab aber viel HPL beschichtetes MPX. Ich nehme immer die VHM mit gerader Schneide - die Spiral gehen aber auch gut...

Okay danke. Kannst du grob eine Meterzahl/Plattenzahl sagen? Bei Span kommt ja sowieso noch Kante, aber manchmal gibt es dann auch noch Aussparungen etc und die sollen auch vernünftig aussehen... Wir haben in nächster Zeit ein paar Projekte mit HPL beschichtetem Material (Span und MPX)
 

Bernd235

ww-pappel
Registriert
6. April 2011
Beiträge
10
Ort
Tostedt
Die Fräse ist da. Die ersten Ergebinsse kamen schneller als gedacht. Klappt alles recht gut. Unsicher bin ich mir noch bei der Drehzahl und dem Vorschub. Aktuell für 8 mm VHM Spiral in Eiche und Buche, sowie 5 mm VHM Spiral in MDF.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.461
Die Fräse ist da. Die ersten Ergebinsse kamen schneller als gedacht. Klappt alles recht gut. Unsicher bin ich mir noch bei der Drehzahl und dem Vorschub. Aktuell für 8 mm VHM Spiral in Eiche und Buche, sowie 5 mm VHM Spiral in MDF.
allgemein - Drehzahl bei 20000 außer bei Löcher etc. in Multiplex und MDF da 12000 - 14000
sonst können Rauchfahnen oder Leuchtsignale** entstehen:emoji_wink:

Vorschub - ist von vielen Faktoren abhängig aber ausgehend von Frästiefe=Fräserdruchmesser bzw. Fräserdruchmesser/2 (kleiner 5 mm)
sind 4000mm/min ein guter Wert - bei 5mm eher 2000mm/min oder weniger je nach Frästiefe
Bei tiefen Fräsungen z.b. Treppenwange mit 5 mm Fräser sollte man die Nut mit Druckluft freimachen - die kleinen Durchmesser neigen zum Abbrechen wenn die Nut verstopft ist, was ab einer gewissen Tiefe so gut wie immer passiert.

**griffbereite Sprühflasche mit Wasser ist immer gut wenn man MPX-MDF fräst gerade wenn man Sachen probiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.653
Ort
Greifenstein
Hast du da auch schon mal Fräser für Spanplatte beschichtet gekauft? Gibt es da eventuell Empfehlungen?
ich nutze diese Fräser auch, aktuell 10mm gerade als Schrupp, der aber eher ein Schrupp/Schlichtfräser ist, zwar nur Buche Massiv. 3000 Löcher rund 12mm Durchmesser zwischen 15 und 30mm tief, die Fräskante muss sauber sein. Ich denke das der mindestens das doppelt oder das dreifach mit einem Fräser geht.

Vor Monaten hatte ich mit einem Up/Down 10mm, 9mm Verpackungssperrholz gefräst, nach rund 1000m war der Fräser noch wie neu.
 
Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.461
Wenn man formatieren will dann auf jeden Fall ein Dia
denke so ein HM hält je nach Sorte und Beschichtung max. 500 m - ich hab das mit den HM sehr schnell gelassen und hab mir Dia zugelegt und damals haben die noch richtig Geld gekostet da gab es keine billigen für unter 200 Euro...
Ich fräs mit so einem Dia ca. 1,5 Jahre (Egger-Platten)- das sind etliche Kilometer
bei Vollkern - Kompaktplatten ist der unterschied noch krasser da ist ein HM in unter 100 m fertig - Dia hält auch da mehrere Kilometer
der hier hat 5 km hinter sich und fräst immer noch recht gut
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Okay danke. Kannst du grob eine Meterzahl/Plattenzahl sagen?
Bei MPX mit HPL komme ich auf ca. 400-500m 15mm Platte. Diese fräse ich mit 4 Zustellungen.
Darf man fragen was mit einem Spiralnutfräser in Dekorspan gemacht wird - die Spiral sind je nach Drall etwas zickig in Dekorspan
Nachtrag: eigentlich völlig unbrauchbar wegen der geringen Standzeit des HM im bereich der Dekorschicht
Ich hab da bisher nur gute Ergebnisse erzielt....
Unsicher bin ich mir noch bei der Drehzahl und dem Vorschub. Aktuell für 8 mm VHM Spiral in Eiche und Buche, sowie 5 mm VHM Spiral in MDF.
Den 8er in Massivholz sehe ich bei 20.000 U/min. mit 3500m/min Vorschub und 4mm Zustellung in Z. Bei 5mm in MDF volle Drehzahl, 4500mm/min. und 5-6mm Zustellung.

Gruß Daniel
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.461
da bin ich bei Dir, nur für einen Anfänger an einer CNC, würde ich auf alle Fälle erst mal die oben empfohlenen anraten, bei Bruch wird es nicht so teuer :emoji_slight_smile:
stimmt, am Anfang killt man recht gerne mal Fräser.

Hat einer der Yetibesitzer schon mal nen 8 er Schaft abgerissen?

Denke bei 1KW Spindel reagiert der Überlastschutz bevor der Fräser ab ist.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.653
Ort
Greifenstein
stimmt, am Anfang killt man recht gerne mal Fräser.

Hat einer der Yetibesitzer schon mal nen 8 er Schaft abgerissen?

Denke bei 1KW Spindel reagiert der Überlastschutz bevor der Fräser ab ist.
ich denke da eher an solche Sachen wie Schrauben oder wie bei mir eine Schraubzwinge. Wobei der Fräser die Schraubzwinge überlebt hat, die nun eine nette Nut drinnen :emoji_slight_smile:
Aber auch so Dinge wie falsche Drehzahl oder zu hoher Vorschub, es gibt endlos viele Möglichkeiten seine Fräser zu zerstören.
Kann mich an die Zeit erinnern, in der ich zehntausende Löcher mit einem 0,8mm Bohrer gemacht habe, in Buchenholz. Da kam es dann schon mal vor, das diese einfach weg war, bis ich dann einfach mehr aufgepasst habe wo ich wann hingegriffen habe, im Stillstand wohlgemerkt
 
Oben Unten