Aus meiner Werkstatt

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.692
Ort
Greifenstein
Ich kram mal wieder nach oben :emoji_slight_smile:

https://www.youtube.com/watch?v=Bk057Foz59o ist mal wieder soweit gewesen, Kugeln Fünfachs Fräsen.
6mm Runder
10mm Schrupp/Schlichtfräser
35mm HW Forstnerbohrer, der Bohrer wird mit 7500u/min verwendet.
Das Werkstück wird mit Druckluft gehalten, die Menge rund 1000 pro Serie.

Aufgenommen mit einer Überwachungskamera, damit ich noch was anderes Arbeiten kann in einem anderen Bereich der Werkstatt, übertragen auf Handy/Tablet/PC, je nach was gerade besser ist. So eine Kamera ist auch in meinem Laser fest verbaut, so bekommt man das eben auch unter Gehörschutz auch mit Musik mit :emoji_slight_smile:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.374
Ort
Pécs
Da solltest Du mal die fertige Kugel zeigen und auch sagen für was die dann gebraucht wird.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.692
Ort
Greifenstein
Apropos Späne. Wie ist das mit den Spänen an der CNC?
Steinzeit :emoji_slight_smile:

Da ist Jahrzehnte drauf hin gearbeitet worden das man Maschinen richtig Staubfrei bekommt, und dann bringt man eine CNC die Frei sich bewegen kann, mit der man 360° Fräsen kann. Ich habe schon so einiges versucht, ohne gleich einen so riesen Kasten zu bauen, der dann nur im weg ist, um das in den Griff zu bekommen https://www.youtube.com/watch?v=7tlsoR0ZnHs
Habe da so manches Video schon gesehen, wo eine grosse Abdeckung drauf war und trotzdem staubte es wie Sau.
Ich habe mir eine Schiebetür zu dem Raum gebaut, mit klarem PVC und dahinter stelle ich mich, sind nicht so viele das ein riesen Aufwand lohnt und ziehe eine P3 Maske auf und gut ist.

Bei Bohrarbeiten lege ich einen Absaugschlauch daneben, der den Feinstaub wegholt, das Grobe ist ja nicht weiter schlimm.
Im Aktuelle Fall liegt so ein Schlauch unten drinnen, nach dem Einlegen gehe ich eh in einen anderen Bereich und gut ist.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.692
Ort
Greifenstein
ergänzend zur Absaugung, in dem Video wird Abachi verarbeitet, es gibt, glaube ich kaum ein staubigeres Holz wie das Zeug, zudem stinkt es. Beim Fräsen, auch dann erst recht wenn mitlaufend gefräst wird, entstehen keine schönen Späne, sondern eine Mischung aus Staub und einer Art wie Sägespäne. Mitlaufend in dem Fall weil bei Gegenlauf es an den Übergängen immer wieder zu Ausrissen kommt und der Ring dann Schrott ist. Ich Fräse ab und an auch welche Aus Amerikanischem Nußbaum, aber auch Ahorn oder Kiefer habe ich schon gefräst, da staubt es bei weitem nicht so und es gibt auch ordentliche Späne, trotz Gleichlauf.
 
Oben Unten