Verwendet wer eine "Linkshänder-Handkreissäge" als Rechtshänder?

Welche Handkreissägen verwendet Ihr?

  • Ich bin Linkshänder und verwende eine Linkshänder-Handkreissäge (Sägeblatt links vom Motor)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    36

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Einige Firmen bieten ja spiegelverkehrte Modelle ihrer Handkreissägen an (zB Bosch, Makita oder DeWalt)
bei diesen "Linkshändermodellen" ist das Sägeblatt auf der linken Seite vom Motor.

Beispiel bei Bosch:
Linkshändermodell: GKS 18V-57-2 L Professional
Rechtshändermodell: GKS 18V-57-2 Professional

Die Firmen schreiben dabei, dass diese Modelle nicht nur für Linkshänder interessant sind, sondern auch "für spezielle Anwendungen" gut sind, bzw einen "besseren Blick auf den Schnitt" bieten.

Meine Frage daher ob jemand als Rechtshänder eine Linkshändersäge gewählt hat.
(Oder ob jemand ein Linkshänder ist und trotzdem mit einer normalen Rechtshändersäge arbeitet)
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe eine Festool TS 55 F... und für mich ist es völlig egal, ob ich die linke oder Rechte Hand nehme, entscheidend sind eher die Sicht aufs Werkstück oder Anwendung, z.B. einen schmalen Streifen von einer breiten Platte schneiden, dann geht es nur mit links.
 

Woodmaster23

ww-nussbaum
Registriert
19. Juni 2023
Beiträge
87
Ort
Nürnberg
"Ein-" Handkreissägen für die Montage bei uns sind meistens Linkshändersägen. Wir bedienen sie aber mit der rechten Hand.

Damit wir beim schneiden besser den Riss im Blick haben und mit der linken Hand das Werkstück sichern können.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Mit der Linken Hand sicherst du ja dann ned das Werkstück, sondern den Abfall?
Oder hab ich n Denkfehler?
 

Woodmaster23

ww-nussbaum
Registriert
19. Juni 2023
Beiträge
87
Ort
Nürnberg
Mit der Linken Hand sicherst du ja dann ned das Werkstück, sondern den Abfall?
Oder hab ich n Denkfehler?
Geht wohl beides, kommt drauf an ob ich den Abschnitt noch brauch.

Aber wenn wir vor Ort abläng halt ich meistens mit Links fest, damit es durch den Schnittdruck nicht verrutscht, egal ob Abschnitt oder Werkstück.
Dabei ist es praktisch den Riss im Blick zu haben und nicht jedesmal "über" die Säge schauen zu müssen.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Zuletzt bearbeitet:

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Ich meine die hier sogenannten Linkshändersägen gehen auf die sogenannten Wormdrive Sägen von Skill zurück und da sich Menschen schwer umgewöhnen wurde die Sägeblattseite bei manchen Modellen auf die gleiche Seite wie bei denen gelegt.
Gruß Heiko
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
903
Also ich finde die Abstimmung sinnfrei, weil ich deine Bezeichnung "Linkshändersäge" und "Rechtshändersäge" so nicht akzeptiere
Ich nehma an du bist Rechtshänder? Dann fällt einem nämlich nicht auf wie ätzend es ist, die für Rechtshänder gebaute Welt mit Links zu bedienen.


Die von dir verlinkte Säge mit links zu bedienen geht aber fühlt sich komplett verkehrt, unkomfortabel und unsicherer an als mit der rechten Hand.
Das hat nicht nur was damit zutun, auf welcher Seite des Motors das Sägeblatt ist. Das ist eine Frage von Ergonomie, Bedienbarkeit etc.

Selbst Akkuschrauber sind für Rechtshänder gebaut, man merkt es als Rechtshänder eben nur nicht.
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
799
Ort
Ilshofen
Meinem Verständnis gibt es nur Maschinen, die das Blatt entweder links oder rechts vom Motor haben.
Je nach Anwendung wird mal mit der linken oder rechten Hand die Säge geführt.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Ich nehma an du bist Rechtshänder? Dann fällt einem nämlich nicht auf wie ätzend es ist, die für Rechtshänder gebaute Welt mit Links zu bedienen.


Die von dir verlinkte Säge mit links zu bedienen geht aber fühlt sich komplett verkehrt, unkomfortabel und unsicherer an als mit der rechten Hand.
Das hat nicht nur was damit zutun, auf welcher Seite des Motors das Sägeblatt ist. Das ist eine Frage von Ergonomie, Bedienbarkeit etc.

Selbst Akkuschrauber sind für Rechtshänder gebaut, man merkt es als Rechtshänder eben nur nicht.
Kann ich alles nachvollziehen ! Ist es dann aber nicht so, dass die oben betitelten Linkshändersägen auch Rechtshändersägen sind und es gar keine Linkshändersägen gibt?
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
903
...könnte mir vorstellen dass es Probleme mit seitlich angebrachten Arretierungs / Sperr / Drehrichtungsknöpfen gibt.
Ja genau, das ist das Ding. Bei nahezu allen Akkuschraubern gibt es ja diesen kleinen Schiebestift. Und der ist bei allen Akkuschraubern so angebracht, dass er für Rechtshänder beim Reinschrauben nciht im Weg ist. Das ergibt Sinn, damit man beim kraftvoll zupacken kann. Als Linkshänder ist der je nach Position so im weg, dass man den obersten Finger abspreizen muss.
Ist aber auch immer meine Orientierung, wenn das Ding im Weg ist weiß ich, dass ich reinschraube. :emoji_slight_smile:

Aber seit mir das aufgefallen ist bin ich da auch viel wachsamer im Alltag. Spielkarten sind ja so ein Ding, die Linkshänder oft anders herum stecken und wenn dann die Symbole nicht in allen 4 Ecken drin sind, dann sieht man nur die leeren Ecken.
Koffer haben den Reisverschluss sorum, dass wenn man die mit der rechten Hand am Griff und der linken unten drunter den Kopffer auf den Tisch hebt die Klappe von einem weg aufgeht, sodass man reinschauen kann. Wenn man den Koffer mit Links am Griff packt liegt er immer falschrum.
Handyhüllen klappen so auf, dass man sie als Rechtshänder mit dem Daumen aufklappen kann, als Linkshänder fällt einem da immer fast das Telefon aus der Hand etc.
Manche sind eher lustig, manche stören sehr aber alles in allem fällt vieles gar nicht bewusst auf.
Aber ja ich würde dir @Holzgolf in sofern zustimmen, dass es keine Sägen gibt die für Linkshänder gemacht sind sondern welche, bei denen das Sägeblatt auf der anderen Seite ist. Die sind dadurch im besten Fall für Linkshänder so zu bedienen wie die "normalen" Sägen für Rechtshänder aber die Motivation hinter der Säge war nicht die Minderheitenfreundlichkeit des Herstellers :emoji_slight_smile:
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
626
Ort
Berlin
Akkuschraubern gibt es ja diesen kleinen Schiebestift. Und der ist bei allen Akkuschraubern so angebracht, dass er für Rechtshänder beim Reinschrauben nciht im Weg ist. Das ergibt Sinn, damit man beim kraftvoll zupacken kann. Als Linkshänder ist der je nach Position so im weg, dass man den obersten Finger abspreizen muss.
Dann bedienst du den Abzug mit dem Mittelfinger?
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
903
Ok ungünstige Formulierung man spreizt nicht en Finger ab sondern nur nur den Übergang Finger/handfläche. Je nach Position von diesem Schieber geht das gut oder schlecht.
Ich benutze den Abzug auch mit dem Zeigefinger.
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
626
Ort
Berlin
Ich benutze Akkuschrauber und generell Werkzeug beidhändig. Bei Akkuschraubern merke ich keinen Unterschied bis auf die Ladeanzeige. Da sehe ich den Zustand nicht wenn ich mit der Linken Hand bediene. Alles andere ist gleich.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Also ich finde die Abstimmung sinnfrei, weil ich deine Bezeichnung "Linkshändersäge" und "Rechtshändersäge" so nicht akzeptiere.
Bitte nicht an den Begriffen stoßen, die sind auf meinem Mist gewachsen, weil ich dachte damit kennt sich gleich jeder aus, der nicht so in dem Theama drin ist.
Die Hersteller schreiben eh von zB "Sägen – mit linksseitigem Sägeblatt" (wahrscheinlich weil das Marketing weiß, es gibt nur 10% Linkshänder.)

Mich hatte wirklich die unterschiedliche Handhabung interessiert, auch weil ich kein großer Handsägenanwender bin und sollte ich mir mal eine neue kaufen wollen überleg ich mir wann und ob eine "Linke" für mich als Rechtshänder praktisch wäre.

Bei der Abfrage nach der Marke wollte ich eigentlich die anderen Marken alle mit reinnehmen, aber offenbar lässt die Forensoftware nur 10 Fragen zu und ich konnte auch nichts nachträglich mehr ändern. (Festool haben sicher einige hier, aber die haben glaub ich keine Sägen mit linksseitigen Sägeblatt und Mafell weiß ich nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen
Vor etlichen Jahren habe ich mehrfach von einem Zimmerer Aufträge für Blecharbeiten bekommen.
Seine Handkreissägen waren von DeWalt, und zwar hatte er jeweils eine rechte und eine linke Ausführung.

Auf meine Nachfrage, wozu das gut sein soll, gab es eine -für mich- ziemlich schlüssige Erklärung:
Beim Nacharbeiten der Ortgänge eines Daches kommt auf der rechten Seite die rechte Säge zum Einsatz,
auf der linken Seite die Linke. Dadurch liegt die Säge immer flächig auf dem Dach auf, und er muss nicht
-wenn er z.B. nur die rechte Ausführung hat- auf der anderen Ortgangseite irgendwie in der Luft rumeiern.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
seit man Linkshänder als Kinder nicht mehr umtrainiert, gibt es all diese Probleme. Aber das ist ja die neue Zeit, in der die Welt sich nach allen Besonderheiten richten soll, dem Einzelnen das aber nichts mehr zugemutet werden darf.
Wie oben beschrieben, gibt es ja tatsächlich sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für beide Sägetypen.
(Fahren Linkshänder auch Rechtslenker?)
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo,
seit man Linkshänder als Kinder nicht mehr umtrainiert, gibt es all diese Probleme. Aber das ist ja die neue Zeit, in der die Welt sich nach allen Besonderheiten richten soll, dem Einzelnen das aber nichts mehr zugemutet werden darf.
Wie oben beschrieben, gibt es ja tatsächlich sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für beide Sägetypen.
(Fahren Linkshänder auch Rechtslenker?)

Ich hoffe, ich habe die Ironie nicht verstanden!

Hast Du Dich schon mal mit einem unter Zwang umgewöhnten Linkshänder darüber unterhalten? Das ist echt eine Qual und führt u.U. zu lebenslangen Defiziten. Ich kannte z.B. mal jemanden, der beruflich das ein oder andere Tafelbild machen musste. Für ihn als zwangsumgewöhnten Linkshänder eine Unmöglichkeit. Der konnte nicht leserlich schreiben.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
(Fahren Linkshänder auch Rechtslenker?)
Hab ich zweimal gemacht, in Irland. Hat ziemlich Spaß gemacht. Aber erst dann, als ich falschrum in den ersten Roundabout am Dubliner Flughafen gefahren bin. Aber die Eingebohrenen wussten damit umzugehen. Ich hab’s dann ganz schnell gelernt.

PS: Dein Post kommt reichlich intolerant rüber, war das Deine Absicht?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo zusammen,
also ich bin Rechtshänder, aber habe bei meiner Ausbildung direkt begonnen, möglichst alle Arbeiten mit beiden Händen zu können. Meine Handkreissägen haben alle das Sägeblatt rechts und passen auf die Festo Schienen. Beim Besäumen von Bohlen führe ich die Säge aber oft mit der linken Hand.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten