Kreissägeblatt - Zähne links- oder rechtsherum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schorni87

ww-kiefer
Registriert
3. März 2024
Beiträge
47
Alter
37
Ort
Rhönblick
Zuletzt bearbeitet:

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Sägeblätter im Uhrzeigersinn und nicht im Uhrzeigersinn? Was hat das mit dem Aufdruck zu tun? Wenn die Bohrung paßt, kann ich doch Sägeblätter überall aufbauen. Ich steh total auf dem Schlauch. Kann es sein, das ich die letzten 50 Jahre ein Problem nicht erkannt habe? Versucht doch mal, einem alten Mann das Problem deutlich zu machen.
Ist ja trollig das Ganze. Hab nicht im Entferntesten Gedacht, dass solch eine Selbstverständlichkeit 50 Beiträge erzeugen kann. Heiliger Dewalt,danke für die Einsicht in mir bisher unbekannte Probleme.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
meine Güte... lasst doch auch mal mutige Anfängerfragen zu, auch wenn sie uns noch so simpel erscheinen.
Die Frage war doch nur:
Ist das aus einem bestimmten Grund?
Darauf gibt es doch auch eine simple Antwort:
"Nein, das hat keinen bestimmten Grund. Wichtig ist nur der korrekte Einbau gemäß der aufgedruckten Drehrichtung."
Gruß
 

Schorni87

ww-kiefer
Registriert
3. März 2024
Beiträge
47
Alter
37
Ort
Rhönblick
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Sägeblätter im Uhrzeigersinn und nicht im Uhrzeigersinn? Was hat das mit dem Aufdruck zu tun? Wenn die Bohrung paßt, kann ich doch Sägeblätter überall aufbauen. Ich steh total auf dem Schlauch. Kann es sein, das ich die letzten 50 Jahre ein Problem nicht erkannt habe? Versucht doch mal, einem alten Mann das Problem deutlich zu machen.
Keiner sagt es wäre ein Problem. Ich wollte lediglich wissen, ob ein Sinn dahinter steckt und damit spezielle Kreissägeblätter "gekennzeichnet" sind.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Ich finde, die Antwort sollte lauten: "Oft (nicht immer) befindet sich der Aufdruck auf der dem Bediener zugewandten (sichtbaren) Seite. Das wiederum ist unter Umständen abhängig von der verwendeten Maschine. Grundsätzlich ist auf die richtige Laufrichtung zu achten, unabhängig von Aufdrucken oder deren Position.
:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.063
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo,
meine Güte... lasst doch auch mal mutige Anfängerfragen zu, auch wenn sie uns noch so simpel erscheinen.
Die Frage war doch nur:

Darauf gibt es doch auch eine simple Antwort:
"Nein, das hat keinen bestimmten Grund. Wichtig ist nur der korrekte Einbau gemäß der aufgedruckten Drehrichtung."
Gruß

…….und dem richtigen Drehzahlbereich!
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Hier noch was Lustiges in dem Zusammenhang. Was fällt euch bei dem Bild auf?
7188lMgQ5uS._AC_SL1500_.jpg
 

Schorni87

ww-kiefer
Registriert
3. März 2024
Beiträge
47
Alter
37
Ort
Rhönblick
Hier mal ein kurzes Update zum Hauptthema:
Die Antworten von DeWalt haben bisher nicht den Kern der Frage beantwortet. Ich habe jetzt zum zweiten Mal nachgefragt. Aber die ersten beiden Antworten für euch...

1.
Kreissägeblätter sind meistens mit Muttern oder Schrauben auf der Achse befestigt. Zunächst müsst Sie sich merken, dass hier das sonst universelle Muster von „Lösen gegen den Uhrzeigersinn, Festziehen im Uhrzeigersinn“ nicht unbedingt gilt.

Vielmehr sind die Gewinde so geschnitten, dass sich durch die Sägeblattdrehung nichts öffnen kann. Hier gilt deshalb die Hilfestellung:

„Wie ich lauf‘, so geh ich auf“

Das heißt, zum Lösen müsst Sie die Mutter/Schraube in dieselbe Richtung drehen, in die sich auch das Sägeblatt im Betrieb dreht. Ein gesonderter Einsatzbereich ist nicht gegeben.

2.
Gerne informiere ich Sie über die Laufrichtung von Sägeblättern bzw. Maschinen. Diese ist abhängig von der Bauart (Laufrichtung des Motors) des Gerätes oder der Maschine, die Sie besitzen. Entscheidend ist jedoch, dass das Sägeblatt in die Laufrichtung Ihres Produktes zeigen muss, damit ein korrektes Sägen möglich ist. Wenn das Sägeblatt entgegen der Laufrichtung montiert ist, wird kein Material abgetragen, da die Zähne des Sägeblatts nicht greifen.
 

Schorni87

ww-kiefer
Registriert
3. März 2024
Beiträge
47
Alter
37
Ort
Rhönblick
Und hier die nächste...
Ich hatte meine Frage konkretisiert auf meine Handkreissäge, auf der ich Kreissägeblätter mit beiden Richtungen verwende.
Bisher gab es keine sinnvolle Begründung für mich. Mal schauen ob noch was kommt oder DeWalt mich blockiert.

3.
Es tut mir leid zu lesen, dass Ihnen die Antwort nicht entspricht. Jedoch sind die Sägeblätter DT1669 und DT1668 nur für Stationärsägen und nicht für Ihre Handkreissäge DCS572 gedacht, wie auch in der vorherigen Nachricht bereits mitgeteilt.

Des Weiteren sollte das Logo keinesfalls nach innen zeigen, wenn das Sägeblatt aufgebracht wurde, sondern nach außen, das ist auch ein Indiz, dass Sie einfach die falschen Sägeblätter für Ihre Handkreissäge einsetzen. Auf dem Aufdruck des Sägeblattes DT1669 ist sogar eine Säge abgebildet, die eine Stationärsäge darstellt.
 

Schorni87

ww-kiefer
Registriert
3. März 2024
Beiträge
47
Alter
37
Ort
Rhönblick
So, ich glaube das ist der Abschluss von DeWalt und ich fühle mich verarscht. Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege. Aber erstmal die Antwort:

4.
Natürlich ist der Aufdruck nicht ausschließlich der Grund. Unter anderem ist der Einsatzbereich des Sägeblattes auch mit der Zahnstellung verbunden, um bestmögliche Schnitte bei verschiedenen Materialien zu erzielen. (Folgende Abbildung)

image.png

Wird das Sägeblatt andersherum montiert, damit die Laufrichtung stimmt, dann kann es sein, dass die Zahngeometrie nicht entsprechend greift, da seitenverkehrt eingesetzt und die Schnittqualität nicht gewährleistet ist, sogar beeinflusst werden kann.

Auch würde bei einem Defekt die Garantie nicht greifen, da falsches Sägeblatt verwendet wurde.
"ENDE"

Wenn ich das Sägeblatt andersherum montiere (immer Laufrichtung beachtend!) dann machen die Zähne doch trotzdem die exakt gleiche Arbeit wie "richtig herum" montiert. Zumal bei unterschiedlichen Zähnen die Zahnform ja immer abwechselt.
Oder berührt der falsche Zahn dann zuerst das Material und alles kommt durcheinander

Wenn ich mit dem "falschen" Sägeblatt das gleiche Material schneide, wie wenn ich es auf der richtigen Maschine nutzen würde (wodurch das Sägeblatt zu einem "richtigen" wird), ist auch der Einsatzbereich der gleiche. Wäre aber trotzdem falsch weil man das Bild auf dem Sägeblatt nicht sieht.
Meine Logik hat jetzt ein Suizidproblem...

Ich freue mich auf eure Antworten.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.910
Ort
Maintal
Stell doch mal deine konkrete Frage ein. So lässt es sich nur schwer bewerteb.
Ich lese erst mal heraus dass es ein Frage der Sicherheit ist damit gewährleistet ist dass niemand das Blatt falsch herum einbaut.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.898
Ort
CH
Wer nicht weiss in welche Richtung die Zähne drauf kommen sollte keine Maschinen bedienen!! Vor längerer Zeit hatten wir im Forum einen Fall mit Problemen an der Bandsäge. Nach zig Beiträgen wurde das Problem gelöst, das Blatt war falsch aufgelegt............
Gruss brubu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten