Blech bearbeiten ?

tjalv

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2015
Beiträge
208
Ort
Göttingen
Genial. Über eine Markise denke ich nämlich schon lange nach. Mal sehen.
Oder statt dem Teil eine Markise einbauen dessen Kasten das gleich abdeckt.

Sollte der Teil nachgebaut werden müssen, böte sich ggf an gleich links und rechts anzufertigen, damit es nachher gleicher aussieht.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe da ja neuerdings viel mit zu tun, aber kann nur aus der Theorie berichten, wie man das Teil aus Plexiglas (gibt es auch in weiß und opak) herstellen kann. Wahnsinnig aufwendig und ich kann das nicht, bzw. habe es noch nicht gemacht. Ich würde @carsten s Link folgen und mir ein gebogenes Blech bestellen - sofern es den Kostenrahmen nicht sprengt!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.624
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

würde bei der verlinkten Fa nachfragen.
1. Evtl kenne die eien Fa die längere Bauteile biegen kann.
2. andere Idee
zwei Teile verschweißen​
zwei Teile verkleben ( evtl Laschen auf der Rückseite)​
3. gibt es sooooo große 3D Drucker ?????? :emoji_innocent: :emoji_sunglasses: :emoji_head_bandage::emoji_innocent::emoji_upside_down::emoji_upside_down:
 

tjalv

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2015
Beiträge
208
Ort
Göttingen
Bis jetzt noch nichts.
Ich werde die Tage mal zu einem Schlosser oder Karosseriebauer gehen.
Mal sehen, was der sagt.
Mfg
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.777
Ort
Bayern; Schwaben
Ist das deine Walzmaschine ?
Nein.
Eine (Ab)Kantbank/Abkantbiegewange.
Damit können Bleche (von Hand) gebogen werden.
Es gibt eine auswechselbare Schiene für die verschiedenen Radien bis hin zu höheren aneinandergereihten, verschieden lange, kurzere Elemente (Klavierschiene) um auch Boxen oder kompliziertere Profile biegen zu können.
Man stellt zuerst die Biegewange auf Blechstärke ein, danach wird das Material gespannt und durch hochziehen bis etwas über den benötigten Winkel (Rückfederung vom Material) abgekantet.

Meine Anlaufadresse für 2m + Blech wäre unser hiesiger auf Blechdach spezialisierter Betrieb - vielleicht mal nach sowas bei dir Ausschau halten.

Gruß Matze
 
Oben Unten