"Windlast" bei Holzterrassen

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Hallo zusammen,
Wir planen gerade eine Holzterrasse/ Holzdeck. Der Untergrund ist geschottert und verdichtet, also gut vorbereitet. Die Höhe von Schotter bis Oberkante Dielenbelag wird ca. 60 cm sein um eben aus dem Wohnzimmer zu gelangen. Fläche ca. 25qm. Der Plan war, die Unterkonstruktion auf je zwei Betonsteine zu setzen, wegen der zu überbrückenden Höhe. Mir stellt sich die Frage, ob wir die Betonsteine irgendwie mit dem Erdreich verankern sollen wegen der Windlast oder reicht hier das einfache Auflegen auf den Schotter? Die Terrasse soll seitlich offen bleiben. Entsteht dadurch eine Art "Flügeleffekt" bei Sturm?
 
Zuletzt bearbeitet:

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
531
Ort
Einen a.d. Waffel
Wie sehen denn denn die Rahmenbedingungen aus? Auf nem Hügel oder im Tal, großes freies Grundstück oder dicht bewachsen, Unterkonstruktion ist wie vorgesehen, Unterkonstruktion mit den Betonsteinen verbunden oder nur aufgelegt?
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Hanggrundstück, süd west Seite. Bewachsen aber nicht dicht
Unterkonstruktion wie gesagt Betonsteine, darauf Holzkonstruktion in Lärche 8x8, mit den Betonsteinen verschraubt, darauf Dielenbelag Lärche 27x140.
Abmessung Terrasse ca. 6x4 Meter.
Das betonieren wollten wir eigtl. Vermeiden, da Untergrund extrem felsig....
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
531
Ort
Einen a.d. Waffel
Ich verstehe so: Ein Betonstein lose auf den Schotter aufgesetzt, den zweiten auf den ersten (lose) gesetzt, und die Lärche-4-Kant mit dem zweiten verschraubt?
Die 4-Kant-Lärchen haben welchen Abstand? Und sind wie oft untermauert? Welche Betonsteine verwendest du?
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Betonstein lose aufgesetzt, den zweiten auf den ersten mit Mörtel verbunden, nach Trocknung Vierkant Lärche mit dem obersten Stein verschraubt. Er sollen normale Betonhohlsteine werden, Abstand 40 cm
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Schalungssteine, bisschen Beton rein schon sind die Steine verbunden.
4 (Ecken) oder 6 Steine in den Untergrund dübeln oder wie auch immer. Meinem Gefühl würde das reichen oder wahlweise ein sicherere Gefühl geben.
 

marcop

ww-kirsche
Registriert
23. Juni 2005
Beiträge
150
Sofern es keinen Tornado gibt, glaube ich nicht, daß dein 25 m² Deck fliegen geht
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
531
Ort
Einen a.d. Waffel
Bei 40cm Abstand (und ich gehe auf von nem entsprechenden Abstand der Unterfütterungen aus) wirst du da schon ein paar Kilo Gewicht unter der Terrasse betoniert haben. Wenn die wegfliegen sollte, is5 die Terrasse dein geringstes Problem…
es gibt so Beton-Hohlsteine zum Setzen / Mauern von Gartenmauern z.B., da füllt man den Hohlraum dann noch mit Beton auf, gibt noch mehr Gewicht. Schalungssteine nennen die sich. Bei „normalen“ Beton-Hohlsteinen mit wenigen Zentimetern Wandstärke wäre mir die Gefahr, dass mir der Dübel den Stein sprengt, zu groß..
 
Oben Unten