kity 819 GF

Kopfwerker

ww-kastanie
Registriert
6. März 2024
Beiträge
33
Ort
Lübz
Hi, Nicolas, heute ist die Kity gekommen. Abladen in die Werkstatt fahren, auspacken, plazieren, zusammenbauen, Absaugzung anschliessen und probieren. Und dann: gar kein Sägeplatt dabei, Mist. Oh das von der alten Säge passt. alles Super! Also eine Anschlagschraube am Parallelanschlag fehlt um das Aluteil zu verschieben, da ist nur eine dran. Ein Stützfuss fehlt. Und halt der Besäumanschlag. Aber das werd ich schon irgendwie hinbekommen. Und dei Tischverbreiterung nach rechts ist nicht dabei. Weiß ich aber auch noch nicht ob ich die wirklich brauche. Es gibt ja gottseidank FrankRK der uns Kity 819 GF Besitzern zeigt, was alles möglich ist. Ach und es ist kein Vorritzer dabei, brauche ich aber auch nicht, beschichtete Platten will ich gar nicht verarbeiten, ich bin mehr für Massivholz. Mal sehen wie es weitergeht. Und der Preis war inkl. Transport war für mich auch wichtig. Es seht noch eine Kity 819 im Netz, mit Video, vorsichtig, denn die hört sich nach irgendwas unrundes an. Also meine läuft deutlich ruhiger. So und welches Sägeblatt kauf ich jetzt, ich hab irgendwas davon gehört, das die Roten besonders gut sein sollen? Gibts da ne Meinung zu?
so ich muss noch mal in den Stall und mir den Spänekasten anschauen und da werd ich mal überlegen, ob ich da auch Schaniere ranbaue.
schönen Abend noch
Florin
 

Anhänge

  • IMG_2091.jpeg
    IMG_2091.jpeg
    240,5 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_2081.jpeg
    IMG_2081.jpeg
    223 KB · Aufrufe: 51

FrankRK

ww-nussbaum
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
75
Ort
Sauerland
Hi, Nicolas, heute ist die Kity gekommen. Abladen in die Werkstatt fahren, auspacken, plazieren, zusammenbauen, Absaugzung anschliessen und probieren. Und dann: gar kein Sägeplatt dabei, Mist. Oh das von der alten Säge passt. alles Super! Also eine Anschlagschraube am Parallelanschlag fehlt um das Aluteil zu verschieben, da ist nur eine dran. Ein Stützfuss fehlt. Und halt der Besäumanschlag. Aber das werd ich schon irgendwie hinbekommen. Und dei Tischverbreiterung nach rechts ist nicht dabei. Weiß ich aber auch noch nicht ob ich die wirklich brauche. Es gibt ja gottseidank FrankRK der uns Kity 819 GF Besitzern zeigt, was alles möglich ist. Ach und es ist kein Vorritzer dabei, brauche ich aber auch nicht, beschichtete Platten will ich gar nicht verarbeiten, ich bin mehr für Massivholz. Mal sehen wie es weitergeht. Und der Preis war inkl. Transport war für mich auch wichtig. Es seht noch eine Kity 819 im Netz, mit Video, vorsichtig, denn die hört sich nach irgendwas unrundes an. Also meine läuft deutlich ruhiger. So und welches Sägeblatt kauf ich jetzt, ich hab irgendwas davon gehört, das die Roten besonders gut sein sollen? Gibts da ne Meinung zu?
so ich muss noch mal in den Stall und mir den Spänekasten anschauen und da werd ich mal überlegen, ob ich da auch Schaniere ranbaue.
schönen Abend noch
Florin
Sägeblätter kann ich die von Stehle empfehlen, es gibt bestimmt auch andere Hersteller, aber ich finde sie von Preis- Leistung gesehen sehr gut.
Hier mal eine passende Auswahl (negativ-Zahn natürlich nicht)
Stehle 315x3,2/2,2x30

Zum besäumen ist das mit 14 Zähnen sehr gut , 36Z Zuschneiden, 48Z oder 60Z fürs Ablängen
 
Zuletzt bearbeitet:

Kopfwerker

ww-kastanie
Registriert
6. März 2024
Beiträge
33
Ort
Lübz
Hallo Frank, ich habe mir heute Abend mal das Innenleben angeschaut. Meine Säge hat nur eine Zahnradstange um den Winkel zu verstellen und der Spänekasten sieht auch anders aus als bei dir auf den Bilder wo du die Schaniere rangebaut hast. Oder?
Und dann wollt ich fragen ob ich die Öffnung für den Vorritzer zukleben kann, wegen einer besseren Absaugleistung?
schönen Abend noch
Florin
 

Anhänge

  • IMG_2101.jpeg
    IMG_2101.jpeg
    136,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_2096.jpeg
    IMG_2096.jpeg
    165,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_2095.jpeg
    IMG_2095.jpeg
    139,2 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_2109.jpeg
    IMG_2109.jpeg
    180,8 KB · Aufrufe: 23

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Was Sägeblätter angeht, bin ich mit denen von Guhdo voll zufrieden. Ich hab allerdings ein paar Feinschnittsägeblätter übrig, weil mir mein Händler einen Sack voll mitgegeben hat. Wenn du Interesse hast, schick mir gerne eine PM, die Blätter sind ausreichend scharf.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Meine Säge hat nur eine Zahnradstange um den Winkel zu verstellen

Bist du dir sicher? Die würde ich schon nachrüsten: IMO verhindert die zweite den Verzug des Aggregats, auch wenn sie für die Kraft eher eine untergeordnete Rolle spielt. Das dürften Standardteile sein, die du nur abzudrehen und zu nuten brauchst.

der Spänekasten sieht auch anders aus als bei dir

IMO sieht der genauso aus wie bei Frank und mir, die Photos sind allerdings etwas dürftig.
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
618
Ort
Ulm
Fü Quer- und Feinscnitte habe ich 72 Zähne WZ bei 315 Durchmesser, von Felder.
Geht auch super bei beschichteten Platten - ohne Ausrisse ( habe auch keinen Vorritzer)
 

FrankRK

ww-nussbaum
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
75
Ort
Sauerland
Hallo Frank, ich habe mir heute Abend mal das Innenleben angeschaut. Meine Säge hat nur eine Zahnradstange um den Winkel zu verstellen und der Spänekasten sieht auch anders aus als bei dir auf den Bilder wo du die Schaniere rangebaut hast. Oder?
Und dann wollt ich fragen ob ich die Öffnung für den Vorritzer zukleben kann, wegen einer besseren Absaugleistung?
schönen Abend noch
Florin
Guten Morgen,
Deine Säge scheint in manchen Details anders zu sein:
Die Verkleidung unter dem Schlitten ist eckig
Der Spahnkasten ist komplett anders
Der Auslegertisch ist anders und die Befestigungslöcher für das Ablänglineal fehlen
Mehr kann ich an hand der Bilder jetzt nicht sehen.

Welches Baujahr und Seriennummer hat die Säge?
Die Maschine sieht aus wie ein Prototyp
 

FrankRK

ww-nussbaum
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
75
Ort
Sauerland
Habe jetzt nochmal recherchiert und anhand der Fotos im Netz herausgefunden, das ab Ende 2000 sich die Maschinen in manchen Details verändert haben. Das kann mit den Sparmaßnahmen zu tun haben (Optimierungen sehe ich nicht in diesen Details) , weil ab da an ging es bergab mit Kity und letztendlich wurde die Firma 2004 von Scheppach übernommen.
Bin jetzt noch gespannt auf die Fotos vom inneren der Maschine bezüglich der Winkelverstellung!

Um das abzugleichen, Baujahr und Seriennummer meiner Maschine. BJ: 2000, Seriennummer 01056

_N3A9811.jpg
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Die Verkleidung unter dem Schlitten ist eckig

das ist IMO schon eine Optimierung, und erklärt warum der Spänekasten anders ist (hab ich auf den Photos nicht gesheen sorry).

Der Auslegertisch ist anders und die Befestigungslöcher für das Ablänglineal fehlen
ich sehe eigentlich nur, dass eines fehlt oder? das vor der hinteren einstellschraube? Was ist denn am Auslegertisch sonst anders?

die Welle vom PA ist kürzer, kann das sein? oder wurde die vom Vorbesitzer schon gekürzt (könnte erklären waru die Tischverbreiterung nicht dabei war)?
 

FrankRK

ww-nussbaum
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
75
Ort
Sauerland
_N3A9814.jpg

Die beiden Klemmschrauben A zur Befestigung und Schutz vor Verdrehung des Linials hat man weggelassen und dafür die Winkelklemmung B weiter nach hinten gesetzt um die Klemmung des Ablänglinials zu garantieren.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
stimmt da ist ja an der einen Seite gar keine Klemmschraube. Das hast du gut gesehen! Allerdings ist das IMO doch gar nicht so doof, oder? Ich meine die ganze Schrauberei zur Klemmung ist doch ziemlich lästig und die Sicherung des Anschlags beim Gehrungsschnitt ist durch den vorgelagerten Klemmpunkt bei uns auch nicht gerade erste Sahne...
 

FrankRK

ww-nussbaum
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
75
Ort
Sauerland
stimmt da ist ja an der einen Seite gar keine Klemmschraube. Das hast du gut gesehen! Allerdings ist das IMO doch gar nicht so doof, oder? Ich meine die ganze Schrauberei zur Klemmung ist doch ziemlich lästig und die Sicherung des Anschlags beim Gehrungsschnitt ist durch den vorgelagerten Klemmpunkt bei uns auch nicht gerade erste Sahne...
Die Klemmung am längsten Punkt ist immer noch das sicherste. Dewegen ist das Versetzen der Winkelklemmung garantiert kein Nachteil. Ich habe ja ein zweites Lineal nur für die 90° Schnitte und das Originale wird für die Winkelschnitte montiert. Wenn es die Schnittlänge zulässt, verwende ich das Loch im Schiebeschlitten so ist man mit dem vorderen Dreh- und Befestigungspunkt ziemlich nahe am Sägeblatt.
 

Kopfwerker

ww-kastanie
Registriert
6. März 2024
Beiträge
33
Ort
Lübz
Bist du dir sicher? Die würde ich schon nachrüsten: IMO verhindert die zweite den Verzug des Aggregats, auch wenn sie für die Kraft eher eine untergeordnete Rolle spielt. Das dürften Standardteile sein, die du nur abzudrehen und zu nuten brauchst.



IMO sieht der genauso aus wie bei Frank und mir, die Photos sind allerdings etwas dürftig.
Hallo Nicolas, ich bin neu in dem Forum, wie schicke ich dir denn eine PN und was heißt IMO?
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
IMO heißt in my opinion. Pam's darfst du glaube ich erst ab einer bestimmten Anzahl von Beiträgen verfassen. Ich schreib dir eine dann kannst du ja antworten
 

Kopfwerker

ww-kastanie
Registriert
6. März 2024
Beiträge
33
Ort
Lübz
Hallo FrankRK, hier noch ein paar Bilder meiner Kity. Typenschild, am Querschlitten(Auslegetisch) fehlt das mittlere Loch für den Queranschlag (das direkt am Schlitten) Ja und am linken Ende des Auslegetisches sind bei dir auch 2 Löcher für den Queranschlag, die fehlen bei mir, welchen Sinn haben die denn?
Und kannst du oder Nicolas mir erklären wie ich den Oueranschlag bei einem Winkelschnitt fixiere. Wozu ist das Aluprofil mit dem beiden Feststellschrauben da? Aus der Betriebsanleitung geht das nicht klar genug hervor.
Ach und dann noch ein Foto von der Gewindestange für die Winkeleinstellung des Sägeblattes. Funktioniert aber gut, also läßt sich sehr leicht verstellen.
 

Anhänge

  • IMG_2148.jpeg
    IMG_2148.jpeg
    214,8 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_2141.jpeg
    IMG_2141.jpeg
    122,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_2147.jpeg
    IMG_2147.jpeg
    253,5 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_2145.jpeg
    IMG_2145.jpeg
    157,7 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_2142.jpeg
    IMG_2142.jpeg
    241 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_2138.jpeg
    IMG_2138.jpeg
    151,4 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_2137.jpeg
    IMG_2137.jpeg
    183,7 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:

Kopfwerker

ww-kastanie
Registriert
6. März 2024
Beiträge
33
Ort
Lübz
Laut Verkäufer Miller ist die aus dem Bj 2001, an der Maschine hab ich keine Angabe darüber gefunden, oder hab ich nicht genau genug geschaut? Oder steht das verschlüsselt in der Seriennummer? 819-01-01677? Und Frank, dein Queranschlag und die Reiter sind doch auch nicht mehr Orginal oder? Und deine Bandschleifmaschine finde ich echt super! Das mit dem drehen um 90 Grad ist ja geil.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ja und am linken Ende des Auslegetisches sind bei dir auch 2 Löcher für den Queranschlag, die fehlen bei mir, welchen Sinn haben die denn?
Die sind zur klemmung des Anschlags. Für jedes Loch gibt es eine Schraube mit Sterngriff und passend dazu unter den Anschlag Gewindehülsen. Bei dir hat man sich die ganz linken Löcher gespart und dafür die zwei streben mit der Skala drauf weiter nach außen gesetzt. Da kommt von unten eine Schraube durch die in eine der Hülsen unten am Anschlag greift und das Ding so klemmt.
Wozu ist das Aluprofil mit dem beiden Feststellschrauben da?

Das ist nichts weiter als eine zusätzliche Auflage die du variabel Verschieben kannst.

Ach und dann noch ein Foto von der Gewindestange für die Winkeleinstellung des Sägeblattes. Funktioniert aber gut, also läßt sich sehr leicht verstellen.

Bei uns sind zwei und jeweils davon eine vorne und hinten am Aggregat. Deine ist mittig das macht Sinn. Ich hatte ja meine Säge komplett auseinander und dann auch erstmal nur eine Stange aktiv und von der Kraft her langt die um eine leichtgängige Verstellung zu gewährleisten. Dadurch dass die mittig sitzt dürfte die Gefahr des Verzugs auch gering sein.

oder hab ich nicht genau genug geschaut?

Du hast es vermutlich übersehen: über Date sind die Zahlen 01 eingestanzt für 2001
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.252
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hi, Nicolas, heute ist die Kity gekommen. Abladen in die Werkstatt fahren, auspacken, plazieren, zusammenbauen, Absaugzung anschliessen und probieren. Und dann: gar kein Sägeplatt dabei, Mist. Oh das von der alten Säge passt. alles Super! Also eine Anschlagschraube am Parallelanschlag fehlt um das Aluteil zu verschieben, da ist nur eine dran. Ein Stützfuss fehlt. Und halt der Besäumanschlag. Aber das werd ich schon irgendwie hinbekommen. Und dei Tischverbreiterung nach rechts ist nicht dabei. Weiß ich aber auch noch nicht ob ich die wirklich brauche. Es gibt ja gottseidank FrankRK der uns Kity 819 GF Besitzern zeigt, was alles möglich ist. Ach und es ist kein Vorritzer dabei, brauche ich aber auch nicht, beschichtete Platten will ich gar nicht verarbeiten, ich bin mehr für Massivholz. Mal sehen wie es weitergeht. Und der Preis war inkl. Transport war für mich auch wichtig. Es seht noch eine Kity 819 im Netz, mit Video, vorsichtig, denn die hört sich nach irgendwas unrundes an. Also meine läuft deutlich ruhiger. So und welches Sägeblatt kauf ich jetzt, ich hab irgendwas davon gehört, das die Roten besonders gut sein sollen? Gibts da ne Meinung zu?
so ich muss noch mal in den Stall und mir den Spänekasten anschauen und da werd ich mal überlegen, ob ich da auch Schaniere ranbaue.
schönen Abend noch
Florin
Die kity 819 GF (+Video) vom Händler sollte 3400 € netto kosten, paar Tage später wollte er nur noch 2900 € netto
 

Kopfwerker

ww-kastanie
Registriert
6. März 2024
Beiträge
33
Ort
Lübz
NochmalmFrank, ich hab nochmal nachgelesen, für die 90Grad Schnitte hast du einen anderen Anschlag für die Winkelschnitte denmOrginal von Kity, ja und wie wird der geklemmt? das ist mir noch ein Rätsel.
Die kity 819 GF (+Video) vom Händler sollte 3400 € netto kosten, paar Tage später wollte er nur noch 2900 € netto
Ja und ein paar Tage vorher hat auch jemand eine Kity verkauft, der hat mir auch ein Video geschickt und da hört sich die Mashcine ganz anders an, viel ruhiger.
 

Kopfwerker

ww-kastanie
Registriert
6. März 2024
Beiträge
33
Ort
Lübz
Hallo Nicolas, das mit dem 90 Grad Winkelanschlag ist klar,da fehlen hinten die beiden Schrauben zum feststellen. Die sind aber imo nicht nötig, da der Anschlag ja genen den Einstellanschlag drückt. Aber wie klemme ich den 45 oder 30 Grad Winkel. In meinem Anschlag ist nur eine Möglichkeit , also nur eine Hülse in die man von unten die Feststellschraube reindrehen kann.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
da hört sich die Mashcine ganz anders an, viel ruhiger.

dem sollten wir auf den Grund gehen! schau mal ob die Riemen noch in Ordnung sind.

Die sind aber imo nicht nötig, da der Anschlag ja genen den Einstellanschlag drückt.

Die sind nötig! Du drückst ja mit dem Werkstück seltenst vollfächig an den Anschlag, willsagen der Anschlag ist länger als das Werkstück und das führt zumindest bei mir bei nicht angezogenen Schrauben dazu, dass der Anschalg nciht zu 100% an der Schraube anliegt.

Aber wie klemme ich den 45 oder 30 Grad Winkel. In meinem Anschlag ist nur eine Möglichkeit , also nur eine Hülse in die man von unten die Feststellschraube reindrehen kann.

Wie gesagt bei mir sind da insgesamt 3 Hülsen bei dir sollten das nur noch 2 sein. Die eine kommt durch das Loch und sollte fest sein. Die andere sollte verschiebbar sein und kommt zwischen die beiden streben. Von unten dann die Schraube durch. Hast du gar keine von diesen arretierschrauben? IMO ein einfaches Drehteil, könnte man vermutlich auch 3D drucken und in kombination mit einer langen Schraube nebst Sterngriff nachbauen. Ich werde mir in absehbarer Zeit jedoch eine solche schraube drehen, kann dir dann eine mitmachen, wenn du magst!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.372
Ort
heidelberg
Die kity 819 GF (+Video) vom Händler sollte 3400 € netto kosten, paar Tage später wollte er nur noch 2900 € netto
Moin

Nach wie vor werden für manche Maschinen noch Preise verlangt , bei denen sich einem nur die Haare sträuben :emoji_scream:

Da dürfte sich in nächster Zeit einiges tun , sowohl bei Privatleuten als auch bei gewerblichen Schreinern .

Wir haben letztes Jahr 3 Schreinerkollegen geholfen , ihren Laden zu schliessen .
Bis August machen noch 2 Kollegen zu .
Und die Privatleute canceln momentan vermehrt Aufträge , haben jetzt unser Zimmerer und der Sani bestätigt .

Mal sehen , was 2024 da noch bringt :emoji_rolling_eyes:

Gruß
 

FrankRK

ww-nussbaum
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
75
Ort
Sauerland
Hier mein Ablänglineal von Felder (Hammer), die Führungs- Befestigungshülsen habe ich auf eine Drehbank selbst gemacht.

_N3A9816.jpg

_N3A9817.jpg

Das Original Lineal kommt mit der ersten Hülse in das Loch des Schiebeschlittens gesteckt

_N3A9818.jpg

_N3A9820.jpg

Und die Zweite Hülse zwischen die beiden Streben auf dem Ausleger

_N3A9822.jpg

Dann kann man sehr genau die Skala am Schlitten verwenden...

_N3A9826.jpg

...und die Schraube mit Karosseriescheibe und Sterngriff in die Hülse schrauben und somit das Lineal befestigen.

_N3A9823.jpg

Wenn man mit der ersten Hülse das mittlere Loch der Aluminiumauflage (was auf den neueren Tischen fehlt) einsteckt, dann kann ich die Skala auf der Strebe des Auslegertisches nutzen.

_N3A9829.jpg

_N3A9830.jpg
 
Oben Unten