Metabo 1688 Parallelanschlag gerissen.

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.950
Ort
Maintal
Hallo.
Habe heute entdeckt dass mein Parallelanschlag gerissen ist. Ich gehe davon aus dass das ein Gussteil ist ?
Meint ihr das kann man schweißen lassen ohne das dann alles schief ist ?
Auf dem Bild sieht man den Riss. Der geht durch. Ist zwar alles mit Schrauben gesichert , aber der Anschlag verstellt dich ab und an so dass er nicht mehr parralel ist und hinten gute 2mm auf geht.
Danke Gruß dsdommi
 

Anhänge

  • IMG_20240307_081333.jpg
    IMG_20240307_081333.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 112

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo,

Du brauchst ein neues Alugußteil, ein Freund hatte den gleichen Schaden, nicht reparierbar.
Allerdings weist dieser Schaden auf eine Nichtbenutzung der hinteren Klemmung hin...

Gruß Dietrich
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.950
Ort
Maintal
Ich kann dir nicht sagen wie das passiert ist. Habe es heute festgestellt. Ob ich die hintere Klemmung mal vergessen habe , keine Ahnung. Das Gussteil wird es ja so nicht mehr geben. Also Kleben oder schweißen ist dann wohl nicht :emoji_frowning2:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
Meint ihr das kann man schweißen lassen ohne das dann alles schief ist ?
Ja kann man.
Ich hatte vor vielen Jahren auch mal so ein Murkstabo Metabo Teil und habe es in einem Metallbaubetrieb Alu schweißen lassen.
Der Schweißer meinte nur Ich solle die Schweißnaht so lassen und nicht verschleifen.
 

Farmer308

ww-nussbaum
Registriert
8. März 2024
Beiträge
81
Ort
NRW
Moin,
Probiere doch mal Bitte das mit Uhu Endfest 300 zu kleben, neu kaufen kannst immer noch. Das Zeugs hält bombenfest, musst nur sehen das es richtig in den Riss eindringt. Würde das auftragen und mit Druckluft vorsichtig in den Riss pusten, mit ganz wenig Druck. Vorher natürlich entfetten, aber das ist ja allgemein bekannt…
Viele Grüße
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.950
Ort
Maintal
Danke für eure Hilfe. Ich werde Montag mal in ein Schweißerei fahren und mal nachfragen was geht. Wenn die nicht helfen können schaue ich weiter.
Gruß dsdommi
 

Farmer308

ww-nussbaum
Registriert
8. März 2024
Beiträge
81
Ort
NRW
Moin,
So wie ich die Metabo Geräte noch von Damals kenne ist das vermutlich Alu Druckguss. Das kann man zwar schweißen, hält aber nicht wirklich. Und auch auf die Gefahr das ich wieder einen Dislik bekomme, würde ich einen Versuch mit dem Kleber machen. Als Verstärkung könnte man in die Falz auch noch einen Aluwinkel mit einkleben. Ich kenne den Uhu Endfest Kleber aus dem Modellbau, hab da wirklich gute Erfahrungen mit gemacht. Soll aber auch nur ein gut gemeinter Tipp sein…
Viele Grüsse Klaus
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.950
Ort
Maintal
Hallo Klaus
An Kleben habe ich auch schon gedacht. Ich weiß auch gar nicht wie das passiert ist weil ich denke dass da gar nicht so eine große Last drauf ist. Außer man vergisst wohl die hintere Verriegelung des Anschlags.
@Dietrich
Wie war das nochmal mit der Reihenfolge des fest ziehens ?
Erst die Feineinstellung dann vorne und danach hinten oder ?
Gruß dsdommi
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.179
Wenn an der Klebestelle genug Speck ist (Material), dann evtl. solange es noch zusammenhält am Riss etwas zusammenzwingen und ein Loch durch beide Teile senkrecht bohren, durch die man dann einen Zylinderstift macht. Dann hat man neben dem Kleben noch eine mechanische Verbindung. Geht aber wie gesagt nur, wenn die Materistärke ausreicht. Ich befürchte an dem Winkel wird das eher eng.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.095
Ort
Ebstorf
Probiere doch mal Bitte das mit Uhu Endfest 300 zu kleben,

Hallo,

Alu hat ne Zugfestigkeit, je nach Legierung, von 45 bis 90N/qmm, Uhu Endfest bestenfalls 17N/qmm. Nun hat das Alu schon nicht gehalten. Wer glaubt denn ernsthaft, dass ein Kleber mit einem Drittel der Zugfestigkeit eine zuverlässige Reparatur ergibt?

Gruß

Ingo
 

Farmer308

ww-nussbaum
Registriert
8. März 2024
Beiträge
81
Ort
NRW
Hallo,

Alu hat ne Zugfestigkeit, je nach Legierung, von 45 bis 90N/qmm, Uhu Endfest bestenfalls 17N/qmm. Nun hat das Alu schon nicht gehalten. Wer glaubt denn ernsthaft, dass ein Kleber mit einem Drittel der Zugfestigkeit eine zuverlässige Reparatur ergibt?

Gruß

Ingo
Versuch macht klug, wenn man es erhitzt erhöht sich die Festígkeit. War aber auch nur eine Idee bevor man das Teil entsorgt. Dafür ist ja schließlich ein Forum da um sich auszutauschen ‍♂️
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
514
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo,
ohne Salz in die Wunde streuen zu wollen: ich bin skeptisch dass Schweissen oder Kleben hier helfen würden.
Das Teil scheint an der Stelle mit der geringsten Tragfähigkeit (Querschnitt) gebrochen zu sein (siehe Fotos der Aussparungen für die Lupe und der abgesenkten Fläche mit den Schraubenköpfen).

Beim Schweissen bekommst du eine Schweissraupe die du teilweise abtragen muss weil kaum Raum für so eine zwischen Anschlagreiter aus Alu und Tisch dafür da ist, was die Naht in ihrer Tragfähigkeit schwächt. Ausserdem würde die Schweissnaht nur eine eher linienförmige Verbindung schaffen, zumindest im Vergleich mit der flächigen Verbindung des ungerissenen Vollmaterials => auch wieder geringere Tragfähigkeit.
Bei Kleben kommst du wahrscheinlich nicht an die gesamte Rissfläche und wenn ja muss du, um die Masshaltigkeit zum Ausgangszustands zu gewähren, den Riss mit dem Kleber zupressen => kaum Kleber in der Naht => weniger Festigkeit. Kleber braucht einen definierten Spalt.
Ich würde ein Teil auf dem Gebrauchtmarkt suchen.... leider!

1710593104693.png

1710593133167.png

1710593152065.png
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.950
Ort
Maintal
Der Riss geht komplett durch.
Also kein Riss sondern ein kompletter Bruch
Mache gleich noch ein Bild
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.950
Ort
Maintal
Soderle
 

Anhänge

  • 17105938917631847448694662667093.jpg
    17105938917631847448694662667093.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 68
  • 17105939541173323306900968389670.jpg
    17105939541173323306900968389670.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 67

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo,

abfeilen und passendes Aluprofil anschrauben könnte gehen.

Aber sag mal der Schaden kommt nicht von mal vergessen die hintere Klemmung an zu ziehen, da braucht es schon einige Krafteinwirkung.

Erst vorne anziehen dann die hintere Klemmung, die Feineinstellung wird nur betätigt wenn vorn und hinten gelöst ist, eigentlich ganz einfach.

Gruß Dietrich
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.950
Ort
Maintal
Hallo Dietrich,
ich vermute das der beim Vorbesitzer vielleicht mal runtergefallen ist oder so.
Ich habe dann eventuell mal vergessen hinten fest zu ziehen und ihm den Rest gegeben.
Da wurde ja schon mal dran Rum gemacht. In der einen Befestigung ist eine M4 Rampa Muffe eingeschraubt. Da würde ich eventuell eine M6 rein machen.
Das mit abfeilen und ersetzen hört sich auch gut an.
Habe einen Laserbetrieb hier in der Nähe gefunden.
Nächste Woche schaue ich da mal vorbei. Mal schauen
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.179
Die Laserschweißidee war nicht von mir, wenngleich ich mir vorstellen könnte dass das einigermaßen klappt.
Laserbetrieb musst du fragen, ob sie schweißen oder Bleche lasern.
Festigkeit sehe ich weniger das Problem als dass es sich beim Schweißen verzieht und dadurch der Winkel nicht mehr passt.
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
428
Ort
Seelze
TK 1688 Parallelanschläge stehen immer mal wieder zum Verkauf. Wollte einen Link Posten, aber der scheint gerade verkauft zu sein. Aber so viele Leute wie hier mittlerweile 1688 Ersatzteile suchen Lohr es sich vielleicht auch gemeinsam eine defekte Säge zu kaufen und die Teile zu verteilen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.950
Ort
Maintal
Hallo.
Heute habe ich den Parallelanschlag wieder abgeholt. Hat super geklappt und war dann doch nicht so teuer. 80 Euro finde ich absolut ok.
Material ließ sich wohl ganz gut schweißen und es hat sich nichts verzogen.
Alles wieder montiert und der Anschlag geht hinten zwischen 0,05mm und 0,1mm auf. Perfekt würde ich sagen. Parallelschnitte sind auch wirklich parallel. Nicht mal 0,1mm Fehler auf 500mm lange finde ich absolut top
Falls Bilder der Nacht gewünscht sind kann ich die gerne nachliefern
Danke für Eure Unterstützung
 
Oben Unten