Holz "künstlich" altern lassen (für Innenraum)

Harry1968

ww-pappel
Registriert
18. März 2011
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich möchte bei mir daheim in ein Zimmer ein Regal einbauen.
Wie der Titel oben schon zeigt, ich möchte neues Holz künstlich altern, damit es in das Zimmer passt.
Im Internet gibt es einige Ansätze dazu, was passendes habe ich aber für mich noch nicht entdecken können...

Ich war letztes Jahr in Südtirol, im Hotel war sehr viel (alt-) Holz verbaut. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieses Holz alles tatsächlich alt war, oder?
Anbei ein paar Bilder vom Urlaub...

Altholz 1.jpg
Altholz 2.jpg
Altholz 3.jpg

Die Holzfarbe kommt dem, was ich mir vorstelle, schon sehr nahe.

Hat jemand von euch einen Tipp, der wirklich hilft?
Das Holz soll wahrscheinlich Fichte sein, alternativ auch ein anderes.

Viele Grüße und Danke für eure Antworten

Harry

PS: Die Oberfläche ist (noch) nicht so wichtig!
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.132
Ort
Wald-Michelbach
Das eine Mittel, um Holz gekonnt Altern zu lassen, gibt es nicht. Das wirkt nicht natürlich. Bessere Ergebnisse bekommt man, in dem man verschiedene Techniken anwendet und kombiniert. Eine Kombination aus Laugen, Salzen und Beizen. Bei Nadelhölzern gehe ich meist so vor, dass ich die veschiedenen Bretter mit unterschiedlichen Konzentrationen von Ätznatron ( 5 - max. 15%) bestreiche. Danach mit 2 bis 3 im Farbton ähnlichen Positivbeizen behandel. Normale Pulverbeizen bewirken bei Nadelhölzern einen Negativeffekt und sind hier erstmal ungeeignet. Bis hierhin hat man erstmal eine gute Basis geschaffen. Vielleicht reicht dir das Ergebnis ja auch schon.
Ich imitiere dann noch ein paar Abnutzungserscheinungen und verändere noch stellenweise den Farbton des Holzes. Hierzu verwende ich entweder chemische Beizen wie Ammoniak, Pottasche, Stahlwolle in Essig, etc.oder Wasserbeizen insbesodere holländische Beizen. Wenn du Fichte vorher mit Tannin einlässt, wirken die chemischen Beizen nochmal intensiver, mir persönlich wird es dann aber schon oft zu intensiv.
Also ein weites Feld um zu experimentieren. Vorher auf jeden Fall erstmal ausprobieren, damit man ein Gefühl dafür bekommt. Und, ganz wichtig, Schutzkleidung ist beim Umgang mit Laugen und einigen chemischen Beizen Pflicht.
Gruß Michael
 

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
Was ich noch beitragen kann:
Man sollte sich vielleicht nicht zu sehr vornehmen, eine Alterung zu simulieren sondern sich einfach an eine irgendwie etwas "grobe" oder "rustikale" Oberflächengestaltung, die einem gefällt, mit den schon genannten Maßnahmen heran tasten. Ob das dann unbedingt wie Altholz aussieht ist fast unerheblich.

Ich würde nicht mit glatt gehobelten sondern sägrauhen Brettern starten. Die kann man dann mit einem Schrupphobel glätten, deren Eisen man besonders ballig schleift - das gibt eine Oberfläche, die ich zumindest ganz schön finde. Die kann im Anschluss noch gebürstet werden.

Im Parkettbereich wird ja auch viel künstlich gealtert. Ich weiß dass dort Macken, die möglichst natürlich aussehen sollen, mit Ketten geschlagen werden. Das gibt schön runde Dellen ohne Splitter und sieht einigermaßen erratisch aus.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.740
Ort
Hamburg
Ich habe einmal Holz mittels einer Sandstrahlpistole mit Kupferschlacke gestrahlt.
Die Weichanteile waren danach ausgewaschen und das Teil sah danach alt auch wie Treibholz.
Für die gehobene Profibastlerliga geht das auch mit Trockeneisstrahlen. Egal ob mit Diensleister oder ausgeliehenem Trockeneisstrahlgerät.
Was so die Gegend an Möglichkeiten hat bezüglich Ausleiher oder Dienstleister.

Musste erst Tante Google fragen was erratisch bedeutet...

Unser Parkett ist angeblich handgeschroppt. Hatte damals den Händler gefragt, wie die chinesischen Zwangsarbeiter die Rillen in Handarbeit so gleichmäßig reinbekommen haben...
 

Harry1968

ww-pappel
Registriert
18. März 2011
Beiträge
6
Hallo zusammen,

vielene lieben Dank an alle die mir geantwortet haben :emoji_slight_smile::emoji_vulcan:

@carsten: Hast Du Erfahrungen wie das mit einer evtl. gesundheitsschädlichen Altbelastung aussieht?
Da ich das Holz im Schlafzimmer einsetzen möchte, sollte dies schon unbelastet sein...

@Küstenharry: Werde ich mal an einem kleineren Stück probieren!

@Melanie: Auch das sehe ich mir mal genauer an, danke!

@michael: Ok, das hört sich im Moment am schlüssigsten an. Mit "künstlich altern lassen" meinte ich tatsächlich mehr die "Farbe" statt der Oberfläche. Was MarcBerlin geschrieben hat, kann ich aber sicherlich auch gut gebrauchen!

Nochmals danke an alle, wenn ich weiter bin, melde ich mich (kann aber ein wenig dauern)!

Harry
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.622
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich gehe davon aus dass die Händler/ Hersteller vor dem Einkauf testen. Für den Raum südlich Hannover kenne ich einen vertrauenswürdigen Händler falls das in deiner Gegend ist.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
903
Ok, das hört sich im Moment am schlüssigsten an. Mit "künstlich altern lassen" meinte ich tatsächlich mehr die "Farbe" statt der Oberfläche. Was MarcBerlin geschrieben hat, kann ich aber sicherlich auch gut gebrauchen!
Also im Schlafzimmer würde ich schauen, ob ich mit wasserlösliche "normale" Laugen und Säuren weiterkomme. Normal klingt jetzt aus dem Mund eines Chemikers vielleicht auch unklar aber ich meine damit z.B. Natronlauge/Ätznatron, Essigsäure, Salzsäure, Ammoniak. Da bleiben Natrium/Chlorid/Ammonium-Ionen übrig die ohnehin teils abreagieren und zu irgendwelchen harmlosen Salzen werden und die sind fast ausnahmenslos gut wasserlöslich und können einfach abgewaschen werden nach der Behandlung.
Bei gewerblichen Beizen müsste man schauen, was noch so drin ist. Aber wenn man da vernünftige Händler hat werden die, wie Casten gesagt hat das testen und entsprechende Grenzwerte einhalten.
 
Oben Unten