Kreissägeblatt - Zähne links- oder rechtsherum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schorni87

ww-kiefer
Registriert
3. März 2024
Beiträge
47
Alter
37
Ort
Rhönblick
Zuletzt bearbeitet:

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Es gibt HKS, die haben den Motor rechts, und andere den Motor links... Ob das nun wiederum einen Grund hat? Ich glaube es eher nicht.... :emoji_thinking:

Dazu schreibt DeWalt: "Linksseitig positioniertes Sägeblatt ermöglicht perfekte Maschinenführung bei bestimmten Anwendungen."

DeWalt hat 18 Handkreissägen auf seiner Website.
Davon haben die meisten den Motor links.
Die umgekehrte Version, also "Sägeblatt links" ist also seltener und wird offenbar für bestimmte Anwendungen auch gebaut.

Für diese Linken und Rechten Maschinen gibt es nun offenbar bei DeWalt jeweils eigene Sägeblätter die unterschiedlich bedruckt sind, weil das ja nicht unpraktisch ist, gut lesen zu können was für ein Sägeblatt eingespannt ist - sieht dann auch hübscher aus am Prospekt.

Dewalt geht hier sogar so weit, bei der Spezifikation der Sägeblätter anzugeben:
"Zahnrichtung: Im Uhrzeigersinn" zB Dewalt Kreissägeblatt Extreme DT1668-QZ
"Zahnrichtung: Gegen den Uhrzeigersinn" zB Dewalt Kreissägeblatt Construction DT1940-QZ
(Anmerkung: Das sind die beiden Sägeblätter aus Beitrag#1)
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.069
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Das linke Bild zeigt ein Sägeblatt dass für den Bereich Handkreissäge verwendet wird,
das rechte eins an TKs und FKs.
Die Blätter für HKs haben auch häufig eine kleinere Bohrung, die für TKs und FKs
meistens eine 30mm Bohrung.

Davon abgesehen können die Blätter sowohl an HKs als auch an FKs/TKs eingesetzt werden,
sofern die Bohrung passt oder bei zu großen Reduzierringe verwendet werden.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das linke Bild zeigt ein Sägeblatt dass für den Bereich Handkreissäge verwendet wird,
das rechte eins an TKs und FKs.
Wo ist da die Verbindung zum Aufdruck? Also bei mir bekannten Sägen ist bei HKS und TKS das Blatt gleichherum drauf - oder nicht? Selbst bei Kappsägen.

Edit - Irrtum, bei der HKS ist der Motor ja links.
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
529
Ort
Bezirk St. Pölten
Die Drehrichtung ist logisch, der Aufdruck-Seite ist egal - soweit so gut. Für mich stellt sich bei dieser Diskussion aber auch folgende Frage:

Ist es zulässig ein Sägeblatt, das für eine Handkreissäge/Tischkreissäge/Kappsäge vorgesehen ist, auf einer der anderen genannten Maschinen einzusetzen? Ich setze natürlich voraus, dass der Durchmesser und die Stärke des Blattes für die jeweilige Maschine passen. Aber was ist mit der Geometrie bzw. dem Winkel der Zähne?
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
ich meine, dass Kappsägensägeblätter negative Spanwinkel haben (müssen)
Das ist eine Empfehlung, aber keine Vorschrift. Die BG schreibt dazu Folgendes:
  • Sägeblattauswahl nach Vorgabe des Maschinenherstellers
    (in der Regel mit negativem Spanwinkel (8); dadurch vermindert
    sich das Einhaken der Sägezähne im Werkstück).
https://www.bghm.de/arbeitsschuetzer/praxishilfen/arbeitsschutz-kompakt/097-gehrungskappkreissaege
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.733
Ort
29549 Bad Bevensen
Für die Auswahl von Kreissägeblättern ist für mich folgendes entscheidend: Was soll gesägt werden? Massivholz längs oder quer, Platte beschichtet oder nicht, Schichtstoff, Dämmung und, und ,und. Danach wird Zahnform und z.B. Anzahl der Zähne gewählt. Bohrung muß passen ( Ringe bei Sägeblättern finde ich schon seit 50 Jahren schei....), Durchmesser muß passen ( nicht so wie mein Lehrgeselle, der erstmal Spaltkeil usw. abgebaut hat, stört nur), n max muß passen, richtige Drehrichtung ( nicht im Gleichlauf) und das Blatt muß scharf sein. Die Sägeblätter von der Erika waren so z.B. schon auf der FKS, auf der Fräse uns auf dem Zapfenschläger. Was meiner Meinung nach total egal ist, ob da was buntes aufgedruckt ist und auf welcher Seite da was gedruckt ist. Auf ein Sägeblatt gehören folgende Angaben: Hersteller, Durchmesser, Dicke, Anzahl der Zähne und n max.. Diese Angaben müssen dauerhaft zu lesen sein, mehr nicht. Auf welcher Seite diese Angaben stehen ist schönegal.
 

Schorni87

ww-kiefer
Registriert
3. März 2024
Beiträge
47
Alter
37
Ort
Rhönblick
Dazu schreibt DeWalt: "Linksseitig positioniertes Sägeblatt ermöglicht perfekte Maschinenführung bei bestimmten Anwendungen."

DeWalt hat 18 Handkreissägen auf seiner Website.
Davon haben die meisten den Motor links.
Die umgekehrte Version, also "Sägeblatt links" ist also seltener und wird offenbar für bestimmte Anwendungen auch gebaut.

Für diese Linken und Rechten Maschinen gibt es nun offenbar bei DeWalt jeweils eigene Sägeblätter die unterschiedlich bedruckt sind, weil das ja nicht unpraktisch ist, gut lesen zu können was für ein Sägeblatt eingespannt ist - sieht dann auch hübscher aus am Prospekt.

Dewalt geht hier sogar so weit, bei der Spezifikation der Sägeblätter anzugeben:
"Zahnrichtung: Im Uhrzeigersinn" zB Dewalt Kreissägeblatt Extreme DT1668-QZ
"Zahnrichtung: Gegen den Uhrzeigersinn" zB Dewalt Kreissägeblatt Construction DT1940-QZ
(Anmerkung: Das sind die beiden Sägeblätter aus Beitrag#1)
Warum gibt es aber das identische Sägeblatt nicht in "im Uhrzeigersinn" und "gegen den Uhrzeigersinn"?
Dann würde es zumindest Sinn ergeben. Wenn auch der Nutzen nicht den Aufwand rechtfertigt. Letztlich weiß ich doch, was für Kreissägeblätter ich gekauft habe und nutze. Nur damit es hübsch aussieht...ich Pflege und reinige meine Maschinen, da ich auch täglich damit arbeite, aber sie müssen funktionieren, nicht hübsch aussehen.
 

Schorni87

ww-kiefer
Registriert
3. März 2024
Beiträge
47
Alter
37
Ort
Rhönblick
Die Drehrichtung ist logisch, der Aufdruck-Seite ist egal - soweit so gut. Für mich stellt sich bei dieser Diskussion aber auch folgende Frage:

Ist es zulässig ein Sägeblatt, das für eine Handkreissäge/Tischkreissäge/Kappsäge vorgesehen ist, auf einer der anderen genannten Maschinen einzusetzen? Ich setze natürlich voraus, dass der Durchmesser und die Stärke des Blattes für die jeweilige Maschine passen. Aber was ist mit der Geometrie bzw. dem Winkel der Zähne?
Ja richtig, ich hatte vermutet, dass es evtl. einen speziellen Grund für die Richtung gibt, um "besondere" Kreissägeblätter einfacher zu erkennen. Gegen den Uhrzeigersinn gibt es deutlich seltener.
 

summa4ever

ww-buche
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
260
Ort
Freiberg
Hier geht es speziell um jeweils positiven Zahnwinkel mit unterschiedlichem Uhrzeigersinn.

In MTrps Frage, auf die ich mich bezog, ging es um den Austausch von Sägeblättern der verschiedenen Sägen und er fragte explizit nach Geometrie.

Die Frage nach der bedruckten Seite wurde hier ja bereits von vielen Seiten beleuchtet. Schreib doch einfach mal Dewalt an und frag nach.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Die verkehrte Seite zu bedrucken geschieht auch aus Rücksichtnahme auf den Anwender.
Ich habe kürzlich ein neues scharfes Blatt mit 24 Zähnen eingespannt. Die Schnittergebnisse sind zufriedenstellend.
Die bedruckte Seite ist zur Wand, keiner kann sie sehen, wäre ja auch furchtbar. Man stelle sich vor, ein Forenkollege käme zu Beduch und der liedt dann KwB by Einhell ..
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Warum gibt es aber das identische Sägeblatt nicht in "im Uhrzeigersinn" und "gegen den Uhrzeigersinn"?
Wozu? Sägeblätter für eine TKS passen nicht auf eine HKS. Und das ist meiner Meinung nach das Kriterium bei Seite des Aufdrucks und Laufrichtung. Das trifft für über 90% aller Fälle zu. Du wirst kein Sägeblatt für eine Tischkreissäge finden, wo der Aufdruck zum Motor zeigt, also im Betrieb unsichtbar ist.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Wozu? Sägeblätter für eine TKS passen nicht auf eine HKS. Und das ist meiner Meinung nach das Kriterium bei Seite des Aufdrucks und Laufrichtung. Das trifft für über 90% aller Fälle zu. Du wirst kein Sägeblatt für eine Tischkreissäge finden, wo der Aufdruck zum Motor zeigt, also im Betrieb unsichtbar ist.
Hallo Steffen,
wie kommst du zu dieser Meinung? In den USA gibt es recht viele Tischkreissägen, die nach links schwenken, also auch den Motor links vom Sägeblatt haben. Ich vermute, oft ist der Aufdruck auf der Seite, die die Produktionsstraße gerade gut kann.
Wieso sollen Sägeblätter für eine TKS nicht auf eine HKS passen? Eine Proxxon TKS hat 85mm Sägeblattdurchmesser. Meine Metabo 5348 hat maximal 190mm. Die Mafell MKS 185 hat 450mm Sägeblattdurchmesser und das ist eine HKS. So große Sägeblätter kriege ich nicht auf meine Formatkreissäge.

Es grüßt Johannes
 

Schorni87

ww-kiefer
Registriert
3. März 2024
Beiträge
47
Alter
37
Ort
Rhönblick
Warum gibt es aber das identische Sägeblatt nicht in "im Uhrzeigersinn" und "gegen den Uhrzeigersinn"?
Dann würde es zumindest Sinn ergeben. Wenn auch der Nutzen nicht den Aufwand rechtfertigt. Letztlich weiß ich doch, was für Kreissägeblätter ich gekauft habe und nutze. Nur damit es hübsch aussieht...ich Pflege und reinige meine Maschinen, da ich auch täglich damit arbeite, aber sie müssen funktionieren, nicht hübsch aussehen.
Ich habe mal meine Blätter fotografiert und auch eine Übersicht. 20240312_131315.jpg 20240312_131329.jpg 20240312_131352.jpg 20240312_131409.jpg 20240312_131441.jpg 20240312_131455.jpg
Jedoch sind die Kreissägeblätter nicht identisch, abgesehen von Durchmesser, Bohrung und Anzahl Zähne:
Dewalt Elite Kreissägeblatt DT10302 (Sägeblatt-ø 184/16 mm, Schnittbreite: 1,65 mm, 24 Zähne) & Elite Kreissägeblatt DT10303 (Sägeblatt-ø 184/16 mm, Schnittbreite: 1,65 mm, 40 Zähne) https://amzn.eu/d/1kYyiSr
 

Schorni87

ww-kiefer
Registriert
3. März 2024
Beiträge
47
Alter
37
Ort
Rhönblick
In MTrps Frage, auf die ich mich bezog, ging es um den Austausch von Sägeblättern der verschiedenen Sägen und er fragte explizit nach Geometrie.

Die Frage nach der bedruckten Seite wurde hier ja bereits von vielen Seiten beleuchtet. Schreib doch einfach mal Dewalt an und frag nach.
Das werde ich wohl wirklich machen, vielleicht gibt es ein AHA....
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.733
Ort
29549 Bad Bevensen
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Sägeblätter im Uhrzeigersinn und nicht im Uhrzeigersinn? Was hat das mit dem Aufdruck zu tun? Wenn die Bohrung paßt, kann ich doch Sägeblätter überall aufbauen. Ich steh total auf dem Schlauch. Kann es sein, das ich die letzten 50 Jahre ein Problem nicht erkannt habe? Versucht doch mal, einem alten Mann das Problem deutlich zu machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten