Kreissägeblatt - Zähne links- oder rechtsherum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schorni87

ww-kiefer
Registriert
3. März 2024
Beiträge
47
Alter
37
Ort
Rhönblick
Zuletzt bearbeitet:

Schorni87

ww-kiefer
Registriert
3. März 2024
Beiträge
47
Alter
37
Ort
Rhönblick
Ist die Frage Ernst gemeint?
Das eine ist halt die Linke, das andere die Rechte Seite.
Ist ja keine Norm vorhanden auf welcher Seite man das Sägeblatt fotografiert.
Ja die Frage ist ernst gemeint.
Es gibt aber eine Vorderseite und eine Rückseite. Bei den Bildern ist es jeweils die Vorderseite und vom selben Hersteller.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Ja die Frage ist ernst gemeint.
Es gibt aber eine Vorderseite und eine Rückseite. Bei den Bildern ist es jeweils die Vorderseite und vom selben Hersteller.

Ohne jetzt zu sehr Klugscheissen zu wollen: Es gibt bei einem Sägeblatt eine rechte und eine linke Seite. Auf welche da was aufgedruckt wird, ist dem Hersteller überlassen.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Wenn ich das Blatt jeweils andersherum in die andere Maschine mache, dann funktioniert das doch auch, oder gibt es einen Grund das nicht zu tun?
Keine Sorge, ich bekomme es auch ohne den Pfeil richtig herum eingesetzt.
Die Frage mag blöd klingen, deswegen habe ich aber keine zwei linken Hände.
Ja, weil ich es wirklich nicht besser weiß und dazu lernen möchte. Ich habe auch dazu bisher nichts finden können.

Vielleicht liegt es an mir, aber das passt für mich nicht zusammen. Ist aber auch egal, die Kollegen haben es ja schon erklärt. Das Sägeblatt gehört nur auf eine Art eingebaut, da es andersrum nicht schneidet. (Wie denn auch?)

OT: Manchmal fällt es mir echt schwer, zu unterscheiden was ich ernst nehmen soll und was Satire ist...
 

Schorni87

ww-kiefer
Registriert
3. März 2024
Beiträge
47
Alter
37
Ort
Rhönblick
Was soll der Aufdruck mit der Funktion zu tun haben?
Da wirst du auch nichts zu finden.
(Handkreissäge und Tischkreissäge haben übrigens in der Regel die gleiche Seite sichtbar..)
Es macht für mich keinen Sinn, wenn ein Hersteller seine Kreissägeblätter unterschiedlich herum bedruckt ohne einen Grund dahinter.
 

DerCo

ww-ahorn
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
128
Ort
Bad Arolsen
Angenommen, die Löcher passen, laufen die Blätter dann falsch herum und schneiden nicht.
Schön, dass auch auf Fragen, die manch einem banal oder albern vorkommen können, ganz ohne Häme geantwortet werden kann.

Finde ich gut. Es gibt hier mehr als genug Laien, mich selbst mit inbegriffen. Und wir haben wohl alle als Kinder gelernt: Wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt bleibt dumm :emoji_slight_smile:.
 

Schorni87

ww-kiefer
Registriert
3. März 2024
Beiträge
47
Alter
37
Ort
Rhönblick
Vielleicht liegt es an mir, aber das passt für mich nicht zusammen. Ist aber auch egal, die Kollegen haben es ja schon erklärt. Das Sägeblatt gehört nur auf eine Art eingebaut, da es andersrum nicht schneidet. (Wie denn auch?)

OT: Manchmal fällt es mir echt schwer, zu unterscheiden was ich ernst nehmen soll und was Satire ist...
Da ist wohl was nicht angekommen...

Wenn ich das Blatt entsprechend der richtigen Drehrichtung in eine andere Maschine mache, dann schneidet es doch genauso.
Nur bei der einen ist dann das Bild nicht zu sehen.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Es gibt HKS, die haben den Motor rechts, und andere den Motor links... Ob das nun wiederum einen Grund hat? Ich glaube es eher nicht.... :emoji_thinking:
Deshalb schrieb ich "herkömmliche TKS".

Da ist wohl was nicht angekommen...

Wenn ich das Blatt entsprechend der richtigen Drehrichtung in eine andere Maschine mache, dann schneidet es doch genauso.
Nur bei der einen ist dann das Bild nicht zu sehen.

Das ist richtig. In der Regel hat man jedoch Sägeblätter, die für die jeweilige Maschine gedacht sind. Dabei sind normalerweise der Druck und die vorgeschriebenen technischen Angaben auf der Seite, die man beim Aufspannen sieht. Es mag Ausnahmen geben, ich weiß auch nicht, ob es dafür irgendwelche Vorschriften gibt. Die Sägeblätter, die ich kenne, sind alle so. Ähnlich bei Fräsern für die Tischfräse, wäre schon komisch, wenn da die Geschwindigkeitsangaben etc. unten wären.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.603
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
auf welcher Seite der Aufdruck ist, ist völlig egal. Es gibt Handkreissägen, da ist der Motor rechts und auch mit Motor links. Bei Tischkreisägen ist der Motor meistens rechts, aber ich habe auch noch eine kleine Tischkreissäge (Metabo) da ist der Motor links.

Es grüßt Johannes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten