Halterung Spaltkeil Metabo 1688

Tokoloshe

ww-ahorn
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
Ich habe mir unlängst eine Metabo 1688D mit Schiebetisch, Tischverbreiterung und Ständer gekauft, allerdings hat der Opa des Vorbesitzers diese etwas verbastelt. Unter anderem fehlt auch die eine Seite der Halterung für den Spaltkeil (Teil 27 nach der Explosionszeichnung, auf diesem Bild das untere Teil: https://www.woodworker.de/forum/attachments/img_8093-jpeg.146181/), was mir nicht aufgefallen ist, als ich die Maschine begutachtet habe (alle anderen Teile, die fehlten, ließen sich leicht ersetzen).
Hat jemand zufällig ein Ersatzteil herumliegen, eine CAD Zeichnung dafür oder eine andere gute Idee, wie ich den Spaltkeil sicher befestigen kann?

Viele Grüße und vielen Dank!
 

Tokoloshe

ww-ahorn
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
Ja, habe ich dann auch gefunden, siehe #2. Ist auch nicht so, dass ich die Suche nicht benutze, aber wennn man 1688 eingibt, findet man den Thread nicht, weil da 1685/88 steht... -_-
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

aus Plaste gedruckt, bei einem solch sicherheitsrelevanten Teil...aber wenn es passt kannst Du Dir das aus Stahlblech nachmachen (lassen)!?

Übrigens, mit dem eingesetzten Sägeblatt beschränkst Du die Schnitthöhe auf 54mm und die Zahnspitzengeschwindigkeit auf unter 40m/s, dazu eignet sich dieses Wechselzahnblatt auch nicht zum Nuten.

Gruß Dietrich
 

Tokoloshe

ww-ahorn
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
Hallo Dietrich,

Es ist wirklich nicht optimal, ich habe mich aber auch schon mit meinem Gewicht drangehängt und habe versucht, es im eingebauten Zustand zu zerbrechen. Werde dennoch versuchen, mir ein "richtiges" zu besorgen. :emoji_slight_smile:

Übrigens, mit dem eingesetzten Sägeblatt beschränkst Du die Schnitthöhe auf 54mm und die Zahnspitzengeschwindigkeit auf unter 40m/s, dazu eignet sich dieses Wechselzahnblatt auch nicht zum Nuten.

Danke für die Anmerkung. Geht es nicht gut, weil es zu viele Zähne hat, die nicht flach sind? Ist das einzige Blatt, das ich zufällig hatte. :emoji_slight_smile:

Ich suche aktuell noch ein 315er Blatt für Längsschnitte, aber Flachzahn scheint es nicht mehr so viel zu geben. 14 Zähne habe ich gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Danke für die Anmerkung. Geht es nicht gut, weil es zu viele Zähne hat, die nicht flach sind? Ist das einzige Blatt, das ich zufällig hatte. :emoji_slight_smile:

Ich suche aktuell noch ein 315er Blatt für Längsschnitte, aber Flachzahn scheint es nicht mehr so viel zu geben. 14 Zähne habe ich gefunden.
Hallo,
bei Längsschnitten nimmt man eher eine niedrige Zähnezahl, bei Querschnitt eher etwas höher. Zudem je nach Materialart (Spanplatte) evtl. noch mehr (?). Es kommt eigentlich an auf die Zahl der Zähne "im Holz" - will sagen: bei kleinerem Sägeblattdurchmesser weniger Zähne als bei größeren bei gleichem Einsatzzweck. Dazu gibt es im Forum auch schon reichlich Beiträge.
Wechselzahnblätter werden beim Nuten in der Mitte immer einen kleinen Steg stehen lassen. Das will man eigentlich nicht. Daher werden dafür Flachzahnblätter empfohlen - die lassen keine Nut stehen. Sind aber m.E. inzwischen weniger verbreitet.
Die erwähnte Schnittgeschwindigkeit ist bei gegebener Drehzahl abhängig von der Größe des Sägeblattes. Bei der Metabo ist man mit einem 250er Blatt deutlich unterhalb der empfohlenen Schnittgeschwindigkeit. Das wirkt sich auf die Qualität des Sägeschnittes negativ aus. Deswegen verwende ich 250er Blätter auf dieser Maschine wirklich auch nur zum Nuten.
Viele Grüße
Reinhard
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.907
Ort
Maintal
Jepp. Ich muss auch sagen dass mit dem 250 das Sägen etwas blöd ist. Ich nutze ein Flachzahn in 250 auch nur zum Nuten.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
aus Plaste gedruckt, bei einem solch sicherheitsrelevanten Teil...aber wenn es passt kannst Du Dir das aus Stahlblech nachmachen (lassen)!?
Gruß Dietrich
Wenn er sich selbst verletzt ... :emoji_worried:
Aber das 3D-Druckteil Online zu stellen, damit es noch jemand nachmacht, ohne Worte. :emoji_rage:
Sowas finde ich unverantwortlich!

Da in der zugehörigen Norm EN 1870-1-2007 sowohl für Spaltkeil und Halter Stahl als Material vorgeschrieben sind,
und die Verdrehsicherung und Druckfläche (aus Stahl) des Halters recht streng geprüft werden, wen interessierts schon.

Leider sind die (externen Bilder) nicht mehr online.
https://www.woodworker.de/forum/threads/unfall-an-der-kreissäge.1353/
Der Spaltkeil sah aus wie eine bogenförmige Handsäge, voll ins Sägeblatt reingerissen, rausgeschleudert und mit Haube
dem Benutzer an die Stirn geknallt.
Ursache: Spaltkeil zu kurz, Spaltkeilhalterung mit Verdrehsicherung versagt, Spaltkeil ins Sägeblatt geraten
und aus der Maschine gerissen worden.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Nunja, EN, aber nicht doch für privat. Und wenn man sich anschaut, was da so alles im YT onlinegestellt, und nachgemacht wird. Das ist ja dann weltweit unverantwortlich... Im Übrigen ist bei Selbstbau wohl immer der Hersteller des Teils für sich verantwortlich. Und viele nehmen die Veröffentlichung ohnehin nur als Gedankenanstoß. Schau dir doch auch einfach mal Maschinenangebote auf Kleinanzeigen an, von DIN, EN und ISO weit entfernt, aber jahrelang im Gebrauch...
Jeder ist seines Glückes Schmied.

PS. Nein, ich habe keinen 3D-Drucker, arbeite noch konventionell als Schlosser.
 

Tokoloshe

ww-ahorn
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
Ich weiß nicht, warum Tom hier immer an mir rummäkelt. Ich habe mir gerade eins aus Stahl gekauft, da ich weiß, dass das aus Plastik nicht wirklich sicher ist.
Aber auch als Vorlage für jemanden, der es selbst aus Stahl machen will hilft ein 3D Modell. Niemand muss es drucken.
Ich habe die Beschreibung dahingehend angepasst, danke für den Hinweis.
 
Oben Unten