Sib. Lärche oder Kambala Iroko für Rhombus Sichtschutzzaun

MK402

ww-pappel
Registriert
5. März 2024
Beiträge
12
Ort
Mosbach
Hallo Zusammen,

wir planen aktuell unseren Sichtschutz aus Holz, der auf unsere 80cm hohe Natursteinmauer montiert werden soll.

Nun schwanken wir zwischen sibirischer Lärche und Kambala Iroko als Rohmaterial. Wir kaufen rohe Bretter und bearbeiten das Material selbst.

Wir sind keine Freunde von der grauen Patina, die das Holz mit der Zeit bildet, aber haben auch kein Problem damit, das Holz einmal im Jahr zu ölen.

Wir möchten sehr gerne lange was vom Holz haben und legen großen Wert auf die Haltbarkeit.

Lohnt sich der deutliche Aufpreis für das Tropenholz Kambala, oder würdet Ihr doch lieber zur Lärche greifen (gerne Begründen) ?

Ich freue mich über hilfreiche Rückmeldung.

Gruß, Michi
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
357
Ort
irgendwo
Schöne Grüße
aus Kärnten
Grüße zurück - mir ist bei meinen letzten Österreich-Urlauben aufgefallen, dass dort offenbar fast nur (noch?) unbehandeltes Holz verbaut wird. Und eben nicht nur Teak, sondern auch einheimisches. Ich halte das auch für die sinnvollste Idee. Hinterher gehts in den Kamin, ins Osterfeuer oder man macht eine Beetumfassung oder Hochbeet daraus, das sich auch von selbst entsorgt. Ich halte Kambala oder Lärche für einen einfachen Sichtschutz-Zaun auch für zu schade, da zu wertvoll, aber das ist meine Meinung. (Ich arbeite derzeit mit irgendwelcher günstigen Douglasie vom Baumarkt, die ich auch nicht behandele. Sie wird schnell grau, hält aber auch schon 10 Jahre als Fusstritt, obwohl sie fast komplett auf den Bodenplatten aufliegt. Da kostet der lfd Meter 2,50, auf 20 Jahre umgerechnet wären die regelmäßigen Pflegemittel schon fast teurer...)

Das geht aber nur, wenn das Vergrauen akzeptiert wird, das sich wiederum nicht auf die Haltbarkeit auswirkt. Falls nicht (müssen wir nicht diskutieren), dann wird es aufwändig. Kambala etc. vergrauen auch, wenn man sie nicht regelmäßig behandelt. Wir sehen das bei den Teakdecks der Boote. Ich habe auch eher den Eindruck, dass sich deren "Pflege" eher nachteilig auf die Haltbarkeit auswirkt. (Ich habe den Quatsch auch mal probiert.) Und einen Rhombus-Zaun mit seinen ganzen offenen Kanten so zu bearbeiten, dass man auch alle Ecken mitbekommt, hat was von Sisyphos. Falls man das nur halbherzig schleifen und ölen kann, wird's auch grau - aber nicht gleichmäßig, sondern scheckig.
 

MK402

ww-pappel
Registriert
5. März 2024
Beiträge
12
Ort
Mosbach
Das ist Material für einen Bootsbauer, nicht für den Sichtschutzzaun. Dafür ist's IMHO zu schade.
Okay, da hat jeder seine Meinung.

Meine Frage wäre jetzt noch.. Ist es dafür zu schade, oder nicht geeignet ?

Werde ich in der Haltbarkeit deutliche Unterschiede merken ? Da der Preis ja scheinbar ganz gut ist und mein Händler aktuell eh keine sib. Lärche beschaffen kann, würde es sich halt anbieten das Kambala zu nehmen.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.132
Ort
Wald-Michelbach
Okay, da hat jeder seine Meinung.

Meine Frage wäre jetzt noch.. Ist es dafür zu schade, oder nicht geeignet ?

Werde ich in der Haltbarkeit deutliche Unterschiede merken ? Da der Preis ja scheinbar ganz gut ist und mein Händler aktuell eh keine sib. Lärche beschaffen kann, würde es sich halt anbieten das Kambala zu nehmen.
Das sind ganz normale Bretter. Daraus kannst du bauen, was du möchtest. Preis ist absolut ok.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.132
Ort
Wald-Michelbach
Was du aber bedenken solltest, Iroko hat häufig Wechselwuchs und Einschlüsse. Hobeln soll wohl nicht so viel Spaß machen, wie ich hier schon in anderen Threads gelesen habe. Ich hab es nur für Trommelbau genutzt. Dafür war es geeignet. Fand es sehr maßhaltig.
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
357
Ort
irgendwo
Meine Frage wäre jetzt noch.. Ist es dafür zu schade, oder nicht geeignet ?
Ich meinte wirklich, "zu schade". Wenn du es dafür nutzen möchtest, dann kannst du es selbstverständlich machen. ("Sichtschutzzaun" ist für mich ein "Verbrauchsartikel", da rankt mal etwas dran usw.; das anders zu sehen, ist natürlich erlaubt.)
Ansonsten sind Tropenhölzer manchmal etwas biestig zu gut bearbeiten, was @flüsterholz schon geschrieben hat. Und ggf. auf Atemschutz bzw. Allergieschutz achten, wenn du schleifen möchtest.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.461
Guuden,

Meines Wissens steht sibirische Lärche aus Russland auf der Embargoliste.
Qualitativ fand ich es schon immer als überbewertet.

zumindest sib. Rhombusleisten liefern alle meine Händler
vermutlich wird das Holz über Drittländer geliefert wie alles andere auch.

Eigentlich dürfte es die Ware nicht mehr geben sofern jemand sowas wie untern verlinkt liest und sich daran hält.
Wahrscheinlich gibt es irgendwo ein Unterabsatz in einer vorherigen/anderen Liste woraus sich ein Schlupfloch ergibt.

Für Quelle muss man schon etwas suchen um was verständliches zu finden
im 2. Link Strg-F + Holz ansonsten dauert es bis man was findet -
https://www.bafa.de/SharedDocs/News...sand/Aussenwirtschaft/EKA_2024_02_sonder.html
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=OJ:L_202302878&qid=1710152240173
 
Oben Unten