Holzbrett unsichtbar auf Mauer befestigen.

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
579
Ort
Karlskron
Hallo zusammen,

In unserem Bad steht eine kleine Mauer neben der Badewanne. Da soll oben ein Esche-Brett drauf.

20240307_114632.jpg

20240307_114647.jpg

1. Wie befestige ich das Brett unsichtbar? (Und evtl lösbar?)
- Von oben durchschrauben mit Stopfen kommt nicht in Frage.
- Montagekleber: Hält der auf diesen Steinen? Die sanden etwas und sind nicht so hart wie Ziegel etc.
- Gibt es eine Art Lasche, auf die ich die Brett draufschieben kann? Mit passenden Gegenstück auf der Unterseite?
- Sonstiges?

2. Direkt neben der Badewanne wirds auch mal nass. Ich würde das Brett gerne ölen. Welches Öl eignet sich hier?

Schöne Grüße
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
die Klebefuge wird halten, fraglich ist aber, wie stabil der Verbund im Putz ist. Ich würde 3-5 Schrauben in die Wand dübeln und die Schraubenköpfe ca. 1 cm hochstehen lassen. Dann an diesen Stellen ein Loch ins Brett bohren und beim Verkleben die Löcher komplett mit dem verwendeten Klebemittel füllen. Ich würde Kleb+dicht nehmen. Also z. B. 6mm Schraube = 12mm Kopf, dann 18 oder 20mm Sackloch (~12mm tief). Dann löst sich da nichts.

Es grüßt Johannes
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Schraubenköpfe ca. 1 cm
Gut geeignet wären evtl. die Stehbolzen, welche normalerweise für die Rohrschellen verwendet werden (Sanitärler).
Die sanden etwas und sind nicht so hart wie Ziegel etc.
Sieht mit auf den Foto nach Ytong aus.
Würde mal mit Schleifpapier und -klotz probieren, ob du die Unebenheiten mühelos runterbekommst (Bereich oben, kurzes L-Stück).
Du könntest die Poren anschließend dünn mit Fliesenkleber drübergehen, verfestigt dir den Stein (etwas mit Pflanzensprüher vorher nässen).
Gruß Matze
 

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
579
Ort
Karlskron
Danke für eure Antworten und Tipps.

Ja es ist Ytong. Ich werde es wohl, wie von euch vorgeschlagen mit Schrauben / Stehbolzen und Sackloch auf der Unterseite machen. Dadurch umgehe ich, dass Montagekleber evtl. nicht auf dem Ytong hält und kann ganz entspannt vorher das Brett durch die Schrauben ausrichten. Es ist zwar dann ohne weiteres nicht lösbar, kann ich aber mit Leben.

Arbeitsplattenöl klingt gut.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
könnte mir 2-teilig vorstellen. Ein Brett aufschrauben, das z.B. Ringmagnete eingeschraubt hat und 2-3 querriegel.
In das eigentliche Brett die Riegel ausklinken und auch Magnete einbauen. Wenn das obere Brett etwas dicker ist, kann es das untere sogar teilweise verdecken.
Je nach Stärke der Magnete sollte das auch halten.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Früher haben wir Löcher in die Mauer gemacht, Von unten Schrauben ins Brett, Schnellzement in die Löcher und draufgelegt.
Musste alles gut vorbereitet sein, man hatte nur 1 Chance.

Heute würde ich Polymmerkleber nehmen.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Irgendwie kleben, wenn du es ohne Schrauben ins Wasser bekommst. Sonst nur Kleber. Das ist ein Brett auf einem Stück Ytong. Wenn sich Junior da nicht hochzieht, ist die Belastung ziemlich überschaubar und aufgrund der doch grossen Fläche, wird das ewig halten.
 

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
579
Ort
Karlskron
Darf das Brett seitlich überstehen? Falls ja, einfach eine Unterkonstruktion (Sperrholzbrett) auf den Gasbeton dübeln, Eschebrett darauf und von unten in die UK schrauben.
Ne leider nicht.
Auf dem Bild rechts kommt noch ne Sitzfläche hin. Da darf es nur n paar mm überstehen.
Links steht die Platte über und wird noch n Stück nach unten geführt, dass die oberen cm der Fliesen abgedeckt sind.

Aber wie gesagt, die Lösung mit Schrauben und Montagekleber gefällt mir gut. Is wenig Aufwand und schnell gemacht. Und lässt sich justieren.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
noch eine Idee: wieder 2 teilig, unteres Brett mit teilweise Schwalbenschwanz Nut, oberes Brett mit der Gegennut zum aufschieben.
Die Nut ist in 2-3 Stücke zerteilt, so dass man nicht über die ganze Länge aufschieben muß.
Auf der kurzen Innenseite von dem L von der Mauer könntest Du von unten eine Leiste anschrauben, dann wäre das Brett verriegelt.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
784
Ort
Deutschland
Ok, dann habe ich auch noch einen Vorschlag, du könntest dort einen Baum pflanzen, wenn der dann fix um die Mauer gewachsen ist musst du nur noch alles, was nicht zu deinem gewünschten Brett gehört wegschneiden.
 

Andi 91

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
11
Ort
Aiglsbach
Hallo, ich schreibe ja nicht viel…..
Aber ich habe schon bei vielen solchen Mauerabdeckungen
Einfach 5mm mit dem Falzkopf ausgefräst um eine Fuge für den
Pu Schaum zu haben.
Bis jetz ist noch keines locker…….
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.474
- Gibt es eine Art Lasche, auf die ich die Brett draufschieben kann? Mit passenden Gegenstück auf der Unterseite?
- Sonstiges?
"Linsenkopfbeschläge" vielleicht?
Schraube in die Mauer, Beschlag ins Brett einlassen. Die Schraube kann man ganz feindosiert so weit anziehen, dass sich das Brett leicht klemmend draufschieben lässt.
 
Oben Unten