Kunststoffträgerplatte beidseitig furnieren?

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit Kompositwerkstoffen? Ich wüsste gerne, ob es auch bei Kunststoffplatten als Trägermaterial erforderlich ist, immer von beiden Seiten zu furnieren? Oder gilt das nur bei Holz als Trägerplatte? Beispiel: 6mm Kunststoffplatte + einseitig 0,8 mm Furnier? Oder verzieht das dann?

Viele Grüße

Jan
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.914
Ort
Maintal
Na ja. Ich habe das immer so verstanden dass man ein Gegenfurnier setzt , damit sich die Trägerplatte aus Holz nicht verzieht weil sie durch Furnier und Leim ( beides einseitig) unterschiedlich Feuchtigkeit aufnimmt.
Ich habe keine Ahnung. Aber ich kann mir kaum vorstellen dass ein 0,8mm Furnier eine 6mm voll Kunstoffplatte verziehen kann wenn es vollflächig verklebt ist.
Ich habe bei meinen Prototypen Lautsprecher das Bassgehäuse nachträglich einseitig furniert. Träger ist MPX 24mm. Ist jetzt paar Monate her. Bisher hat sich da nichts verzogen. Weder das Furnier noch der Träger. Aber das war nach dem Hochsommer. Mal schauen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.603
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Na ja. Ich habe das immer so verstanden dass man ein Gegenfurnier setzt , damit sich die Trägerplatte aus Holz nicht verzieht weil sie durch Furnier und Leim ( beides einseitig) unterschiedlich Feuchtigkeit aufnimmt.
Ich habe keine Ahnung. Aber ich kann mir kaum vorstellen dass ein 0,8mm Furnier eine 6mm voll Kunstoffplatte verziehen kann wenn es vollflächig verklebt ist.
Ich habe bei meinen Prototypen Lautsprecher das Bassgehäuse nachträglich einseitig furniert. Träger ist MPX 24mm. Ist jetzt paar Monate her. Bisher hat sich da nichts verzogen. Weder das Furnier noch der Träger. Aber das war nach dem Hochsommer. Mal schauen.
Hallo,
ein stabiler Holzkasten wird von einem Furnier nicht merkbar verzogen. Wenn auf eine Kunststoffplatte einseitig ein Furnier aufgeklebt wird, wird es bei Klimaänderungen zu Spannungen kommen, ob diese sichtbar werden, hängt von der Kunststoffplatte ab. Eine 6mm Resoplanplatte wird sich wahrscheinlich kaum verziehen. Ein 6mm Polystyrol Platte wird sich sicher verziehen. Beidseitiges Belegen mit gleichartigem Furnier wird sicher unproblematischer sein.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten