Lounge Chair #2

Markus627

ww-ulme
Registriert
1. September 2019
Beiträge
194
Ort
Schönefeld
Hallo,

ich werde mich in der dunklen Jahreszeit dieses Jahres erneut an einen Stuhl wagen. Nachdem es im letzten Jahr mit dem Del Rey von Morningworks relativ gut funktioniert hat (https://www.woodworker.de/forum/threads/lounge-chair.124199/) , nehme ich mir dieses mal den ASCOT vor (https://www.morningworks.com/ascot-lounge).
Als Holz wird originalgetreu amerikanischer Nussbaum verwendet. Den Sitz werde ich wieder mit Danish Cord flechten und die Auswahl eines Stoffs für die Rückenlehne überlasse ich wieder meiner Frau.

Am Anfang waren wirklich schöne Stücke Nussbaum.
Bohle.jpg

Als erstes wurden Schablonen hergestellt. Für die Beine ganz normal zum Abfahren mit dem Bündigfräser.
Schablone_Bene.jpg


Für die Armlehne werde ich mehrere Streifen formverleimen. Dafür habe ich eine Form zum Pressen des Materials hergestellt.

Schablone_Armlehne.jpg

Bis dato habe ich es geschafft die Teile für die Beine auszusägen und zu fräsen.
Beine.jpg

Als nächstes werden die Streifen für die Armlehnen geschnitten und formverleimt.
Ich werde erstmal den Teil der Armlehne herstellen, der zwischen den beiden Beinen ist (5 x 4mm) und diesen Teil daran fixieren.
Die durchgehende "Armauflage" (2 x 4mm) würde ich dann danach aufleimen.
Wie ich die Befestigung der Armlehne an den Beinen mache ist mir noch ein wenig unklar :S

Mal schauen, wie lange das Projekt noch dauern wird. Aktuell ist sonst noch viel los.

Anbei noch die Vorlage, die ich für die Herstellung der Schablone erstellt habe.

Viele Grüße
Markus
 

Anhänge

  • ASCOT.pdf
    1,9 KB · Aufrufe: 86

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Wahnsinn, Du fängst schon mit dem zweiten an und ich hab noch nichtmal den ersten gebaut. Ich bin gespannt, wie es wird, das Vorbild ist auch ein ganz toller Stuhl.
Danke fürs Zeigen und viel Spaß beim Bauen!
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Am Anfang waren wirklich schöne Stücke Nussbaum.
darf ich fragen was man dafür in Deutschland bezahlt?
Dazu müßte ich natürlich auch die Maße wissen..
und wie weit kommst du mit einer Bohle, bzw. was bleibt dir übrig bei diesem Stuhl..
Also Rohmenge zu Fertigmenge...

Ansonsten viel Erfolg, ich bleibe hier am Ball
 

Markus627

ww-ulme
Registriert
1. September 2019
Beiträge
194
Ort
Schönefeld
darf ich fragen was man dafür in Deutschland bezahlt?
Dazu müßte ich natürlich auch die Maße wissen..
und wie weit kommst du mit einer Bohle, bzw. was bleibt dir übrig bei diesem Stuhl..
Also Rohmenge zu Fertigmenge...
Der Preis pro m³ ist bei meinem Händler 4000€.
Die linke Bohle hat 110€ gekostet (3mx28cm breite x 3,3 Dicke).
Brauchen werde ich voraussichtlich 2m von der Bohle, verwende aktuell aber auch fast nur den Kern.
1000013364.jpg
Die nicht sichtbaren Teile (komplett mit Cord umwickelt) mache ich aber aus Escheresten)
 

Markus627

ww-ulme
Registriert
1. September 2019
Beiträge
194
Ort
Schönefeld
Wie beim anderen Stuhl habe ich mir einfach ein Foto von der Seitenansicht genommen, die Sitzhöhe auf 55cm hochskaliert und die Kanten nachgezeichnet. Ist an einem Abend vor dem Fernseher schnell gemacht.
 

Markus627

ww-ulme
Registriert
1. September 2019
Beiträge
194
Ort
Schönefeld
In den letzten Wochen bin ich ein wenig weiter gekommen.

Als erstes habe ich die Armlehnen verleimt.
PXL_20231221_194322831.jpg

Danach habe ich mich an die Verbindungen der Teile gemacht (sieht man auf einem späteren Bild noch besser) und die Teile "roh" zusammengesteckt.
Bei den Verbindungen waren die exakten Schnitte an den Verbindungsstellen extrem wichtig, damit die Teile sauber zusammengesteckt werden können.
PXL_20231226_205724739.jpg

PXL_20231229_161751442.jpg

Als alles gepasst hat, habe ich die Rundungen angefräst und geschliffen. Auf den folgenden Bildern sieht man die genutzten Rund- und Dominodübel noch ganz gut.

Was besseres ist mir für die Verbindungen nicht einfallen :S

PXL_20240106_131320699.jpg
PXL_20240106_131340591.jpg
PXL_20240106_111657297.jpg

Einen guten Wochenstart euch.
 

Markus627

ww-ulme
Registriert
1. September 2019
Beiträge
194
Ort
Schönefeld
Es ist in den letzten Wochen langsam und bedächtig vorangegangen.

Als nächstes habe ich die Armlehnen raufgeleimt. Das war ziemlich kompliziert, weil man die Schraubzwingen nicht ideal ansetzen konnte.
Armlehne verleimen.jpg

Danach habe ich die Überstände seitlich plangehobelt und vorne und hinten vorsichtig abgesägt.

Armlehne gesägt.jpg

Um die Rundung sauber nachzustechen war ein sehr scharfes Stecheisen hilfreich.

Armlehne bündig.jpg

Beim Sägen ist mir leider ein Missgeschick an einer Stelle passiert. Eine kleine Ecke ist ausgerissen. Diese konnte ich dann aber mit einem kleinen ran geleimten Stück wieder so reparieren, dass man es ohne zu Wissen eigentlich nicht sieht.

Anleimer Armlehne.jpg

Die Nägel habe ich bereits vor dem Verleimen 2/3 eingeschlagen und geölt habe ich auch schon.

Verleimt.jpg


Als nächstes werde ich die Sitzfläche weben und mich dann an die Rückenlehne machen.

Viele Grüße
Markus
 

Markus627

ww-ulme
Registriert
1. September 2019
Beiträge
194
Ort
Schönefeld
So, ich habe fertig. Hat alles bisschen länger gedauert. Das Weben und die Rückenlehne gingen in sich aber gut und schnell.

1000017105.jpg

1000017108.jpg

Hat Spaß gemacht. Deutlich aufwändiger als der DelRey. Dabei muss ich persönlich sagen, dass der DelRey bequemer ist. Man sitzt auf dem Ascot etwas aufrechter.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Sehr schick geworden, chapeau. Man sieht eigentlich nur an der Rückenlehne den Unterschied zum Original. Danke auch fürs Posten Deiner Zeichnung, das macht den Nachbau deutlich einfacher.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hallo Markus... sieht toll aus! Und sehr ordentlich gearbeitet!!
Ich baue gerade einen Schaukelstuhl, auch mit geschwungenen Formen (Eigenentwurf)... mein lieber Mann, das ist eine ganz andere Nummer als rechteckige Möbel. Speziell die Verbindungen und die Übergänge der Profile zwischen den einzelnen Teilen... da waren Deine Fotos hier sehr hilfreich.

Hast Du vielleicht noch Hinweise und Fotos zum Sitzflächen-Geflecht?

Danke und Gruss,
Thomas
 

Markus627

ww-ulme
Registriert
1. September 2019
Beiträge
194
Ort
Schönefeld
Hallo Markus... sieht toll aus! Und sehr ordentlich gearbeitet!!
Ich baue gerade einen Schaukelstuhl, auch mit geschwungenen Formen (Eigenentwurf)... mein lieber Mann, das ist eine ganz andere Nummer als rechteckige Möbel. Speziell die Verbindungen und die Übergänge der Profile zwischen den einzelnen Teilen... da waren Deine Fotos hier sehr hilfreich.

Hast Du vielleicht noch Hinweise und Fotos zum Sitzflächen-Geflecht?

Danke und Gruss,
Thomas

Zeige doch gerne Dein Bauprojekt hier als neues Projekt. Kann ja nicht schaden.

die geschwungenen Formen sind bei dem Ascot schon etwas aufwändiger, aber das macht ja auch ein wenig den Reiz aus.
also das Geflecht ist Danish Cord, das man einfach über das Internet kaufen kann.
Link

Geholfen hat mir folgendes Video
Link

Ansonsten halt die Nägel vorbohren und 1/2 einschlagen bevor man die Teile zusammen baut. die Nägel kaufe ich einfach beim Bauhaus in Messing.

Viel Erfolg und viele Grüße
 
Oben Unten