Späneabsaugung im freien aufstellen

Bene86

ww-nussbaum
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
82
Ort
BW
Hallo , ich würde gerne meine Absaugung aus der Werkstatt ins freie Stellen mit passender Einhausung. Grund dafür das der Staub aus der Werkstatt verschwindet .
Ist das Grundsätzlich möglich bzw geht das mit meiner Absaugung ?

meine Fragen dazu wären

- Benötigt man hierfür bestimmte Filterschläuche oder geht das mit jedem ? ( Luftfeuchte)
- Geht das wenn keine Luft in die Werkstatt zurück geführt wird ? ( Auskühlung der Werkstatt)
- gibt es bei der Einhausung etwas zu Beachten?


Über eure Erfahrung/ Tipps freu ich mich
 

Anhänge

  • absaugung.jpg
    absaugung.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 69

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
314
Ort
CH
Hallo

Also die Anlagen die normalerweise draussen aufgestellt werden haben eine Blecheinhausung. Die Filterschläuche sind aber dieselben. Also draufregnen sollte es sicher nie.

Ohne Rückführung saugst du dir die Warme Luft sehr schnell raus. Das benötigt viel Heizleistung um das auszugleichen. Und das wird teuer. Das würde ich also nicht empfehlen. Aber mach doch bei der Rückluft einen Feinstaubfilter rein. Dabei die Fläche genug gross dimensionieren. Dann solltest du mit dem Staub auch ruhe haben.

Gruss Reo
 

marcushobelt

ww-ulme
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
161
Ort
Baden Württemberg
Meine Absaugung sieht optisch fast genauso aus wie deine. Und die steht auch in einem unbeheizten Schuppen. Wenn du dir das so einbaust dass alles im trockenen ist sollte das funktionieren.
Mit Rückluft kenn ich mich nicht aus, der Maschinenraum ist bei mir auch unbeheizt.
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
377
Ort
Uelzen
Moin,

hab zwar nur ne kleine Absaugung, hab sie aber auch ausgelagert, weniger Lärm und mehr Platz in meiner kleinen Drechselwerkstatt.
Hab den Boden und Tür 5 cm isoliert, oben und an den Seiten 10 cm. Durch das Loch kommt das Wickelfalzrohr, und die Luft geht zurück.

20231010_154035_copy_750x1000_copy_187x250.jpg

20231010_173945_copy_750x1000_copy_187x250.jpg
 

Bene86

ww-nussbaum
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
82
Ort
BW
Hallo

Also die Anlagen die normalerweise draussen aufgestellt werden haben eine Blecheinhausung. Die Filterschläuche sind aber dieselben. Also draufregnen sollte es sicher nie.

Ohne Rückführung saugst du dir die Warme Luft sehr schnell raus. Das benötigt viel Heizleistung um das auszugleichen. Und das wird teuer. Das würde ich also nicht empfehlen. Aber mach doch bei der Rückluft einen Feinstaubfilter rein. Dabei die Fläche genug gross dimensionieren. Dann solltest du mit dem Staub auch ruhe haben.

Gruss Reo
Die Absaugung hat keine Rückluftführung also könnte ich nur ein Rohr wieder in die Werkstatt lassen wo der Feinstaubfilter dran wäre . Wie groß müsste hierfür die Fläche sein ? Das heist aber auch das die Einhausung isoliert sein muss!
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.603
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Die Absaugung hat keine Rückluftführung also könnte ich nur ein Rohr wieder in die Werkstatt lassen wo der Feinstaubfilter dran wäre . Wie groß müsste hierfür die Fläche sein ? Das heist aber auch das die Einhausung isoliert sein muss!
Hallo,
deine Absaugung hat vermutlich einen ordentlichen Rohrdurchmesser, 300mm? Dann hat deine Werkstatt innerhalb von 5 Minuten Aussenthemperatur. Wenn deine Werkstatt luftdicht wäre, würde ein ordentlicher Unterdruck entstehen. Um das zu verhindern brauchst du eine Luftrückführung mindestens dreimal so groß wie die Absaugung. Wenn du einen Ofen in der Werkstatt hast, wird das Thema noch wesentlich komplizierter.

Es grüßt Johannes
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.096
Ort
Tirol
Nachdem das ganze hier im Profiforum steht , sollte gewerbliche Nutzung vorausgesetzt werden.

Klär also bitte vorab mit den Behörden, was du für Genehmigungsunterlagen brauchsts und auch inwieweit ein solcher Umbau die dann den Rest deiner Genehmigungen 'zsammhaut'.

Vermutlich landest du recht schnell bei einer RLA.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Moment ... die Frage ist zu aller erst ob der TE Mitarbeiter hat oder nicht.
Ohne Mitarbeiter kann er auch ohne Absaugung arbeiten. Das ist dann eben sein Problem.

Absaugungen mit Rückluftführung und Mitarbeiter ... da kannst du jeglichen Selbstbau vergessen. Am Besten eine einfache Reinluftabsaugung kaufen und gut ists. Die kann man auch unter ein Dach stellen und mit einem Rückluftrohr versehen.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.096
Ort
Tirol
Im Zuge der Betriebsanlagengenehmigung wird dir auch mitgeteilt, inwieweit du die Nachbarschaft und Umwelt beeinträchtigen 'darfst'.
Ist also kein reines Mitarbeiterthema.
Kann mir auch ned vorstellen, dass das ausgerechnet in D unreguliert wäre....
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Dann schraubst halt Rollen unter das Gestell, dann ist es keine Betriebsanlage sondern ein Mobilentstauber.
Dann wäre eher das Thema Brandschutz relevant.

Egal. Ich jedenfalls hätte so eine Absaugung längst entsorgt/an einen Hobbyisten verkauft.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.261
Ort
Halle/Saale
Staub in der Werkstatt? Dann funktioniert irgendwas nicht so optimal, oder du hast die unpassenden Geräte.
 

Bene86

ww-nussbaum
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
82
Ort
BW
Ich betreibe meine Werkstatt als Nebenerwerb alleine! Die Werkstatt ist in einem Gewerbegebiet! Das die Absaugung nicht die neueste ist mir auch klar wurde die gerne noch ein paar Jahre betreiben. Irgendwann steht ne beschaffung ner Breitband an! Bis dahin sollte es diese noch tun!
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Hoi hoi, so viele Ausrufezeichen. :emoji_slight_smile:

Da du nun im Gewerbegebiet bist und das auch gewerblich betreibst benötigst du für eine Ortsfeste Absaugung auch alle Genehmigungen. Wenn dir die Hütte abfackelt, dann ... von Bestandschutz kann auch keine Rede sein. Jedenfalls wüsste ich nicht wie du da für die Maschine ein vernünftiges Konzept erstellen und abnehmen lassen kannst.

Die mit Abstand günstigste Lösung ist aber ein Mobilentstauber. Die sind i.d.R. Holzstaubgeprüft, für die Innenaufstellung, und haben auch ein Brandschutzkonzept. Da sind dann über DN200 zumeist Löscheinrichtungen angebaut.
Diese Entstauber darfst du dann auch im Arbeitsraum aufstellen. Eine Rückluftführung ist möglich wenn beides Flexibel angeschlossen ist. Dabei ist dann aber zu beachten das die beiden Mauerdurchbrüche ggf. jeweils Brandschutzklappen benötigen.
 
Oben Unten