Holzwerkstatt im Heizungskeller (Gas)

seba79

ww-birnbaum
Registriert
9. März 2020
Beiträge
226
Ort
Erlangen
Hallo, ich bin (war) dabei mir eine Werkstatt in einem Heizungskeller (Gas) einzurichten. Ich bin dabei davon ausgegangen, das die Frischluft über den Schornstein angezogen wird und habe da kein großes Problem gesehen. Nun ist das aber nicht so. Es ist eine ältere Heizung und die Luft wird komplett aus dem Raum entnommen. Nun hatte ich eine Heizungsinspektion und der Inspekteur hat bemängelt, dass doch viel Dreck in der Brennkammer ist und das an dem Holzstaub liegen könnte. Ich habe gerade das Gefühl ich muss mein Projekt daher nochmal überdenken und eventuell in einen kleineren Kellerraum ausweichen 16qm :emoji_frowning2:.
Andererseits könnte man natürlich immer die Heizung ausschalten, wenn Staub entsteht usw.. Da bin ich mir unschlüssig.
Hat hier jemand Erfahrungen? Gibt es irgendeine gute Lösung?
VG
Sebastian
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
719
Ort
76829 SÜW
Wäre eine gekofferte/seperate Zuluft eine Möglichkeit? Natürlich im Absprache mit dem Schornsteinfeger/Heizungsmensch.
Sicherheit geht da emauf jeden Fall vor.
 

seba79

ww-birnbaum
Registriert
9. März 2020
Beiträge
226
Ort
Erlangen
Ja hatte ich auch gefragt, allerdings meinte der Heizungsmensch das das eher nicht geht. Man bräuchte dafür wohl zuviel Luft.
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
786
Ort
Rheinland (Bonn)
Ich hab zwar nicht die Werkstatt neben dem Brenner, aber erst kürzlich bemängelte meine Heizi auch, dass mein Brenner etwas viel Staub ansauge und darum recht verdreckt sei. (Naja, sollte mich wohl nicht nur um den Staub in der Werkstatt kümmern).
Bei mit läuft seit jeher ein rechteckiges Zuluftrohr mit ca. 18x14cm Querschnitt bis kurz vor den Brenner. Das ist die einzige Luftzufuhr zum Raum (zumindest die einzige verlässlich dauerhaft geöffnete). Und das seit Jahrzehnten.
Frag also lieber noch n anderen Heizer oder den Schorni nach einer Einschätzung.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Ja hatte ich auch gefragt, allerdings meinte der Heizungsmensch das das eher nicht geht. Man bräuchte dafür wohl zuviel Luft.
Da hätte ich schon versucht ihn eine konkretere Aussage aus der Nase zu ziehen. Die Luft muss ja auch in den Raum nachströmen (können).
Ausserdem merkt man dann gleich, wie gut oder schlecht er als Heizungsbauer ist.

Deine Angaben sind mir ehrlich gesagt auch etwas zu spärlich.
Eigenheim?
Welches Abgasrohr aktuell wie verbaut (RD, mit Zuluft, im Schacht)?
Wieviel qm darin jetzt nutzbar?
Verbindung zwischen den 16qm-Raum und Heizungsraum günstig?
Infrastruktur vom 16qm-Raum/Aufwand für Nachinstallation Elektro, ect.?
Welche WZ-Austattung aktuell schon vorhanden, was ist/war noch geplant?
Gruß Matze
 

DerCo

ww-ahorn
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
128
Ort
Bad Arolsen
Soweit ich weiß gibt's bei den Gas Brennwertkesseln raumluftunabhängige und eben nicht raumluftunabhängige. Ist zweitgenanntes der Fall, würde ich pers. mit der Werkstatt umziehen. Alles andere wäre mir, als Laie, zu heikel.

Dichtdestotrotz würde ich unbedingt noch mit einem zweiten Heizungs-Fritzen sprechen!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

hatte meine Bastelwerkstatt einschließlich fünffach Kombi mehrere Jahre im Heizungsraum mit Gasheizkessel. Hat nie Beanstandungen gegeben und ich habe da wirklich viel gewerkelt.

Gruß Ingo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Wie gut saugst du denn ab? Ich würde schauen, ob man nicht den Staub in der Werkstatt stark reduzieren kann. Vielleicht auch ein paar Luftreiniger aufhängen.

Alternativ: Gasheizung raus und auf Wärmepumpe umstellen. :emoji_grin:
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
311
Ort
HH
WP ist immer gut, Google auch

Für die sichere Verbrennungsluftversorgung von raumluftabhängigen Feuerstätten für Öl, Gas oder feste Stoffe, müssen dem Aufstellraum 1,6 Kubikmeter Verbrennungsluft je Stunde und 1 Kilowatt (kW) Nennwärmelesitung zuströmen.
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
699
Ort
Rhein-Sieg
Ich hab dich im Heizungskeller gewerkelt für 5 Jahre oder so. Nur mit Handwerkzeug. Der Heizungsmonteur hat dann bemerkt, dass da ziemlich viel Staub in der Luftansaugung oder so geblieben ist; musste was getauscht werden.

Gruß, David
 

seba79

ww-birnbaum
Registriert
9. März 2020
Beiträge
226
Ort
Erlangen
Hallo Danke euch, es geht um ein Mietshaus. Daher sind die Möglichkeiten etwas begrenzt.
Ihr habt mir gut Anstöße gegeben. Ich bin noch unentschlossen was ich mache.
Geplant war eine kleinere FKS anzuschaffen - da aus ich erstmal sehen ob das in 16qm auch gehen könnte..
VG
Sebastian
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Für Stationärmaschinen hilft eine Absaugung mit Filterpatrone sehr viel. Wenn Du konsequent alle Handmaschinen (Oberfräse, Schleifer) etc. auch absaugst kommst Du schon sehr weit. Bei einer Kreissäge hängt viel von der Konstruktion der Oberhaube ab, wie viel Staub sie noch ausspuckt oder abgesaugt wird.
Mit einem zusätzlichen Luftfilter an der Decke bist Du insgesamt schon sehr sehr sauber unterwegs.

Evtl. kann man vor / unter die Heizung noch einen Feinfilter dran bauen, so dass sie nur gefilterte Luft ansaugt.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Ich hab mal ne Zeit lang Holz im heizraum (Öl Brenner) zwischengelagert und a paar Maschinen . Schorni (an sich ein sehr lässiger) kam zur Regel Inspektion und der erste Kommentar war: ich tu mal so als hätte ich das nicht gesehen. Du räumst das da eh alles zeitnah raus, gell?…mit dem würd ich daher als erstes reden ich kl dem Hauseigentümer.

Wie im Schadensfall die Versicherung reagiert…..
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Hallo
Fragt nach den genauen Vorschriften, bei uns hängen die von der Heizleistung und dem Brennstoff ab. Bis etwa 20 kW darf man sich die Heizung (Gas ev. auch Öl) praktisch überall aufstellen. Bis etwa 69 kW ist auch eine zusätzliche andere Nutzung des Heizraums zulässig, ab 70 kW darf der Raum nur für die Heizung genutzt werden. Bei euch gibt es wohl auch "abgestufte" Vorschriften.
Gruss brubu
 

Bladdy

ww-fichte
Registriert
17. Januar 2008
Beiträge
15
Alter
65
Ort
Gladbeck
Evtl. kann man vor / unter die Heizung noch einen Feinfilter dran bauen, so dass sie nur gefilterte Luft ansaugt.
Absolut keine gute Idee den dadurch bekommt die Hz zu wenig Verbrennungs Luft, der Brenner fängt an zu Rußen und der Wärmetauscher setzt sich zu. Dadurch können die Abgase nicht mehr abziehen und es kommt zum Rückstau. Wenn die Anlage sehr alt ist hat sie kein Abgassensor und geht nicht auf Störung. Die Abgase kommen im Raum, sollte sich jemand darin befinden wird er an einer Kohlenmonoxyd Vergiftung sterben. Eine Versicherung kommt in solchen Fällen nicht auf.
Bitte, bitte behandelt euer Heizungsraum als das was er ist. Ich habe für eine stark verschmutzte Hz immer eine Grundreinigungspauschale aufgeschrieben. Sollte der Wärmetauscher stark zugerußt sein muss er erneuert werden, was sich oft nicht rechnet. Ich habe oft Fotos vom Heizraum gemacht und es dem Eigentümer geschickt. Keiner von Euch kommt auf die Idee Holz im Auto oder im Wohnzimmer zu bearbeiten warum immer im Hz Keller.
Seit nicht böse aber ich habe 49 Jahre Heizungen gewartet und repariert.
Gruß Reinhold
 

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
234
Ort
Nordeutschland
Ist es veilleicht möglich, von der Zuluftöffnung in der Aussenwand den Kanal bis direkt an die Ansaugung der Heizung weiterzuführen? Damit kann sich die Verbrennungsluft nicht mehr so gut mit der staubigen Raumluft vermischen und die Heizung verstaubt nicht mehr. Hätte auch den Vorteil, dass die klate Luft von aussen den Raum nicht so sehr runterkühlt.
 

Bladdy

ww-fichte
Registriert
17. Januar 2008
Beiträge
15
Alter
65
Ort
Gladbeck
Mach eine Trennwand zwischen Werkstatt und Hz. Besonders gern hat eine Hz Anlage auch Chemie. Edelstahl Wärmetauscher nach 2 Jahre durch, Vaillant hat ihn ersetzt. Nach 2 Jahr wieder undicht, Tauscher erneuert und den alten nach Vaillant geschickt. Tauscher wurde durch eine Chemische Verbindung zersetzt, weder Garantie noch Kulanz. Der Kunde hatte Hobbymäßig mit Giesharz und Reinigungszeug gearbeitet. 1200€
 
Oben Unten