FKS ausrichten - Zubehör

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Hallo ich habe meine FKS schon so halbwegs ausgerichtet, allerdings bin ich drauf gekommen, das meine Werkzeuge zum ausrichten nicht perfekt sind.
Habe so einen digitalen Neigungsmesser, der aber komische weise wenns um die 90° grad geht vom 89.50 auf 89.5 spring (und das dann einmal mit rauf und einmal mit runter anzeigt) finde also das Teil ist zu blöde.
Kann wer einen Neigungsmesser empfehlen?
Zusätzlich würde ich noch einen guten Winkel mit 90° und 45° brauchen, kann ich da jeden Schlosserwinkel den ich bei amazon finde nehmen?
Für die Ausrichtung des schiebeschlitten würde ich mir so eine Messuhr mit Magnethalter besorgen - kann man da auch jede nehmen?
Als Lineal zum drauflegen auf den Schiebeschlitten, damit man messen kann das alles in Waage ist zum Gusstisch, einfach eine Wasserwaage nehmen, oder gibts da was besseres?
Gibt es sonst noch brauchbare Werkzeuge die man da zum messen haben sollte :emoji_grin:
 

JayCe

ww-ulme
Registriert
24. März 2022
Beiträge
184
Ort
Klein Meckelsen
Ich habe es mir abgewöhnt länger einzustellen als zu arbeiten.
a) keine Lust
b) nutze ich oft selbst gesägtes Holz mit zu hoher feuchte
c) bin eh kein mm Fetischist bei größeren Teilen

Wenn man kleine Schachteln und anderes fertigt muss es natürlich genauer sein.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Geodreiecke als Markenware sind sehr günstig und genau. Braucht man eh ständig.
Aluprofile sind in fast allen Fällen exakt gerade.
Beim Kauf zum Prüfen zwei aneinander legen, und dann eins drehen und erneut auf Dichtheit achten.
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Okay danke :emoji_grin:

Hat wer eine Empfehlung (also kürzlich gekauft) für einen digitalen Neigungsmesser?
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
314
Ort
HH
Das sind meines Wissens alles ziemliche Schätzeisen, vermutlich haben sie eh alle das gleiche mems-Modul da reingebastelt.
Kannst vermutlich auch gleich nee apple- oder Android-App dafür nehmen. Smart Tools protractor ist ziemlich OK, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Das sind meines Wissens alles ziemliche Schätzeisen, vermutlich haben sie eh alle das gleiche mems-Modul da reingebastelt.
Kannst vermutlich auch gleich nee apple- oder Android-App dafür nehmen. Smart Tools protractor ist ziemlich OK, finde ich.
hmm okay, das Teil ist mir dann doch etwas zu teuer.

Wäre dann vermutlich ein digitaler Winkelmesser besser? Vom Prinzip her meine ich?
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
314
Ort
HH
hmm okay, das Teil ist mir dann doch etwas zu teuer.
Teuer? Das ist ne kostenlose Android App.. :emoji_slight_smile:
Kauf dir lieber einen vernünftigen Winkel, Schlosser Anschlag-Winkel liefert gute Ergebnisse. Sowas hab ich auf jeden Fall. Das sind immerhin schon mal 90 Grad. 45 Grad für Gehrungen sind noch gut.
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Das sind meines Wissens alles ziemliche Schätzeisen, vermutlich haben sie eh alle das gleiche mems-Modul da reingebastelt.
Kannst vermutlich auch gleich nee apple- oder Android-App dafür nehmen. Smart Tools protractor ist ziemlich OK, finde ich.
Sorry, was für ein Quatsch. Wenn du keine Level Box nutzt und dementsprechend nichts mit Substanz beitragen kannst, dann lass es doch einfach.
Ein Telefon ans Sägeblatt halten, ja nee... :emoji_grin:
@sn0000py
Kauf dir eine andere Box. Das Thema ist schon häufiger besprochen worden, such hier mal nach Empfehlungen. Nach dem Erhalt gleich testen und im Zweifel zurück schicken.
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
314
Ort
HH
Nach dem Erhalt gleich testen und im Zweifel zurück schicken.
Haha. So machen das die Experten also.

Und du glaubst ernsthaft, dass in so nem China-Ding was Besseres verbaut ist. Ich muss lachen.

Ich hab vor 5 Jahren schon mems mit Microcontrollern ausgelesen und ausgewertet und unterschiedliche getestet. Ich behaupte, da nicht komplett kenntnisfrei zu sein. Aber immer gut, erstmal irgendwas zu behaupten..
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.657
Ort
Greifenstein
Für die Ausrichtung des schiebeschlitten würde ich mir so eine Messuhr mit Magnethalter besorgen - kann man da auch jede nehmen?
um eine Kreissäge/Formatsäge auszurichten, braucht es keine Messuhr, verleidet eh nur dazu die Maschine stundenlang einzustellen. Geht auch mit einer einfachen Richtlatte, in Form einer halbwegs genauen Wasserwaage, die sind auf der Unterseite überfräst. Auf so einer Maschine wird Holz zugeschnitten, was am andern Morgen schon ein anderes Maß haben kann, ohne das man was dran gemacht hat.
Der Schiebeschlitten muss eh was höher stehen, damit man vernünftig sägen kann, ebenso der Anschlag minimal aus dem Winkel, sonst klemmt es schnell. Aber das merkt man alles schnell beim Arbeiten, dann wenn es zu schwer geht. Um das einzustellen, reicht die Richtlatte vollkommen aus.
Ob der Schiebeschlitten parallel zum Sägeblatt steht, merkt man beim Sägen. Leiste ablängen und dann weiterschieben, kratzt es Blatt auf der Hinterseite, stimmt der Winkel nicht, klafft es, auch nicht.

Die 45° kann man leicht mit einem 90° Winkel überprüfen, oder einfach mal vier Ecken zusammenschneiden, dann muss die letzte Ecke sauber anliegen, ist genauer als alles andere.
 

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
Haha. So machen das die Experten also.

Und du glaubst ernsthaft, dass in so nem China-Ding was Besseres verbaut ist. Ich muss lachen.

Ich hab vor 5 Jahren schon mems mit Microcontrollern ausgelesen und ausgewertet und unterschiedliche getestet. Ich behaupte, da nicht komplett kenntnisfrei zu sein. Aber immer gut, erstmal irgendwas zu behaupten..
Es gibt durchaus verschiedene Sensoren, auch aus China.
Das ist aber gar nicht der Punkt finde ich. Such mal an nem Handy ne geeignete Referenz-Fläche So ne kleine Box finde ich da schon sehr viel praktischer.
Die haben zwar wirklich ne traurige absolute Genauigkeit im Vergleich zu ner guten klassischen Wasserwaage. für relativ-Messungen sind sie aber sehr gut geeignet.
Ich hab mal einige Boxen und digitale Wasserwaagen vergleichen und die Ergebnisse waren sehr unterschiedlich. Vor allem auch, wie lange es dauert bis sich die Geräte auf einen finalen Wert eingeschwungen haben. Das ging von quasi unbenutzbar bis richtig zackig. Ich weiß leider nicht mehr in welchem Thread ich das Ergebnis geschrieben hab, sollte aber lit "level box" zu finden sein.

Der Sensor ist halt nur die halbe Miete, die Software auf so nem Ding macht mindestens genauso viel aus.
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
800
Ort
Ilshofen
Den Längsanschlag kontrolliere ich ab und an mal, wenn eine etwas größere Platte zugeschnitten werden muss, indem ich die Platte nach dem ersten Schnitt im Uhrzeigersinn drehe und alle 4 Seiten gesägt wurden, immer am Anschlag anloegend.
Passt dann das Eckenmaß, ist alles im Lot.
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
314
Ort
HH
Der springende Punkt ist halt, dass viele der Dinger nichts taugen und Genauigkeit vorgaukeln, die nicht da ist. Handies haben teils ernsthaft keine schlechtere Sensorik verbastelt und wie @Avogra richtigerweise bemerkte, ist die SW nicht ganz unwichtig. Mein altes Xiaomi z.B. hat einen erschreckend genauen Sensor, der besser ist als einige dieser Boxen..
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Wozu willst du den Neigungsmesser benutzten? Hatte mal einen und habe ihn zurückgegeben. Wirklich vermissen tue ich ihn nicht.

Achte auch darauf dass der Tisch plan ist und nicht in sich verspannt. Da habe ich mir mal eine blutige Nase geholt.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
Den Längsanschlag kontrolliere ich ab und an mal, wenn eine etwas größere Platte zugeschnitten werden muss, indem ich die Platte nach dem ersten Schnitt im Uhrzeigersinn drehe und alle 4 Seiten gesägt wurden, immer am Anschlag anloegend.
Passt dann das Eckenmaß, ist alles im Lot.
...... ich nehme an, Du meinst den Queranschlag bzw. den (Ablänganschlag).
Unter dem (Längsanschlag) kann man leicht den Parallelanschlag vermuten.

Du beschreibst die https://de.wikipedia.org/wiki/Kreis...eranschlags für,gedreht wird, dass die letzte

Die wird eingesetzt um die Winkligkeit des Queranschlags zu prüfen.
Hier geht es um das leichte Abdriften des Schlittens nach links,
um ein “Nachkratzen" der aufsteigenden Zähne des Sägeblattes zu vermeiden.
So wie auch der Parallelanschlag leicht von der Parallelität zum Sägeblatt nach rechts abweichen soll.
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Haha. So machen das die Experten also.

Und du glaubst ernsthaft, dass in so nem China-Ding was Besseres verbaut ist. Ich muss lachen.

Ich hab vor 5 Jahren schon mems mit Microcontrollern ausgelesen und ausgewertet und unterschiedliche getestet. Ich behaupte, da nicht komplett kenntnisfrei zu sein. Aber immer gut, erstmal irgendwas zu behaupten..

Ich glaube du hast nichts verstanden.
Wie machst du das denn, wenn du dir einen Schreinerwinkel bestellst. Mit der Umschlagmethode testen und wenn die Abweichung größer ist als angegeben, den Winkel vermutlich zurück schicken?! Das darf man auch bei einer elektronischen LevelBox tun.

Und ich habe nie behauptet, dass in einer LevelBox zwingend andere Sensoren verbaut sind als in einem Smartphone?! Ich habe aber die Praktikabilität angezweifelt, mit dem Telefon den Neigungswinkel des Sägeblattes einzustellen. Schon gemacht? Telefon anhalten und gleichzeitig kurbeln. Davon ab, dass die meisten Smartphones länger sind als die Sägeblätter überstehen. Kurzum, dein Vorschlag ist Mumpitz.


Das sind meines Wissens alles ziemliche Schätzeisen, vermutlich haben sie eh alle das gleiche mems-Modul da reingebastelt.
Kannst vermutlich auch gleich nee apple- oder Android-App dafür nehmen. Smart Tools protractor ist ziemlich OK, finde ich.
"meines Wissens"... "vermutlich"... "vermutlich...". Noch Fragen? Hier tummeln sich einige Amateure und Profis, die die LevelBoxen zur vollsten Zufriedenheit benutzen. Scheinen wohl doch nicht alles die gleichen Geräte zu sein :emoji_wink:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Telefon anhalten und gleichzeitig kurbeln. Davon ab, dass die meisten Smartphones länger sind als die Sägeblätter überstehen
Das macht eh kein Mensch! Irgendwo hat doch jede Säge eine Skala für den Winkel. Zum grob einstellen ausreichend, dann mit Levelbox oder mit Probeschnitt und Messen des Werkstücks und anschließendem nachjustieren (eh immer das genauste).
Bei 0° und 45° funktionieren die (einstellbaren) Endanschläge an meiner Bernardo nach einmaligem einstellen seit >3 Jahren einwandfrei, da messe ich genau gar nix.
die LevelBoxen zur vollsten Zufriedenheit benutzen. Scheinen wohl doch nicht alles die gleichen Geräte zu sein
Die Meinige funktioniert auch brauchbar, aber tatsächlich mach ich wenn es genau sein muss eine Messung mit dem Winkelmesser *1 am Probestück und stell dann im Fall minimal nach.

Gruß SAW


Edit: *1 ist ein analoger aus dem Metallbereich (so ganz ohne Nonius und Lupe) völlig ausreichend am Holz!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
314
Ort
HH
Wo hab ich denn bitte geschrieben, dass meine Empfehlung ist, ein Handy zu verwenden? Vielleicht einfach mal in Ruhe lesen.. Und dabei mitdenken? Die Dinger taugen pauschal halt wenig und man sollte lieber einen vernünftigen Winkel kaufen, war meine Aussage.

Und wenn du mit so nem Teil glücklich bist, freut mich das.

Dass ich das noch ernsthaft erklären muss, finde ich fast etwas armselig.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Oben Unten