Kärcher Staubsauger

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.544
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,

ich hatte mal einen Kärcher NT35 als Werkstattsauger für mein Hobby.
https://www.kaercher.com/de/services/nicht-im-aktuellen-sortiment/nt-35-1-tact-te-11848560.html
War recht laut, vom Gehäuse her recht robust. Hatte dann aber schnell - bei wenig Nutzungsdauer einen Turbinenschaden und damit gleich einen wirtschaftlichen Totalschaden. Das hat mich total frustriert.
Bei mir das Gegenteil:
Identischer Sauger seit > 15 Jahren im Einsatz, Beton, Zement, Gips, Glasfaserdämmung, Holzstäube usw.
bei Totalsanierung Altbau gefressen; nicht geschont.
Ausfälle: 1 Anschlusskabel.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Hallo,

ich hatte mal einen Kärcher NT35 als Werkstattsauger für mein Hobby.

https://www.kaercher.com/de/services/nicht-im-aktuellen-sortiment/nt-35-1-tact-te-11848560.html

War recht laut, vom Gehäuse her recht robust. Hatte dann aber schnell - bei wenig Nutzungsdauer einen Turbinenschaden und damit gleich einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Bei mir das Gegenteil:
Identischer Sauger seit > 15 Jahren im Einsatz, Beton, Zement, Gips, Glasfaserdämmung, Holzstäube usw.
bei Totalsanierung Altbau gefressen; nicht geschont.
Ausfälle: 1 Anschlusskabel.

Vor etwa 15 Jahren habe ich zusammen mit meinem ältesten Sohn im Neubau des jüngsten Sohnes Laminat verlegt. Da der vorhandene Haushaltssauger den Bedarf nicht decken konnte, kam es zum Kauf eines Kärchers WD3, der nach der Laminat-Verlege-Aktion sein Dasein in meiner Werkstatt fristete. An dem WD3 ging im Laufe der Zeit alles mögliche in die Binsen, nur eines nicht: die Turbine. Das aber ist keine Bewandtnis, die Kärchers Ingenieurskunst zu verdanken ist.

Die Universal-Motoren dieser Turbinen werden täglich zu zig-Millionen vollautomatisch auf Maschinen gefertigt, also liegt das Know How eher bei den Ingenieuren, die solche Vollautomaten konstruieren. Kärcher ist also nur Nutznießer dieser Ingenieurskunst, ebenso wie alle anderen Staubsaugerhersteller auch, selbst Dyson oder Festool.

Was bleibt, ist das Drumherum um diese Turbinen, da sind die Vermarkter gefragt, "ihrem" Produkt den besonderen Anstrich zu verleihen.

Für die defekte Turbine des Kärchers NT35 hätte man für kleines Geld Ersatz beschaffen können, damit wäre das Produkt nachhaltig geworden.
 
Oben Unten