Frust Thread

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Manche haben tatsächlich ein Problem. Um die tut es mir auch leid. Vor allen Dingen, wenn das nicht erkannt wurde. Da haben wir eigene Erfahrungen. Denn die aus dem Haufen derer herauszufinden, die einfach keinen Bock haben, ist eine Aufgabe. Meine Eltern hatten eine kleine Baufirma, was du da erlebt hast...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wir hatten mal einen MA mit Diskalkulie. Der hat aber auch nicht in der Tischlerei gearbeitet, wäre vollkommen unvorstellbar gewesen.

Aber sowas kannst weder du noch ich beurteilen.
Beurteilen kann ich das schon, und eine Rechenschwäche ist vorhanden - na sagen wir mal eher eine komplette Inkompetenz. Es ist ihm nicht einmal möglich, eine Strecke in mehrere gleiche Teile zu teilen, deren Anzahl vorher bestimmt ist.
Den Vater kenne ich gut, ihm zu liebe macht er bei mir die Ausbildung.

Ich beschwere mich nicht um Dinge die ich wusste. Mir stößt nur dieses krasse Desinteresse und Fehlverhalten auf, wenn ich als Azubi so eine Chance habe.
Da ist man am verleimen und benötigt Hilfe, 'Ring' schellt sein Telefon und er sagt ganz selbstverständlich: 'da muss ich jetzt aber mal eben ran'.
Nachdem ich ihm fast die Leimflasche an den Kopf geworfen hätte, sagt er nur ganz wichtig: 'mein Bankmanager war das'.
Er kann sich aber auch seelenruhig im Pausenraum mit dem Schraubendreher die Hundesch.. aus dem Profil kratzen, weil er kurz vorher in einen Haufen gelatscht ist. Ach, ich erspare euch den Rest. :emoji_slight_smile:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Das allerdings ist dann schon sehr... krass. Da wäre ein Elterngespräch doch dringend notwendig, um diese Misverhältnisse und menschlichen Unzulänglichkeiten auszuräumen oder ganz zu beenden.
Und bezüglich SmartfonNutzung während der Arbeitszeit hätte ich ihm sofort die Richtung gewiesen. dafür gibt es Pausen und Feierabend. In anderen Berufsrichtungen wird das so gehandhabt; Medizin, ÖPNV, Kundenbetreuung ...
 

Mitglied 59145

Gäste
Uli, ich wollte dir sicher nicht die Eignung absprechen zu beurteilen ob er tauglich ist eine Ausbildung zu Absolvieren. Da bist du hier einer der am besten qualifizierten.

Ich meine es gibt halt wirklich Krankheiten/Störungen, da kann man viel Krampf ersparen wenn das diagnostiziert ist.

Aber das steht dann in dem nicht zitierten Teil meines Posts.

Ganz sicher ist das auch keine Aufgabe für dich. Wie der Kontakt zu den Eltern ist, kannst auch eher du beurteilen, ebenso ob ein Hinweis sich darum zu kümmern ein Anstoß oder ein Angriff sein könnte.

Manchmal kann man einfach nichts machen, manchmal können die richtigen Worte auch hilfreich sein.

Ich bin, im Nachhinein, sehr froh, dass damals die Diagnose bekannt war, man hat dann deutlich schneller eingesehen, dass das wirklich überhaupt nicht geht.

Viel Glück mit allem weiteren !
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Uli, du tust mir da echt leid. Der ganze Kerl scheint ein Griff ins Hundeklo gewesen zu sein.
Leuten was beizubringen die (neben anderen Hindernissen, für die ich Verständnis aufbringen könnte) da gar nicht mitmachen wollen, würde mich ernsthaft ärgern. Da würde dann meine Motivation erheblich drunter leiden!
 

Christoph1981

ww-eiche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
300
Ort
Castrop-Rauxel
Für mich hören sich Ulis Schilderungen so an, dass da ein Mensch eine Ausbildung angefangen hat, die ihn selber wahrscheinlich überhaupt nicht interessiert. Das könnte auch mit seinen Intellektuellen Möglichkeiten zusammenhängen (und viel Überforderung...).
Ein kaum zu einem guten Ende zu bringendes Dilemma.

Uli ist nicht zu beneiden, er wollte scheinbar den Eltern einen Gefallen tun und jetzt hat er so einen Stress am Hals.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
865
Ort
Calgary
N' Abend,

Undichte Dachfenster sind auch frustrierend!
Besonders, wenn sie 8000km entfernt sind und Handwerkzeug nicht als "kostenfreies Sportgeraet" bei der Fluglinie durchgeht.

Ich bereite mich grade mental darauf vor, drei von meinen fuenfzehn Tagen Jahresurlaub dran zubinden. Um Werkzeug, Material und das Kleinkrams drumherum zu organisieren. Die haushaltsueblichen kleineren Reparaturen bei meiner Schwiegerma habe ich frueher per Spaziergang zum Baumarkt gedengelt.
Diesmal werd ich wohl ein Mietauto brauchen. Oder hat jemand einen Tipp fuer nen Lastenfahrradverleih in Guetersloh?
Nen Werkzeugverleiher braeuchte ich wohl auch. Mehr als mein Victorinox Multitool passt nicht ins Gepaeck. Aber das ist ja schon mal was! :emoji_sunglasses:
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Vielleicht wohnt auch einfach jemand der Woodworker in der Nähe von Gütersloh, der Mattes eventuell mit etwas Werkzeug aushelfen kann..... Villingen ist da irgendwie zuweit ab vom Schuss.....
Grüssle Micha
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
865
Ort
Calgary
Hi @Jonamu & @benben

herzlichen Dank fuer die Tipps und Angebote.
Wenn es sich nicht anderweitig erledigt (noch hoffe ich das), dann melde ich mich Anfang August.
Braeuchte an Werkzeug nur ein Set "Bau-Roedel", ne Silikonquetsche und vermutlich eine Loetlampe.

Kannst du dein Werkzeug nicht einfach in einem Golf-Bag oder einer Skitasche unterbringen?
Ich fliege "Holzklasse mit Umsteigen". Da gibt es eh kein Sportgeraet fuer lau. :emoji_wink: Aber es spart mal eben $CAD 1000.00.
Noch'n Frust:
Meine Guete ist Fliegen teuer geworden! Und ich kann meiner Schwiegerma schlecht Anfahrtskosten in Rechnung stellen... :emoji_grin:
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
865
Ort
Calgary
Naja,
sind halt ein paar Leutchen gehobenen Alters zu besuchen. Verwandschaft, die mir lieb und teuer ist.
Und dann ist da noch ein nagelneuer Grossneffe, den man mal beschnueffeln muss. :emoji_grin:
Die Generationen zwischen Urgrosseltern und Grossnichten/neffen zu treffen ist natuerlich auch Sinn des Besuchs.
Aber die koennten ja auch mal vorbeischaun bei uns. :emoji_wink:

Gute alte Freunde alle an einem Ort zur selben Zeit zu versammeln wird leider immer komplizierter.
Wenn dann noch die Geburtstage der Oldies auf die verfuegbaren Wochenenden fallen sieht es duester aus.

Nah, me don't complain! Ich wuerde auch allerdings auch endlich gerne mal wieder in Kanada campen...
Die nur 15 Tage bezahlter Jahresurlaub sind nicht so das Problem.
Aber darueber hinaus noch unbezahlt frei nehmen ist echt schwierig, so wie wir organisiert sind. Noch ein Frust!

Aber ich will nicht meckern!
Seit Tagen haben wir strahlenden Sonnenschein. Temperaturen ueber saisonal. Null Niederschlag - gute Laune Wetter!
Alberta hat gestern offiziell die "wildfire season" eroeffnet, zehn Tage frueher als letztes Jahr.
Ueber 50 bekannte Feuer des letzten Jahres sind immer noch aktiv. Da geht noch was...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.652
Ort
Greifenstein
eben der fünfte Anrufer heute von Photovoltaikportal und der Tag ist noch lange nicht rum, das grenzt inzwischen an Nötigung. Die müssen endlos viele Nummern haben, ich sperre die immer, nutzt aber nichts.....
Selbst die Frage nach der Adresse von denen, nutzt nicht, dann legen die gleich auf, die wissen dann schon was kommt. Meist beginnen die Nummern mit 01521, meldet man sich mit Firma legt der Computer sofort auf, dann nutzen sie eine andere Vorwahl..... ich muss halt rangehen, könnte ja Kundschaft sein.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Fast auf einen Schockanruf reingefallen. War wirklich gut gemacht, incl. der heulenden Tochter am Telefon. Das Angebot, mit einer Kaution eine Haftstrafe abzuwenden, war dann aber doch der entscheidende Punkt, wo die Birne wieder eingesetzt hat. Bei unserer Polizeiwache gemeldet, war heute der 7. der angerufen hat.
Bekomm auch grad wieder verstärkt sms …“hey Mama, neues Handy magst bitte kurz zurückrufen?“

Und neu war ein WhatsApp Anruf mit indischer Vorwahl. Gern auch als Ping Anruf, damit man zurückruft
 
Oben Unten