Hebrock F5

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Servus,

bin ja eigentlich ein überzeugter HolzHer-Nutzer beim Kantenanleimen.

Allerdings haben wir "nur" eine Streamer ohne Eckenkopieren und ohne Sprüheinrichtung. Maschine läuft dafür aber seit Jahren praktisch problemlos, ist halt einfache und solide Technik.

Allerdings hätte ich mittlerweile irgendwie doch ganz gerne Eckenkopieren und Reinigung dazu. Und etwas mehr Einstellkomfort. Normalerweise wäre ich da bei HH jetzt bei der Auriga XL. Jedoch hab ich in der Werkstatt ein Problem mit dem Platz, die Auriga hat eine Länge von knapp 5m. Das würde mit viel Liebe und ein paar Kompromissen klappen, aber eigentlich ist es nicht sinnvoll so. Es gibt ja von HolzHer seit einiger Zeit auch ein Kompaktmodell, die Artea, aber das ist mir dann doch nicht solide genug, soll ja auf einer italienischen Plattform aufbauen. Aussage meines Holzher-Manns war auch, dass ich da als Streamer-Nutzer nicht glücklich damit werde.

Die Tage hab ich von Altendorf ne Mail bekommen, Hebrock gehört ja da mittlerweile mit dazu. Hab mir dann mal die Daten zur F5 angeschaut, die kann auf dem Papier alles was ich mir vorstelle, und würde von der Länge wesentlich besser passen.

Gibt es hier Nutzer einer aktuellen Hebrock F4 oder F5 die mir mal ein bissl was zur Maschine erzählen können, gerade was Themen wie Leimwechsel und PU-Leim angeht. Da ist man als HH-Nutzer natürlich verwöhnt. Wie ist die Verarbeitungsqualität der Maschine?

Die F-Serie kann ja nur Rollenware bis 3mm verarbeiten, das finde ich etwas schade. Brauchen wir zwar nicht oft, aber manchmal halt doch. Das wäre ein echter Nachteil gegenüber unserer jetztigen Maschine.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ich habe seit gut 8 Monaten eine F5 in Vollausstattung. Allerdings noch eine der letzten „alten“ Maschine, nicht die neue „Next“. Wobei sich die Unterschiede sehr in Grenzen halten. Die Maschine hat jetzt ca. 2000lfm drauf, bin bisher mehrheitlich sehr zufrieden, Ergebnisse passen auf Anhieb. Es gibt viele gut durchdachte Details und Lösungen an der Maschine. Ich kann dir bei Gelegenheit mal einen ausführlichen Bericht und meine Erfahrungen per PN schicken.
 

Mitglied 92456

Gäste
Ich habe seit 4-5 Jahren eine F2 und bin damit sehr zufrieden.
Nur sehr sehr selten mal was nachjustieren, Leimbecken zum reinigen innerhalb von Sekunden zu entnehmen und einfach zuverlässig die Maschine.
Allerdings mache ich damit kein PU, da ich auf die Reinigung einfach keinen Bock habe.
Wenn ich mal PU brauche, kaufe ich zu.
Die Maschine hat ein Wechselleimbecken und ich kann Dir nur empfehlen gleich ein zweites mit zu kaufen. Dann kannst Du einmal weiß und einmal Natur oder eine andere Farbe haben, ohne Leimwechsel.
Leimwechsel Inclusive Reinigung dauert ca. 10 - 15 Minuten.
Leimbecken reinigen, so das es wie ungebraucht ist, dauert ca. 45 Minuten. Dann ist es aber wirklich wie neu.
 

thomas1991

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2023
Beiträge
1
Ort
Mutterstadt
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Holzher Streamer 1054 oder 1057. Möchte damit unsere ältere Brandt ersetzen und erhoffe mit vom Patronensystem mehr Flexibilität beim Farbwechsel bzw. der Möglichkeit PU zu verarbeiten.
Wie ist denn die Kantenqualität und Fugenoptik bei Deiner verwendeten Streamer und was erhoffst Du dir durch eine Sprucheinrichtung? Würde das keine eine Nachbearbeitung mehr erforderlich machen?

Grüße Thomas
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Die Streamer läuft bei uns top, Kantenqualität ist sehr gut. Grad gestern hatte ich ein Gespräch mit einem Architekt der sich sehr angetan von unseren Kanten gezeigt hat.

Der Grund warum ich überlege zu wechseln ist das fehlende Eckenkopieren und weil ich gerne Sprüheinrichtungen haben möchte.
Wir verarbeiten viele glatte Kanten, z.B. für die Funder 0085MT Dekore, und da ist das schon hilfreich gegen Spuren an der Kante und vor allem im Bezug auf den Reinigungsaufwand danach. Auch PU geht mit Trennmittel deutlich besser.

Ob es dann überhaupt keine Nachbearbeitung mehr erforderlich macht kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, aber in jedem Fall eine deutlich reduzierte Nachbearbeitungszeit. Vielleicht kann ja @DZaech da noch was dazu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom00

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
13
Ort
Berlin
An diejenigen die eine Hebrok F5 besitzen, ab BJ 2015: habt ihr auch Probleme beim Wechsel von Eva auf PUR? Nach dem Wechsel auf PUR bilden sich mit der Zeit kleine Klumpen die unters Kantenband kommen oder sogar alles verstopfen. Vielleicht hat jemand einen Tipp
 

Tom00

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
13
Ort
Berlin
Hat jemand eine Idee warum es die Kante oberhalb des Werkstücks nicht mehr komplett schließt? Leimauftrag ist gleichmäßig, hab alles gereinigt was man reinigen kann.Am Freitag ging noch alles, und Montag nicht mehr. Hab schon alle Aggregate ausgeschalten um zu schauen woran es liegen könnte. Unterhalb des Werkstücks ist alles perfekt. Ich weiss, Ferndiagnose bei einer KAM ist schwierig, aber vielleicht hat jemand einen guten Hinweis
 

Anhänge

  • IMG_20240226_113200501.jpg
    IMG_20240226_113200501.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 83

Felder KG

ww-kiefer
Registriert
21. März 2014
Beiträge
49
Ort
Hall in Tirol
Hallo Tom
Bist du dir Sicher dass die Leimwalze vollkommen benetzt ist und keine Rille aufweist?
Es kann extrem vieles sein…
Ist das auch bei einer 16er Platte oder nur bei einer 19er?
Sind die Fügefräser ok?
Ich würde ansonsten im Ausschlussverfahren vorgehen bzw. auch mal die ausziehbare Werkstückauflage prüfen.
Vll ist diese zu hoch oder zu tief und das Werkstück verkippt.
Oft wird diese höher eingestellt und wenn ein Werkstück wie bei dir im Bild nur mehr am Kettenförderer aufliegt kann es sein dass der Winkel nicht mehr passt und der Leim nicht Vollflächig aufgetragen wird. Danach würde ich ein Muster ohne Fügeaggregat anfahren und schauen wie das Ergebnis ist.
Etwaige Bürsten auf Rückstände von Trennmittel prüfen und ggf demontieren.
Werkstücke würde ich zuerst nur anleimen ohne Kappung und Bündigfräsung und dann Schritt für Schritt dazu schalten.
Kantenmaterial mal austauschen. Vll fehlt hier an diese Stelle der Primer.
So lässt sich die Ursache sicher finden.
Einfach kontrolliert Schritt für Schritt die Möglichkeiten ausschließen.
Lg stephan
 

Bitzi

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2014
Beiträge
193
Ort
Eifel-Bayern
Hat jemand eine Idee warum es die Kante oberhalb des Werkstücks nicht mehr komplett schließt? Leimauftrag ist gleichmäßig, hab alles gereinigt was man reinigen kann.Am Freitag ging noch alles, und Montag nicht mehr. Hab schon alle Aggregate ausgeschalten um zu schauen woran es liegen könnte. Unterhalb des Werkstücks ist alles perfekt. Ich weiss, Ferndiagnose bei einer KAM ist schwierig, aber vielleicht hat jemand einen guten Hinweis
Hallo, wie du schon sagst, Ferndiagnose schwierig.
In deinem Fall würde ich einfach vorne anfangen. Nehme dir ein MDF Stück, wo du oft abschneiden kannst, also c.a 1000x1000 und evt. eine für deine KAM höchste MDF Platte, falls vorhanden. Nun schaltest du alle Aggregate aus und fängst vorne an. Erst schaust du dir dein Einlauflineal an (Bei dir nicht Grund für die offene Kante). Wie sieht dein Transportband aus? Einseitig abgelaufen?
Anschließend Fügen einschalten, messen, Schnitt bewerten und ggf. einstellen.
So gehst du ja zum einstellen jedes Aggregat durch.
Bei dir muss es an Fügen, Leimauftrag oder Andruckstation liegen.
Tippe auch auf Walze/Düse bei deiner Leimauftragung, andernfalls eine Kerbe im Fügefräser.
Wie mein Vorredner schon fragte, ist das nur bei einer 19mm Platte?

Hoffe du lässt uns teilhaben an deinem Problem :emoji_slight_smile:
Finde sowas immer spannend :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß Bitzi
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.898
Ort
CH
Hallo
Ist es nur zu wenig Kleber oder ist die Fuge auch sonst offen? Bei uns war einmal der Leimauftrag oben, unten nicht gleichmässig weil das
Aggregat nicht genau senkrecht stand.
Gruss brubu
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Wenn du Platz für die Auriga aufbringen kannst, dann würd ich die Definitiv den kleinen Hebrocks vorziehen.

Jetzt nicht das die F Serie schlecht ist, aber die Auriga ist einfach eine Klasse höher (jedenfalls ist das mein Eindruck)
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ja, das ist defintiv so, dass die Auriga eine Klasse höher ist.
Wir haben ja seit letzten November eine F5 und hatten vorher eine Streamer, die ist ja von der Grundmaschine identisch ist mit der Auriga.

Der ganze Maschinenkörper ist wesentlich massiver gebaut als bei der Hebrock. Das Kappaggregat und die Andruckzone sind ebenfalls wesentlich massiver. Dafür ist z.B. die Flächenziehklinge der F5 um einiges stabiler wie bei der Holzher.
 

Tom00

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
13
Ort
Berlin
Hey Stephan u d Bitzi

Vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten wirklich sehr cool! Das Problem entstand, nachdem wir das Leimbecken von PU auf Eva gewechselt und gereinigt haben (ja ich weiss das ist scheisse beide Systeme in einem Becken) aber mit der Säure bekommt man eigentlich alles sauber. Ein Wechselbecken ist aktuell leider Finanziell nicht drin. Das Problem wurde gefunden aber nicht behoben, siehe Bild. Eigentlich das was du erwähnt hattest Stephan. Trotz gründlicher Reinigung lösen sich vom oberen Leimbecken die neu entstandenen Kruste und verstopft die Leimwalze. Temperatur vielleicht zu hoch? Laut Display bei 190°. Das Problem tritt stärker bei 16er auf als bei 19er
 

Anhänge

  • IMG_20240228_121609224.jpg
    IMG_20240228_121609224.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 49

Felder KG

ww-kiefer
Registriert
21. März 2014
Beiträge
49
Ort
Hall in Tirol
Hallo Tom.
Alle Leimsysteme haben ihre Vor-und Nacheile. Egal ob GlueJet oder Leimwalze wie alle anderen haben.
Muss jeder für sich entscheiden was die passende und optimale Lösung ist.
Das Problem liegt bei nahezu Llen Systemen in der Klebertechnologie und den Schmelzpunkten.
Du hast eine EVA Kleber mit 190 Grad Verarbeitungstemperatur und reinigst den bestmöglichst. Nun füllst du PuR für 120-140 Grad ein. D.h es kann sein dass Reste von EVA noch nicht angeschmolzen sind und Klumpen bilden und die Leimwalze verstopfen. Umgekehrt genau das gleiche und der Rest Reinigungsmittel oder PUR verbrennt recht schnell ode gmacht schwarze Fusel wenn du ihn mit 190 grad und EVA verarbeitest. Daher wird stets ein 2. System empfohlen.
Probiere mal nach dem PuR bzw. Reinigungsmittel mal das Kristalline Pulver von Jowat mit der Type 930.22.
Es ist speziell für Kaschieranlagen mit PUR ausgelegt und verflüssigt den PuR sowie das Reinigungsmittel. Funktioniert bei uns super und gibt super saubere Leinbecken auch im Wechselbetrieb.
Aber ist nur für PUR geeignet…nicht für EVA.
Danach sollte alles funktionieren.
Lg Stephan

ps…auch mal ein bisschen Eigenwerbung….Das einzige System ohne Reinigungsaufwand und kürzeste Rüstzeiten ist unser System glueBox von Format4
 

Felder KG

ww-kiefer
Registriert
21. März 2014
Beiträge
49
Ort
Hall in Tirol
Hallo zusammen.
Sorry…das tut mir Leid. Ich habe mich auf die PUR Verleimung bezogen. Aber auch Laserkanten haben keinen Reinigungsaufwand aber aktuell noch nicht die Festigkeit und Dichtheit wie eine PUR Velreimung.
Sorry nochmals
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Das Problem wurde gefunden aber nicht behoben, siehe Bild. Eigentlich das was du erwähnt hattest Stephan. Trotz gründlicher Reinigung lösen sich vom oberen Leimbecken die neu entstandenen Kruste und verstopft die Leimwalze.
Schau mal in die Anleitung der Maschine. Aufheizen, Druckluft weg, Leimrollenspalt öffnen (rechte Schrauben), Via Hauptschalter Leimrolle an- und ausschalten. Die Klumpen sind ruckizucki vorne raus.. (Geht zu zweit besser als alleine)

BTW. Das IMHO viel größere Problem beim Verwenden von PUR und EVA im gleichen Becken ist dass du evtl PUR (Reste) auf 190°C bringst (entstehende Dämpfe/Gesundheit)
 

Bitzi

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2014
Beiträge
193
Ort
Eifel-Bayern
Hey Stephan u d Bitzi

Vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten wirklich sehr cool! Das Problem entstand, nachdem wir das Leimbecken von PU auf Eva gewechselt und gereinigt haben (ja ich weiss das ist scheisse beide Systeme in einem Becken) aber mit der Säure bekommt man eigentlich alles sauber. Ein Wechselbecken ist aktuell leider Finanziell nicht drin. Das Problem wurde gefunden aber nicht behoben, siehe Bild. Eigentlich das was du erwähnt hattest Stephan. Trotz gründlicher Reinigung lösen sich vom oberen Leimbecken die neu entstandenen Kruste und verstopft die Leimwalze. Temperatur vielleicht zu hoch? Laut Display bei 190°. Das Problem tritt stärker bei 16er auf als bei 19er
Ich sehe schon, der Klassiker :emoji_wink:
Bei der Homag hab ich da immer mal den Schieber aufgemacht und den Leim und die Klumpen entfernt.
Dafür hatte die Leimwalze auch eine eingefräßte Spirale, somit haben sich immer die Klumpen und Späne die aus Platten herausgezogen wurden am oberen Ende der Leimwalze gesammelt und nicht mitten drin.
Vorteil: Nur bei dicken Platten c.a >45mm waren so Probleme möglich bei unsauberer Walze.
Du könntest ja mal nachfragen, ob so eine Walze mittlerweile auch bei deinem Hersteller der KAL eingebaut werden könnte.
Ansonsten würde ich den Schieber wie schon gesagt einfach mal voll öffnen und den Überschuss an Kleber sowie Späne/Klumpen entfernen.
Schau dann mal ob es wirklich Kleberreste sind oder evt. durch mindermäßige Qualität der verarbeiteten Platten auch einfach Späne die aus diesen herausgezogen werden?
Schön, das du direkt die Ursache gefunden hast...jetzt ist eine Lösung gesucht :emoji_nerd::emoji_pray:

LG Bitzi
 

Bitzi

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2014
Beiträge
193
Ort
Eifel-Bayern
Was ich auch noch sagen wollte, dein Leimauftrag auf der Walze ist schon auf dem Bild zu erkennen, viiiiiieeeell zu dick!
Da muss mal der Abstand eingestellt werden.
Versaust du dir so nicht alle Aggregate und Flächen?
Ich kenne es von der Homag inkl. Schulung,, du konntest immer die Riffelung der Walze noch fast durchsehen.
Wie viel Meter/min fährst du Vorschub?

LG Bitzi
 

Tom00

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
13
Ort
Berlin
Hey

Also der Leim auf der Rolle war nur am Tag als das Problem bestand so dick auf der Rolle, ist jetzt wieder normal! Ich muss sagen die Kante leistet echt gute arbeitet, wie gesagt nur der Wechsel bereitet nach dem Reinigen Probleme. Aber da wird zum Mitte des Jahres ein Wechselbecken geplant. Geht sonst so nicht weiter


Ich habe noch eine Frage zu dem Jowat Reiniger den du empfohlen hast. Wenn ich den eintippe finde ich nur rotes Granulat, nichts kristallines.
Den kann ich ganz normal anstelle des blauen Reinigers reinkippen?


https://www.jowat.com/de-DE/klebsto...und-klebstoffwechsel-von-pur-kaschieranlagen/

Das mit der Spirale als Walze ist ein guter Tipp! Werde ich direkt bei Hebrok anfragen.
 

Felder KG

ww-kiefer
Registriert
21. März 2014
Beiträge
49
Ort
Hall in Tirol
Hallo zusammen.
Der Reiniger wird leider auf keiner Homepage richtig dargestellt. Es sind nur technische Datenblätter verfügbar. Aber den Reiniger gibt es und funktioniert super! Es ist wie ein Pulver und löst den Pu Kleber oder das Reinigungsgranulat. Am besten direkt bei Jowat in Detmold anfragen.
Danke
 
Oben Unten