Nachtabsenkung der Heizung , was ist sinnvoll?

Küstenharry

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Wenn ich nochmal bauen würde, dann wohl fast Wasserlos. Also nur Durchlauferhitzer für Küche und Bad. Der Rest wird eingespart bei den Kosten.
Riesen Pult dach nach Süden mit 30 kwp.
Infrarot Heizung, für die heizlastspitzen und der wohlfühlAtmosphäre der Frau ein Holzofen.
 

Dale_B_Cooper

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@keks010982 wenn du die Legionellen-Heizphase in die Nachmittagsstunden legst, hast du automatisch einen ähnlichen wie den gesuchten Effekt.. Du pufferst quasi immerhin das Brauchwasser. :emoji_slight_smile:

Kfw40-Haus ist heizungsmäßig in der Tat cool. Da würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Mit cop 4 oder so die Liga zahlst du kaum was..

5kW Panasonic Aquarea oder so die Richtung?
 

tomkaes

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(EH40 mit 15kWh/m²/Jahr @tomkaes ?)

Beim Warmwasser bin ich mir noch nicht so sicher. Da ist der Energiebedarf ja wesentlich höher...

Gruß Daniel
KFW 40 25 kWh/m²/A
Passivhaus 15 kWh/m²/A

TWW ~ 8-15 % Gesamtenergiebedarf (stark Nutzerabhängig).

In der Region, wo du gedanklich unterwegs bist, ist die Berechnung nach 4108/18599 (Klima Potsdam / TWW pauschal)
nicht mehr hilfreich. Wenn du da belastbare Berechnungen durchführen willst: PHPP.

PS:
Am Rande erwähnt: Wenn die Sonne im Winter etwas scheint, ist mein Batteriespeicher spätestens Mittags voll, und ich mache die Westnetz reich. Die Lösung von @Dale_B_Cooper (PV Heizstab TWW Speicher) wird dieses Jahr bei uns umgesetzt.
 

Mitglied 24010 keks

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@Küstenharry ich glaub, dass deine Konfiguration gar nicht viel günstiger als eine WP mit Fußbodenheizung ist. Fußbodenaufbau brauchst du auch, die Heizschlangen kosten wirklich so gut wie nichts und kommen in den "normalen" Aufbau rein. Dann braucht man noch Heizkreisverteiler, eine WP (ich bekomm ziemlich sicher eine günstige direkt aus China) und bisschen Pumpe und Installationsmaterial.
Ein ordentliches IR Paneel liegt bei 600-800€? Für 10 Räume sind das dann auch 6000-8000€. Dann noch 2-3 Durchlauferhitzer + Ofen für Holz + Kamin... Dann sind die 15k ziemlich sicher voll. Für das Geld läuft ganz locker die Wärmepumpe mit FB.

Zudem funktioniert dein Ansatz leider nicht wenn man auf kfw Förderung angewiesen ist / sie nutzen möchte. Zumindest der Teil mit dem Ofen nicht.

KFW 40 25 kWh/m²/A
Gesamtenergiebedarf oder nur für heizen?
TWW ~ 8-15 % Gesamtenergiebedarf (stark Nutzerabhängig).
Das kann bei mir niemals hinhauen... Hab drei kleine Kinder.
Die Lösung von @Dale_B_Cooper (PV Heizstab TWW Speicher) wird dieses Jahr bei uns umgesetzt.
Wenn man eine Wärmepumpe hat, macht das doch mehr Sinn die einspeichern zu lassen?

Diesen Monat gab es bei uns vielleicht zwei oder drei Tage an denen nicht jeden Mittag der Speicher voll gewesen wäre. Egal wie groß der ist...
In der Region, wo du gedanklich unterwegs bist, ist die Berechnung nach 4108/18599 (Klima Potsdam / TWW pauschal)
nicht mehr hilfreich. Wenn du da belastbare Berechnungen durchführen willst: PHPP.
Ich will gar nicht allzuviel rechnen. Man kann das ja auch übertreiben. ,) geht ja nicht um die letzte kWh... eine ordentliche Abschätzung reicht mir.

Gruß Daniel
 

Dale_B_Cooper

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WP aus China direkt? @keks010982 - bist sicher, dass das ne gute Idee ist?
So oft wie ich in die Anleitung geguckt habe, würde ich mir das nicht geben wollen. Panasonic Monoblock 5kW kostet <3k€ und taugt richtig was. Vernünftige Doku zur Verschaltung, Verrohrung, brauchbares Bedienterminal, Cloud-Anschluss zum Monitoring, wenn man Bock hat, usw.

Da würde ich echt nicht dran sparen. Für meine WP hab ich 4,5k€ bezahlt plus 3,5k€ Installationsmaterial (inkl. Werkzeug, Ausgleichbehälter, Ventil (für Heizkreislauf vs Brauchtwasser) und vermutlich waren nachher 20 Fittinge und ein paar Meter 40x3,5 übrig).

Wenn du hier kaufst https://www.rjtec-shop.eu/de/, hast Du am anderen Telefonende immerhin einen Kistenschieber mit Ing. Der versteht ganz gut, wie WP funktionieren, finde ich. Gerade für Monoblöcke hat er auch recht viel Doku auf seiner Website.

PS:
Am Rande erwähnt: Wenn die Sonne im Winter etwas scheint, ist mein Batteriespeicher spätestens Mittags voll, und ich mache die Westnetz reich. Die Lösung von @Dale_B_Cooper (PV Heizstab TWW Speicher) wird dieses Jahr bei uns umgesetzt.
Hier auch so.. also dieses Jahr. Technisch geht das jetzt schon halbwegs, aber für die Zeitpunktfindung wäre es cool, wenn man das etwas besser steuern könnte.
 
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Mitglied 24010 keks

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WP aus China direkt? @keks010982 - bist sicher, dass das ne gute Idee ist?
JA :emoji_grin: Da sind im Bekanntenkreis jetzt bei 4 Leuten seit 2 Jahren welche im Einsatz. Da ist auch ein 21 Parteien Mietshaus dabei welches fast vollständig durch 3Stk. kaskadierte 22kW WP versorgt wird. Der Gasheizkessel ist nur noch als Backup vorhanden. Das läuft alles komplett stressfrei. Auch der Anschluss und die Anbindung waren wohl überhaupt kein Problem. Weiter ist eine 22kW WP in einem Altbauhaus unterwegs - auch da das gleiche Spiel. Ja und falls ich da ins Klo greifen sollte - die ist ja auch schnell getauscht wenns gar nicht geht.
In China kostet die 8,3kW Monoblock mit R290 bafa gefördert nur gute 2000€ bis sie in Deutschland ist. (Die kann man natürlich auch von einem deutschen Importeuer kaufen - dann kostet die 3800€... )
Ich hab so ein wenig den Eindruck, dass die Vorbehalte vergleichbar zu den Holzvergaser und Pelletskesseln vor 15-20 Jahren sind. Da hat auch jeder gesagt, dass man nur Hargasser, ETA und dergleichen kaufen kann. Alles andere ist Schrott. Im Bekanntenkreis werkeln aber seit über 10 Jahren einige Atmos Kessel zur vollsten Zufriedenheit. Die haben damals weniger als die Hälfte der Premiumhersteller gekostet...
Ich glaub sowas einfaches wie eine Wärmepumpe können die Chinesen inzwischen in sehr sehr guter Qualität herstellen. Würde mich nicht wundern wenn die ganzen Premiumhersteller da hauptsächlich labeln...

Gruß Daniel
 

Flyer01

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Beim Warmwasser bin ich mir noch nicht so sicher. Da ist der Energiebedarf ja wesentlich höher...
Der Warmwasserbedarf ist ja hoch individuell. Aber den müsstest du ja aus der Historie sogar recht genau kennen. Wer Kinder hat und eine Badewanne, der lässt die erstmal ungern über den DLE volllaufen. Aber ich würde mir eine zentrale WWB dennoch wirklich gut überlegen, von einer Zirkulation sogar abraten (!bei einer Sanierung/einem Neubau der Installation!).
Mein Tipp, wenn das TWW über die WP gemacht werden soll: Frischwasserstation direkt im Bad. Damit hat man die 3l-Regel (von deren Aussagekraft ich pers. wenig halte) eingehalten und die WP muss nur vergleichsweise niedrige VL-Temperaturen liefern, so 40-45°C, statt min. 60°C.
 

Mitglied 24010 keks

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Aber den müsstest du ja aus der Historie sogar recht genau kennen.
Leider nicht. Ich hab keinen Warmwasserzähler...
Mein Tipp, wenn das TWW über die WP gemacht werden soll: Frischwasserstation direkt im Bad.
Würdest du mir das mal aufskizzieren? Weiß noch nicht ganz ob ich das richtig verstehe. Das wär lieb! Hört sich spannend an?

Danke und Gruß Daniel
 

Dale_B_Cooper

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Was willst du denn mit 8,3 kW? Das ist imho viel zu groß für Dich..
Mein Preis ist ohne Förderung, du kannst Dir das Teil natürlich aber fördern lassen, inkl Einbau und so weiter.. Einzelne Maschine kaufen und selber einbauen war vor 2 Jahren noch nicht förderbar, keine Ahnung, wie das inzwischen ist.

Meine "Vorurteile" sind Erfahrungen, ich arbeite seit > 10 Jahren mit Chinesen. Und würde morgen in 1000 Jahren da keine WP kaufen. :emoji_slight_smile: Aber wenn Du gute Erfahrungen gemacht hast, super. Vielleicht bin ich da auch einfach zu ängstlich.

Mein Tipp, wenn das TWW über die WP gemacht werden soll: Frischwasserstation direkt im Bad. Damit hat man die 3l-Regel (von deren Aussagekraft ich pers. wenig halte) eingehalten und die WP muss nur vergleichsweise niedrige VL-Temperaturen liefern, so 40-45°C, statt min. 60°C.
Das würde man dann an allen Wasserhähnen machen, oder? Also Bad, Küche, Dusche? Die Idee: Legionellen im Wasser sind egal, weil man die eh nachher noch wegkocht? Interessanter Ansatz. Finde ich ganz spannend.
 

Helibob

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Nach welchen Kriterien muss/sollte man seine minimale mögliche Raumtemperatur eigentlich aus rein technischer Sicht richten?
Taupunkt wäre ja schon mal ein wichtiger und mir soweit klar.
Bei etwaigen Kühlschrank habe ich bei Liebherr die Angabe von für "normal" 16°C erst kürzlich festgestellt.
Die Ausdehnung durch Temperaturschwankungen auf die Bausubstanz würde ich persönlich als eher unkritisch einzustufen, bzw. unrelevant.
Gibt es weitere (relevante) Kriterien?

Warmwasser hat ich schon versucht vom Thema abzusplitten - an 2 Stellen zu diskutieren macht aber auch keinen Sinn - zumindest war Helibob stets bemüht.

wenn das TWW über die WP gemacht werden soll: Frischwasserstation direkt im Bad.
Wie würde denn bei dir dann der Rest vom Haus aussehen? (Reine Neugier, meine Technik steht ja schon bis auf einige noch änderbare Feinheiten.)
Gruß Matze

PS @odul: Hier sind einigen Holz-untypische Abkürzungen gefallen :emoji_wink::emoji_innocent:.
 

tomkaes

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In China kostet die 8,3kW Monoblock mit R290 bafa gefördert nur gute 2000€ bis sie in Deutschland ist. (Die kann man natürlich auch von einem deutschen Importeuer kaufen - dann kostet die 3800€... )
Ich lerne gerne dazu:
Die steht schon in der Liste förderfähiger Wärmepumpenanlagen?
https://www.bafa.de/SharedDocs/Down...n_anlagenliste.pdf?__blob=publicationFile&v=5
Wird das Energielabel in China direkt aufgedruckt und das nach ISO 17025 akkreditiertes Prüfinstitut liefert auch alles aus CN mit?
:emoji_thinking:
Wie machst du das bei einem Heizungsausfall im Winter?
Neue WP in China bestellen und auf den Container warten?
Oder hat der Lieferant einen Deutschlandservice für 2K inclusive,
der den defekten Kompressor am 1. Weihansfeiertag live wechselt?
:emoji_thinking:
 

tomkaes

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Nach welchen Kriterien muss/sollte man seine minimale mögliche Raumtemperatur eigentlich aus rein technischer Sicht richten?
Zuerst gibt es mal eine schriftliche Vereinbarung mit dem Bauherren.
Raumtemperaurauslegungen nach Norm oder Individuelle Anforderungen.
(Bad Normauslegungen 24° C, individuell: Bauherrin klagt über "Kalte Füße", Säugling soll es beim Krabbeln auf dem Boden wärmer haben ...)

Danach geht der energetische Standard der Hülle ein (GEG Standard - Passivhaus?),
und die geplante Haustechnik (Lüftungsanlage?)

Dann individuelle Anforderungen: empfindliches Instrument? (Flügel im Wohnzimmer), Pflanzen?,
Abstimmung mit Aquariumsheizung, Weißpunkt deines verwendeten PVAC Leims, such dir was aus ...
:emoji_wink:
 

tomkaes

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1. Gesamtenergiebedarf oder nur für heizen?

2. Das kann bei mir niemals hinhauen... Hab drei kleine Kinder.

3. Wenn man eine Wärmepumpe hat, macht das doch mehr Sinn die einspeichern zu lassen?
1. Gsamtenergiebedarf
2. Doch, Zahlen stammen nicht von mir; ich baue sehr viel für Familien und habe dank 5 Jahren Gewährleistung auch Rücklauf aus der Praxis.
3. Bei der WP zahlst du aber die ganze Hilfsenergie mit, der Heizstab im TWW Speicher lagert deinen Überschussstrom 1:1 ein.
 

Dale_B_Cooper

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Wie machst du das bei einem Heizungsausfall im Winter?
Neue WP in China bestellen und auf den Container warten?
Oder hat der Lieferant einen Deutschlandservice für 2K inclusive,
der den defekten Kompressor am 1. Weihansfeiertag live wechselt?
:emoji_thinking:
Wenigstens beim Support der entsprechenden Gewerke bin ich maximal unoptimistisch, dass das besser ist als einen Container zu bestellen. Wir hatten mit dem Herstellersupport (von NIBE) so viel Ärger wie ich weiß nicht was. Termine im Wochentakt angeboten und dann ernsthaft die WP so kaputtrepariert, dass sie 2 Wochen später komplett getauscht werden musste. WP für unser Haus wurden für ca. 30k€ angeboten, dazu noch komplett falsch ausgelegt. Viel zu groß, so nach dem Motto: Hauptsache, das Haus wird warm.

Großer Hersteller + selber einbauen schien mir nicht so viel schlechter.. trotz fehlender BAFA. Hoffe natürlich, dass keiner der Anwesenden hier das je testen muss. :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 24010 keks

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Die steht schon in der Liste förderfähiger Wärmepumpenanlagen?
Ja.
https://de.powerworldhp.com/heat-pump/home-heat-pump/low-gwp-r290-monoblock-heat-pumps.html
Seite 211 im Dokument. Ist bei den oben genannten Bekannten auch gefördert worden. Somit wohl alles safe?!
Wie machst du das bei einem Heizungsausfall im Winter?
Neue WP in China bestellen und auf den Container warten?
Wie sicher bist du, dass man erforderliche Ersatzteile von einem deutschen Hersteller am gleichen Tag bekommt? Luftfracht aus China dauert auch nur 2-3 Tage... Aber was geht denn an einer WP groß kaputt? Einen kleinen Puffer werde ich sicher trotz allem machen. Da kommt dann ein Heizstab rein und der muss dann halt den Notfall abdecken.

2. Doch, Zahlen stammen nicht von mir; ich baue sehr viel für Familien und habe dank 5 Jahren Gewährleistung auch Rücklauf aus der Praxis.
Nur um die Zitate noch mal in einen Zusammenhang zu bringen. Es geht um den Warmwasserbedarf im Bezug zum gesamten Energiebedarf von heizen und Warmwasser. Das sollen 8-15% sein... Mein geplantes Haus darf also EDIT!!!!!! 45kWh/m²/a 25kWh/a Gesamtenergiebedarf haben. Das macht dann 45 25 *220 = 9900 5500 kWh. Gehen wir davon aus, dass wir einen hohen WW-Verbrauch haben --> nach Rechnung mit 15% 1485 825 kWh für Warmwasser.
In dem Haus werden 5-7 Personen leben. Wenn man von einem normalen WW-Verbrauch ausgeht, kommt man da auf 6x40 l/pro Tag = 240l Warmwasser. Nehmen wir an, dass das Warmwasser 38° hat und von 10° aufgewärmt werden muss. Das bedeutet eine Temperaturspreizung von 28K. Um einen m³ Wasser um 1K zu erwärmen braucht man 1,16kWh. Der Verbrauch des Hauses an WW liegt bei ca. 87m³ WW/a. Wenn man jetzt 87m³ um 28K erwärmen mag, bedeutet das einen Verbrauch von 2825kWh. OK, das ist nich so weit entfernt das ist Faktor 3,5 entfernt. Wenn da dann noch ein COP mitspielt, sind die 15% leicht zu erreichen hauts vielleicht so gerade eben hin.
Edit2: Der letzte Satz ist natürlich Blödsinn. Wenn ein COP im Spiel ist, ist der bei der Heizung ja ebenso im Spiel und da eher sogar noch positiver.

3. Bei der WP zahlst du aber die ganze Hilfsenergie mit, der Heizstab im TWW Speicher lagert deinen Überschussstrom 1:1 ein.
Gibt es eine Situtation in der die Wärmepumpe nur 1:1 arbeitet? Ne oder? Also klar, gibt es die vermutlich aber doch niemals wenn man PV Überschuss hat. Wenn PV Überschuss da ist, arbeitet die WP doch immer min. 2:1 beim Output.

Gruß Daniel
 
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Würdest du mir das mal aufskizzieren? Weiß noch nicht ganz ob ich das richtig verstehe. Das wär lieb! Hört sich spannend an?
Ich habe auch Kinder. Glaubst du, ich habe die Zeit das zu skizzieren? :emoji_grin:
Nein Spaß, aber bis ich das skizziert habe, verlinke ich lieber etwas: Beispiel FriWa
Google das kurz, dann wird das Prinzip schnell klar.

Das würde man dann an allen Wasserhähnen machen, oder? Also Bad, Küche, Dusche? Die Idee: Legionellen im Wasser sind egal, weil man die eh nachher noch wegkocht? Interessanter Ansatz. Finde ich ganz spannend.
Nein, das Prinzip dahinter ist ein Anderes. Normalerweise (Definition Klein-/Großanlage nach DVGW 551 außen vor gelassen) hat dein TWW am Speicherausgang min. 60°C zu betragen. Die Speichertemperatur zu senken, kann das Legionellenwachstum rapide beschleunigen. Das muss kein Problem sein, solange der Inhalt der Anlage (laut Norm innerhalb 72h) ausgetauscht wird. Das dürfte aber reine Theorie sein, ich würde das keinem empfehlen. Gerade in einer bestehenden Trinkwasseranlage können so viele Pferdefüße stecken, da legt man sich als Laie die Karten.
Der Trick bei der FriWa ist nun der, dass bis zum Verbraucher mit Heizungswasser gefahren wird. Die FriWa ist im Grunde nur ein Wärmetauscher, der als Systemtrennung zwischen Heizungswasser und Trinkwasser dient. Nach der FriWa ist das Rohrnetz idR nur noch kurz und wird auch regelmäßig gespült (bestimmungsgemäßer Betrieb). Die VL-Temperatur zur FriWa muss nur die gewünschte Wassertemperatur + ein paar K für den Wärmeübergang betragen. Meist kommt man mit 45°C Speichertemperatur gut aus. Das ist für eine Wärmepumpe deutlich angenehmer als 63°C. Die Trinkwasserhygiene ist im geschlossenen Primärkreis völlig wurscht.
Zum Wegkochen der Legionellen: Das sind ziemlich garstige Viecher. Einen übermäßigen Befall (in KBE/ml) wird man auch mit der viel zitierten Legionellen-Schaltung nicht mehr begegnen können. Es gibt auch Studien, die besagen, dass Legionellen gegen hohe Temperaturen resistent werden können. Also erst gar nicht entstehen lassen.

Eine FriWa kostet je nach Schüttleistung für ein Standardbad ab 700€ aufwärts und kommt daher auch nur da zum Einsatz. Die Küche und andere Zapfstellen bekommen einen DLE.
 

Helibob

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Also, wenn ich es/dich @tomkaes richtig verstehe, muss ich aus Sicht des Gebäudeschutzes eigentlich "nur" den Taupunkt im Fokus behalten und ein ungenutzter Raum dürfte demnach z. B. auch nur 12° C haben (wenn an keine Stelle, weil kälter, der Taupunkt unterschritten werden, bzw. sich grundsätzlich die Luftfeuchtigkeit erhöht durch Luftbewegungen aus wärmeren Räumen).

(Zum Hintergrund meiner Frage: Meine Hobby-Werkstatt liegt innerhalb der Thermohülle im Dach-OG abgetrennt zum Treppenhaus und zum darunterliegenden Wohnbereich.)

Dass z. B. 12°C das nix für Weicheier ist, ist mir klar oder der Leim "ewig" zum Abbinden bräuchte.
 

Flyer01

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Hallo Matze,

was davon soll ich in die Liste aufnehmen? TWW habe ich ja gerätselt. Heißt wohl TrinkWarmWasser ?!
Ja, passt. Nach aktueller DIN heißt das nicht mehr KW und WW (Kalt-/Warmwasser), sondern PWC bzw. PWH (Potable Water Cold/Hot), aber das versteht ja dann kaum noch einer :emoji_wink:
 

Helibob

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was davon soll ich in die Liste aufnehmen?
Ich möchte mir in keinster Weise anmaßen vorzugeben, was in die Liste soll oder nicht.
Zumal man bei den Holz-untypischen Abkürzung da geteilter Meinung sein kann.
Einerseits sind schon einige auch andere Begriffe drin, andererseits wird die Liste (irgendwann) womöglich zu lang/unübersichtlich.

@Flyer01
Bei mir sind die auf der Dämmung "schön" kurz mittels Edding mit "WW" und "KW" beschriftet - das werden die Meisten wohl weiter so beibehalten :emoji_grin:.
 

Flyer01

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Also, wenn ich es/dich @tomkaes richtig verstehe, muss ich aus Sicht des Gebäudeschutzes eigentlich "nur" den Taupunkt im Fokus behalten und ein ungenutzter Raum dürfte demnach z. B. auch nur 12° C haben (wenn an keine Stelle, weil kälter, der Taupunkt unterschritten werden, bzw. sich grundsätzlich die Luftfeuchtigkeit erhöht durch Luftbewegungen aus wärmeren Räumen).

(Zum Hintergrund meiner Frage: Meine Hobby-Werkstatt liegt innerhalb der Thermohülle im Dach-OG abgetrennt zum Treppenhaus und zum darunterliegenden Wohnbereich.)
Prinzipiell stimmt das. Genau genommen hätte das dann bei der Heizlastberechnung berücksichtigt werden müssen. Für die Raumheizlast von Treppenhaus und Wohnbereich wurde das Dach-OG sicherlich als "beheizt" >12°C angesetzt. Demnach könnten die Heizflächen zu klein dimensioniert sein (eher unwahrscheinlich).
 

odul

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Also, wenn ich es/dich @tomkaes richtig verstehe, muss ich aus Sicht des Gebäudeschutzes eigentlich "nur" den Taupunkt im Fokus behalten und ein ungenutzter Raum dürfte demnach z. B. auch nur 12° C haben (wenn an keine Stelle, weil kälter, der Taupunkt unterschritten werden, bzw. sich grundsätzlich die Luftfeuchtigkeit erhöht durch Luftbewegungen aus wärmeren Räumen).

(Zum Hintergrund meiner Frage: Meine Hobby-Werkstatt liegt innerhalb der Thermohülle im Dach-OG abgetrennt zum Treppenhaus und zum darunterliegenden Wohnbereich.)

Dass z. B. 12°C das nix für Weicheier ist, ist mir klar oder der Leim "ewig" zum Abbinden bräuchte.

Also die Theorie kenne ich nicht. Aber schau mal in die Praxis:
Wieviele Häuser gibt es, wo ein Raum nicht genutzt wird und die Heizung abgedreht ist? Z.T. ist es da schon recht frisch drin. Schimmel habe ich da eher nicht erlebt. Meine Interpretation: Wo kein Feuchteeintrag ist, gibt es auch keinen Schimmel. Es kommt ja auch schon mal vor, dass ein Haus einige Jahre unbeheizt leer steht. Da passiert auch nix (Ja, außer wenn...)

Kritisch wird es wohl bei gelegentlicher Nutzung der Räume. Also aufheizen, 2Tage 4 Gäste drin mit feuchten Handtüchern vom Duschen, Heizung ohne Lüften wieder abgedreht. Und das zweimal im Monat....
 

Helibob

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Demnach könnten die Heizflächen zu klein dimensioniert sein (eher unwahrscheinlich).
Ich habe noch im OG 6 Reserve-Kreisläufe am HZKV für einen etwaigen (Kinderzimmer-/Wohnraum-)Ausbau - man muss ja etwas vorrauschauend bauen.
Mit dem auch vohandenen manuellen Holzofen in der Werstatt (, der für den E-Berater nicht existiert, weil nicht "berechenbar") bring ich jetzt schon mit nur 6cm Pavatex eine Wärme rein.
 
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