Überhängende Pergola

stef45

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2024
Beiträge
2
Ort
München
Hallo,
ich plane eine Pergola für eine Terasse, 3m lang, 1,5m breit zu bauen. Dabei würde ich gern nur an einer der 3m-Längsseiten Stützen verbauen, sodass das Gerüst über dem Tisch schwebt. (siehe Bild). Habe aber noch keine Idee, wie ich das stabil hinbekommen kann.

Hat jemand von euch Erfahrung mit einem ähnlichen Projekt oder Tipps wie das Ganze konstruiert werden kann? (Metallwinkel, Verstrebungen, welches Holz, …).

Die Pfeiler könnten im Blumentrog verankert werden, der auch im Zuge des Projekts gebaut wird. Unter dem Terassenboden ist Platz für zusätzliche Streben, die auch beschwert oder in den Boden verschraubt werden können. Am Ende soll die Konstruktion eine Rankhilfe und ein Sonnensegel tragen können. Bei Regen wird das Sonnensegel abmontiert.

Habe schon ein paar Möbelstücke u.ä. gebaut, das ist aber mein erstes großes (und outdoor) Projekt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • E8E7DA2D-7C02-468D-89BC-873D9C330D40.jpeg
    E8E7DA2D-7C02-468D-89BC-873D9C330D40.jpeg
    171 KB · Aufrufe: 52

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich sehe da auch eher eine Stahlkonstruktion.

1,5m ist tatsächlich nicht viel. Je nach Himmelsrichtung knallt die Sonne und auch Regen voll drunter.
Eventuell mal über ein gutes Sonnensegel nachdenken.

Gruß Ingo
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.313
Ort
Südniedersachsen
Fragen: gibt es links, rechts, vorne oder hinten im Foto noch etwas zum Befestigen, Abstützen oder Verspannen? Wo ist Süden?

Vorschläge: 1. die Steher höher machen (rot) und mit Stahlseilen abspannen (grün). Gezeichnet für 1 Element, mindestens am anderen Ende nochmal das gleiche. 2. Die waagrechten Hölzer links möglichst lang überstehen lassen, das wäre etwas Gegengewicht. Und auch die Verspannung könnte man so optimieren, sie nimmt dann fast alle Kräfte auf (gelb). Das Holz muss dann nur Gewicht, Druckkräfte und halt seitliches Schwanken (links-rechts im Foto) aufnehmen. Gegen das Schwanken könnte man die Verspannung möglichst weit links im Erdboden verankern.


Rainer

IMG_0905.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

stef45

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2024
Beiträge
2
Ort
München
Frage: gibt es links, rechts, vorne oder hinten im Foto noch etwas zum Befestigen, Abstützen oder Verspannen? Wo ist Süden?

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Süden ist links, also in diese Richtung decken deckt die Pergola ab. Die Idee mit dem Verspannen gefällt mir, nach links sind 50 cm Platz, wo ein Stahlseil befestigt werden könnte. Skizze anbei (rot=Stahlseil)

Angenehmer wäre sicherlich das „Dach“ auf 2,5m zu verlängern, das erhöht halt die Belastungen nochmal enorm, deshalb so kurz geplant.

Werde mir auch ein Angebot für die Metallkonstruktion einholen, danke für diese Idee! Habe da nur die Sorge, dass damit das Budget gesprengt wird, selbst kann ich das nicht machen.
 

Anhänge

  • 34229ABE-7433-4F13-8170-B26FC50C0FBC.jpeg
    34229ABE-7433-4F13-8170-B26FC50C0FBC.jpeg
    178,6 KB · Aufrufe: 20

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.313
Ort
Südniedersachsen
Noch ne Idee, die mir selbst nicht so recht gefallen will, dann aber wohl ev• 2,50 möglich macht: eine Stütze genau durch die Mitte des Tisches. Oder an einer seiner Ecken, da stört die mE am wenigsten.

•. alles - auch Beitrag Nr 5 - nur Vorschläge !!! Ich bin Amateur, habe vielleicht ein wenig statisches Verständnis, bin somit aber noch lange kein Statiker !!!

Wenn links Süden ist, wäre dort ein Überstand auch für ein Sonnensegel von Vorteil. Es gibt auch Sonnensegel, wenn es rollbar sein soll/darf, das von der Rollachse nach zwei Seiten abwickelt. Auch ein einfaches gespanntes Sonnensegel flattert weniger, wenn seine Fläche einmal geknickt ist. Manche Marktstände sind ähnlich konstruiert. Hier habe ich Abbildungen dazu gefunden: https://jvs-marktstand.berlin/

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.313
Ort
Südniedersachsen
Mir ist noch eine ähnliche Konstruktion eingefallen: Baukran. Ausgleich durch Gegengewicht oben. Oder Umleitung der Kräfte über Verspannungen ins Gewicht am Boden.

ICH würde hier bei der Pergola also links noch etwas überstehen lassen und darüber die im Boden gut (!!!) verankerte Abspannung führen. Die von DIR gezeichnete „einfache“ Abspannung dürfte • aber auch funktionieren. Oder sogar beides, an den Stahlseilen könnte ja auch schön etwas ranken.

• Dürfte … siehe oben … Statiker usw :emoji_wink:

IMG_0906.jpeg

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.477
Diese Pergola wird weder vor Sonne noch vor Regen schützen.

Dass man mit dem Rücken zur Aussicht sitzen, und stattdessen die Wand anstarren muss, scheint mir jetzt auch nicht sinnvoll.
Ich würds komplett bleiben lassen.
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Wieso soll das nicht vor Sonne schützen ? Wenn der senkrechte Teil ebenfalls bewachsen ist, wovon auszugeben ist, dann wird das im Sommer sicherlich ausreichend Schatten spenden und nebenbei ein tolles Lichtspiel geben. Mir wären nur die 2m lichte Höhe viel zu niedrig. Wenn da dann noch was wachsen soll, hängt man mit dem Kopf dauernd im Gestrüpp.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Idee:
Nur Ständer setzen m Drahtseile abzuspannen. Daran Stoffbahnen entlang führen und nach und nach überwachsen lassen. Vor Regen schützt die Konstruktion wie geplant sowieso nicht.
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
311
Ort
HH
Falls der Erbauer das Ding ernsthaft bauen möchte, würde ich anregen, die Pfosten auf die andere Innenseite zu legen. Sonst verlässt der Schwerpunkt sofort die Grundfläche und das Ding kippt. Realistisch ist sowas nur zu machen, wenn es vernünftig am Boden befestigt wird. Oder die Blumenkübel mit Beton ausgegossen werden..Was bei den dünnen, hohen Teilen vermutlich noch nicht mal ausreichen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
706
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Ein Foto der Situation wäre ganz hilfreich. Ist rechts vom Tisch irgendwo noch eine Hauswand wo man dran kann und ggf. min 2 Balken über die Ganze Fläche ziehen kann.

Die Idee von Rainer mit den Seilen find ich ganz gut. Nur bietet das natürlich auch wieder Angriffsfläche an den Befestigugspunkten der Stahlseile. Und damitbedarf es auch regelmäßiger Kontrolle. Trotzdem würde so ich bei gespanntem Segel und auffrischendem Wind mich von dort entfernen.
Das sind schon ganz schöne Kräfte die da entstehen. Deswegen wäre ich entweder für eine Lösung bei der man Wand zu Wand Balken oder ziehen kann. (Die Querstreben müssen ja nicht unbeding dann über die volle Fläche)

Hab ich richtig verstanden, das soll an die Tröge geschraubt werden? Das wird NIE halten. Mit erde drin auch schnell morsch werden,egal wie behandelt die sein mögen. H-Träger im Boden einbetonieren. Bzw. wenn der Boden es hergibt gibt es auch welche zum verdübeln.

Eins noch. Nimm bitte nicht dieses grünliche "kesseldruckimprägnierte" Holz. Das ist zum einen einen ziemliche Umweltsauerei wegen der Kobaltsalze und zum anderen kann es sein, das das Holz noch nicht einmal kesseldruckimprägniert ist, sondern nur getaucht und ist somit einen noch größere Umweltsauerei und hat noch nicht einmal den erwarteten Schutz.
Wer Holz im Aussenbereich hat,muss sich drum kümmern. Du kannst natürlich Holz nehmen was von Natur aus mit einem Wetterschutz ausgestattet ist. Da wären die Tropenhölzer wie Teak z.B. oder aber heimische Hölzer wie Lärche oder Douglasie.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
706
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Noch was zum Holzschutz. Ich habe sehr gute Erfahrung mit Auro gemacht. Da hatte ich einen frei bewitterten Pfosten am Sandkasten lediglich 1 x statt 3 x behandelt und beim Auszug nach 8 Jahren war der immer noch OK. Finger weg von Baumarktbo....x und so ein Sondermüllscheiss.
Aber wie gesagt,HOLZ im Aussenbereich muss man sich drum kümmern. Gerade bei solchen Konstruktionen.

Pfosten durch den Tisch......Kann man machen.Nur wirst Du dann einen Tisch brauchen der diesbzgl.demontierbar ist.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.313
Ort
Südniedersachsen
Nur wirst Du dann einen Tisch brauchen der diesbzgl.demontierbar ist.
Oder … wenn man den Rest so konstruiert, dass der Pfosten nur die Gewichtskraft aufnehmen muss, könnte man auch den Pfosten demontierbar, also zweiteilig machen …

Und noch eine weitere davon unabhängige Idee für das Gesamtvorhaben: man könnte die Pergola ja bei 1,50 lassen, aber über zwei Verlängerungen das Sonnensegel auf 2,50 aufspannen. Ev auch und dann sogar noch mehr, wenn da (in der Skizze weit rechts) Platz ist, das Sonnensegel über zwei leichtere mobile Stützen zum Boden hin abzuspannen.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
311
Ort
HH
oder einfach nur Sonnensegel spannen und Pflanzen an was anderem hochranken lassen.

Die Kombination mit geschätzten 200kg Holz und Überhang erscheint mir in der oder einer ähnlichen Konstruktion bei dem Kenntnisstand maximal nach keiner guten Idee..
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.176
Ort
hannover
ich sehe doch Probleme mit der Einbindung in den Blumentrog. einmal zum Holzschutz innerhalb der
erde im trog.
zweitens der Hebelarm, den das Dach bildet. könnet kritisch werden,bzw. den trog umwerfen(?).
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Man kann die senkrechten Ständer auch aus Stahl, zum Beispiel Quadratrohr oder HEA-Träger machen und die oben ausklinken und einen Balken einlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Die kann man ins Beet stellen und auch direkt Einbetonieren. Das beseitigt einige der vorher angesprochenen Probleme.
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
311
Ort
HH
Du hast hier deutliche seitliche Kräfte aufs Fundament. Das ist alles Murks.

Mach das Teil größer und 2 Pfosten auf die andere Seite..
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
706
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Man kann die senkrechten Ständer auch aus Stahl, zum Beispiel Quadratrohr oder HEA-Träger machen und die oben ausklinken und einen Balken einlegen.
Kann man machen. Du meinst dann die Sparren auskragen zu lassen und am ausgeklinkten HEA einspannen. Sollte statisch funktionieren.Ich denke da sollten dann auch 3 HEA reichen. Einbetonieren ist auch keine Kunst. Aber preislich? 3 Stk. 100er HEA, verzinkt mit 250cm Länge kosten schon 620€.Mit Beton und Holz musst DU aufpassen noch dreistellig zu bleiben.
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Ich würde auch auf eine Stahlkonstruktion setzen unter unter der Terrasse Stützen verlaufen lassen. Also ein "[" bauen. Er schrieb ja, unterhalb der Terrasse wäre noch Platz. Somit steht das Konstrukt von sich aus. Wenn es filigran werden soll, müssten in den Ecken evtl. Knotenbleche rein.
 
Oben Unten