Holztisch falsch gereinigt

WasWeißDennIch

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2024
Beiträge
1
Ort
Alzey
Hallo zusammen,

Auf meiner verzweifelten Suche durch das Internet bin ich auf das Forum gestoßen und hoffe, dass mir hier jemand einen Tipp geben kann.

Ich habe versucht mit etwas Spühlmittel einen Fleck (Fett?) von unserem Holztisch (wildeiche geölt soft gebürstet) zu entfernen. Als das nicht geholfen hat, bin ich mit einem „Neutralreiniger“ der uns für die Pflege des Holz empfohlen wurde drüber gegangen.

Danach war die Stelle im Holz etwas matt und heller. Daher habe ich das Pflegeöl für den Tisch verwendet (ebenfalls das direkt vom Hersteller).

Erst dachte ich okay, das sieht vielleicht jetzt so doof dunkel aus, weil es noch trocknen muss, aber wirklich schöner wurde es über die letzten Tage nicht.

Die Maserung des Holz tritt an der Stelle irgendwie deutlicher hervor. Und die Fasern wirken an manchen Stellen dunkelbraun. Ich hoffe man kann es auf dem Bild etwas erkennen.

Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp oder eine Erklärung für mich?

Liebe Grüße
Julia
 

Anhänge

  • IMG_1294.jpeg
    IMG_1294.jpeg
    209,3 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_1295.jpeg
    IMG_1295.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 90

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

so eine, nur geölte Tischfläche bleibt nie so, wie am ersten Tag. Da gibt es Wasserflecke, Fettflecken und Schmarren, Schrammen und Dellen. Außerdem verändert sich die Farbe durch Lichteinwirkung auch noch.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Flecken mit der Zeit wieder mehr, oder weniger verschwinden.
Freu dich an dem Tisch und schau großzügig über die Gebrauchsspuren hinweg.
Nach Jahren kann man die Fläche mal überschleifen und neu ölen.

Gruß Ingo
 

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
234
Ort
Nordeutschland
Bei uns steht auch ein geölter Eichetisch im Esszimmer. Wenn wir hier mal wieder nen größeren Flecken haben, Sheriff ich den einfach mit Körnung 180 großflächig ab und öle neu. Danach ist der Fleck weg. :emoji_slight_smile:
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
706
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Guten Morgen Julia,
es scheint Dich ja doch arg zu beschäftigen wenn Du um 3:00 in der Nacht diese Frage hier stellst. :emoji_wink:
aber erstmal willkommen im Forum.

Wir hatten erst neulich hier das Thema das ein neuer Tisch vom Werk nicht gut geölt wurde. Das mag verschiedene Gründe haben. U.a. "Zeit". Ein gut geölter Tisch braucht normalerweise Wochen damit das Öl richtig "gebrauchshart" wird. Danach ist aber auch Ruhe.

Ich gehe mal davon aus, das vom Hersteller (nenn uns den mal bitte und auch den Namen des Öles) nicht anständig geölt wurde. Deswegen hast Du wahrscheinlich auch den Fleck bekommen.

Du kannst jetzt folgendes machen. Kauf Dir Schleifpapier im Baumarkt. Körnung 180 und schleife die Stelle. Schleifklotz mitkaufen oder das Schleifpapier um ein Stück Holz wickeln. Anschließend ölst Du sie. Nach 10-15 min schaust DU ob das Öl eingezogen ist. Wenn das Holz das Öl schnell wegsaugt ruhig noch etwas mehr Öl drauf. (Wieder 10-15min warten).Mit Küchenkrepp überschüssiges Öl abnehmenund die Stelle mit altem T-Shirt oder so kreisend polieren.
VORSICHT: Mit dem Öl getränkte Lappen (auch Pinsel) können sich selbst entzünden. An ungefährlicher Stelle (Garage,Terrasse ...) trocknen lassen und erst dann wegwerfen.
Das ist das mindeste. Durch Deine Spülmittelbehandlung ist das Holz "schutzlos" und das Problem wird sich sonst erweitern.

Oder Du machst direkt Nägel mit Köpfen. Besorg Dir einen Excenterschleifer und schleif die komplette Oberfläche. Ich benutze sehr gerne das hier:https://www.naturanum.de/auro-2-in-1-oel-wachs-classic-nr.-129?number=13940.1&gad_source=1 (kann man auch woanders kaufen).
Dünn mit breitem Pinsel auftragen und wie oben beschrieben weitermachen. Es gibt für die Excenterschleifer ein grünes Pad. Mit dem kann man das Öl einmassieren, das Ergebnis ist besser (hat was mit Holzfasern zu tun um nicht all zu technisch zu werden). Muss aber auch nicht unbedingt.
Mit einem weissen Pad kann man dann nach den 15 min polieren. (oder T-Shirt und Muskelkraft)
Das Auro Öl hat den Vorteil das die Trocknungszeit nicht all zu lang ist. Nach 2 tagen kannst Du den Tisch vorsichtig wieder benutzen (was unterlegen). Diese Prozedur kann man je nach Verschmutzungsgrad alle paar Jahre wiederholen und derTisch ist wieder wie neu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manohara

ww-birnbaum
Registriert
1. August 2023
Beiträge
221
Ort
Witzenhausen
ein Detail. das mich stutzig macht ist, dass der "Fleck" der entstanden ist, dunkler ist als die "Restoberfläche".
Das wird sich auch durch weiteres Ölen nicht verändern.
Es besteht offensichtlich ein Unterschied zwischen der alten und der neuen Oberfläche. Möglicherweise ist es, dass die Fläche "soft gebürstet" wurde?
Dem Hinweis, dass das "durch vergehende Zeit" vermutlich besser wird, schließe ich mich an.

Ansonsten hilft nur - wie ja mehrfach vorgeschlagen: Alles abschleifen und neu ölen. ("soft gebürstet" braucht mehr handwerkliches Wissen und Können, das halte ich aber auch nicht für soo wichtig)



Das gute am Öl ist, dass es sich - auch für Laien - relativ einfach aufarbeiten lässt. Das ist bei Lack viel aufwändiger.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Ich würde es so machen, wie es Jowe empfohlen hat, aber nicht nur die fleckige Stelle, sondern den ganzen Tisch schleifen.
Eine partielle Bearbeitung in einer ansonsten homogenen Fläche bringt immer eine Farb- und Strukturveränderung mit sich. Und dabei ist es egal, ob man schrubbt, schleift oder bürstet... Jede mechanische Bearbeitung von Holzflächen verändert sie und das wirkt sich auf die Aufnahmefähigkeit von Flüssigkeiten, auf die Haptik und überhaupt auf das gesamte Aussehen aus. Daher empfiehlt es sich, möglichst großflächig, aber gleichzeitig sanft zu arbeiten
Noch was zu den dunkleren Flecken: war da evtl. beim Reinigen etwas Metallhaltiges im Spiel, Stahlwolle vielleicht? Einchenholz ist sehr gerbsäurehaltig, das reagiert bei Wasser- und Metallkontakt mit dunklen Flecken.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.158
Ort
Wien/österreich
Evtl ist in einem der Reiniger Salmiak/Ammoniak enthalten. Das würde die dunkleren Flecken erklären. Die Gerbsäure der Eiche reagiert auf Salmiak/Ammoniak) und wird dunkler. Ebenso reagiert Eiche, wie Melanie es bereits beschrieben hat, auf Eisen gemeinsam mit Feuchtigkeit.
Vorgehensweise: erstmal noch 1-2 Wochen abwarten. Falls keine Besserung in Sicht, Jowes Vorgehen befolgen.
LG Gerhard
 

Bunjin

ww-eiche
Registriert
30. November 2020
Beiträge
331
Ort
Schleswig-Holstein - Lübeck
Ich bin so froh, dass ich nur Kellerschreiner bin. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste mit so Kunden arbeiten, die Holz kaufen, aber Plastik erwarten....
Das Wort "Patina" scheint ja für die Meisten einen unangenehmen Klang zu haben. Ich empfehle, sich mal in das Thema "Wabi Sabi" einzulesen :emoji_wink:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.158
Ort
Wien/österreich
Ich bin so froh, dass ich nur Kellerschreiner bin. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste mit so Kunden arbeiten, die Holz kaufen, aber Plastik erwarten....
Das Wort "Patina" scheint ja für die Meisten einen unangenehmen Klang zu haben. Ich empfehle, sich mal in das Thema "Wabi Sabi" einzulesen :emoji_wink:
Die Vorstellungen in Bezug auf Oberflächengüte verschiedener Werkstoffe sind verschieden. Es gibt auch Leute die möchten "New Look Forever", und es gibt welche die möchten "Shabby Chic At The Beginning". Und das Forum ist dazu da, Fragen bestmöglich zu beantworten. Egal welche.
LG Gerhard
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.158
Ort
Wien/österreich
Wenn man new-forever möchte, sollte man dann nicht besser einen 2K Lack wählen? Oder noch besser HPL.
Wenn man Bescheid weiss schon. Doch oft mangelt es an der nötigen Erklärung des Verkäufers, Tischlers, oder was auch immer. Und auch an der nötigen Auskunft der Kunden, was gewünscht ist.
In Zeiten des "Internet Fachwissens" wird leider viel suggeriert, das nicht immer den Erwartungen standhält.
LG Gerhard
 

bk0049

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2024
Beiträge
2
Ort
Bad Krozingen
Hallo
wollte nur kurz zum bedenken geben dass ein abschleifen die Bürstenstruktur zerstört!!?
beim säubern mit einem Lappen wird nur die Oberfläche gesäubert aber die vertiefung nicht!!
Das Pflegeöl ist falsch, erst muss wieder ein Schutzöl drauf. und nur zur reinigung und auffrischung ein Pflegöl verwenden!
Mit einer Wurzelbürste nochmals reinigen dann ein nasses Tuch drauflegen und mit dem Bügeleisen drüberfahren bis das Tuch trocken ist.
Dannach mit feinem Schleifpad leicht abschleifen und ölen aber Hartöl oder Grundieröl verwenden!
Grüße
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
706
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Hallo
wollte nur kurz zum bedenken geben dass ein abschleifen die Bürstenstruktur zerstört!!?
beim säubern mit einem Lappen wird nur die Oberfläche gesäubert aber die vertiefung nicht!!
Das Pflegeöl ist falsch, erst muss wieder ein Schutzöl drauf. und nur zur reinigung und auffrischung ein Pflegöl verwenden!
Mit einer Wurzelbürste nochmals reinigen dann ein nasses Tuch drauflegen und mit dem Bügeleisen drüberfahren bis das Tuch trocken ist.
Dannach mit feinem Schleifpad leicht abschleifen und ölen aber Hartöl oder Grundieröl verwenden!
Grüße
Gut das Du es erwähnst. Wenn der "Fleck" durch schleifen weg soll und somit der ganze Tisch geschliffen wird, ist auch die Bürstenstruktur weg. Zumindest teilweise. Kann man natürlich wieder neu machen. Ist halt auch eine Frage des Aufwandes in Abhängigkeit zum "Schmerz" etwas Gebrauchspatina ertragen zu müssen.
 
Oben Unten