Esstisch Eiche, Öl, Pflege

SirSydom

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2024
Beiträge
2
Ort
Amberg
Hallo!
Hab mir einen neuen tollen Esstisch aus Eiche zugelegt. Der ist bereits geölt, leider ist aber die Oberfläche nicht widerstandsfähig genug.
Kleckert man mal etwas fettiges gibt es unschöne Fettflecken.

Sonst gefällt mir die natürliche Oberfläche das Tisches sehr gut und würde ich gern so weit wie möglich beibehalten.
Ich hab schon diverse Möbelstücke geölt, so ist es nicht, aber idR mit normalen Leinölfirnis.
Diesen Dauernasseffekt würde ich hier aber gerne vermeiden.
Jetzt wühle ich mich durch 100te Produkte und Meinungen und bin völlig lost...

Gestern Abend noch "Osmo TopOil farbloss matt" bestellt, nur um heute wieder was zu lesen dass es evtl doch nicht so gut passt...
Wer kann mir ein passendes Produkt und Anwendung empfehlen für meine Wünsche?

Danke!
 

Anhänge

  • 20240223_112755.jpg
    20240223_112755.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 52
  • 20240223_112927.jpg
    20240223_112927.jpg
    130 KB · Aufrufe: 52

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.135
Ort
Wald-Michelbach
Eigentlich hätte ich genau das, oder ein ähnliches, empfohlen, wenn du außer ölen noch keine Erfahrungen mit Oberflächen hast. Ein kleines Fragezeichen wäre aber noch bei der Verträglichkeit zwischen vorhandenem und neuen Öl. Würde es daher erstmal an einer unauffälligen Stelle probieren. Normalerweise müsste ja auch die Unterseite geölt sein. Das wäre dann eine gute Stelle.
Was meinst du mit Dauernasseffekt bei Leinölfirniss?
Gruß Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ich denke auch, das könnte passen. Normal dürfte ein einmal geölter Tisch nicht mehr deutlich mehr anfeuern. Ich würde ganz leicht mit Korn 320 anschleifen oder mit Schleifvlies einmal drübergehen.
 

SirSydom

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2024
Beiträge
2
Ort
Amberg
Ich habs jetzt einfach riskiert, Öl ist ja nie für die Ewigkeit :emoji_wink:
Da der Tisch tatsächlich etwas rauh war bin ich mal mit 120 + 400 Papier drüber.
Gründlich gereinigt und dann das Topoil drauf und mit der Rolle zügig verteilt.
Habs dann auch nur 2-3min einziehen lassen und hab sehr gründlich mit Tuch jeden Überschuss abgenommen.
Das optische Ergebnis passt auf jeden Fall. Ob es die gewünschte Wirkung hat, muss ich noch rausfinden.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
An einem Erfahrungsbericht, ob die Oberfläche so widerstandsfähiger geworden ist, sind hier bestimmt viele interessiert.

Mein Eindruck ist, dass diese werkseitig geölten Tische nicht genügend Öl abbekommen haben, was widerum für die Fleckempfindlichkeit verantwortlich sein dürfte. Insofern dürfte fein schleifen und mindestens einmal, besser noch zweimal nachölen die Widerstandsfähigkeit verbessern.
Melanie
www.holz-sinn.de
 

DerCo

ww-ahorn
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
128
Ort
Bad Arolsen
Mein Eindruck ist, dass diese werkseitig geölten Tische nicht genügend Öl abbekommen haben, was widerum für die Fleckempfindlichkeit verantwortlich sein dürfte. Insofern dürfte fein schleifen und mindestens einmal, besser noch zweimal nachölen die Widerstandsfähigkeit verbessern.

Dem kann ich zustimmen unser gekaufter - und nicht ganz günstiger - Eichentisch im Esszimmer sieht nach einem Jahr der Nutzung erschreckend aus.
Der Selfmade-Eichentisch in der Küche, der sehr viel häufiger verwendet wird, ist komplett frei von Flecken. Dafür findet man dort Wachsmalstift und Kugelschreiber. Aber da kann das Öl nichts zu :emoji_slight_smile:.

Ich persönlich glaube, dass man einen wirklich guten Massivholztisch nicht im Möbelhaus bekommt.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
53
Ort
Stockerau
Ich habs jetzt einfach riskiert, Öl ist ja nie für die Ewigkeit :emoji_wink:
Da der Tisch tatsächlich etwas rauh war bin ich mal mit 120 + 400 Papier drüber.
Gründlich gereinigt und dann das Topoil drauf und mit der Rolle zügig verteilt.
Habs dann auch nur 2-3min einziehen lassen und hab sehr gründlich mit Tuch jeden Überschuss abgenommen.
Das optische Ergebnis passt auf jeden Fall. Ob es die gewünschte Wirkung hat, muss ich noch rausfinden.
Also grundsätzlich kommt mir 120-400 ein wenig komisch vor. Normalerweise lässt man keine Körnungen dazwischen aus, schon gar nicht ein Sprung von 120 auf 400. Aber mal egal. Nur....das Topoil wird eigentlich nicht wie ein "normales" Öl nach ein paar Minuten abgenommen. Das ist schichtbildend, d.h. das wird ganz dünn aufgetragen, und sollte dann aushärten. Nach einem Tag kann man dann einen zweiten Auftrag direkt drauf machen. Im Grunde ist das ein Zwischending aus Öl und Lack :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Würde ich auch vorschlagen für das Nächste Mal: Nicht von Korn 120 auf Korn 400 springen. Wenn Korn 120 wirklich nötig sein sollte, dann erst Korn 180-240 und dann erst auf 320-400 gehen. Denn mit Korn 400 bekommst du nicht die Schleifspuren vom Korn 120 weg. Da müsstest du ewig schleifen.

Ich würde das Ölen ruhig noch 1-2 mal wiederholen. Trockenzeit dazwischen mindestens 12 Stunden.
 
Oben Unten