vermisse Projektvorstellungen von Profis

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Also hier mal eine "Projektvorstellung" von zwei Profis: Schreiner für die Küche, Architekt/Photograph für die Bilder.
Alles Dekorspan weiß bzw. grau supermatt, Hängschrank mit Fronten Esche furniert, Arbeitsplatte 12mm Dekton, Holzboden wurde auch von uns verlegt.

küche1.jpg
Ans2.jpg
Ans3.jpg Ans4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.461
Was kommt in die Löcher nach dem Verleimen - gehe mal davon aus das die einen anderen Grund haben da ja innen nochmal 2 Zargen drin sind zwecks Stabilität

Glaube manch einer wäre enttäuscht wenn er sehen würde mit was man Geld verdient.
Eigentlich ist 90% W980 von Egger wenn die Kunden mal gut gelaunt sind mit Eiche Platte z.b. bei Fernsehschränken
bei Kücheplatte U999 oder F274/275 - das letzte Bild ist die Ausnahme - sowas würde sich als Projektvorstellung eignen
 

Anhänge

  • IMG_9334.JPG
    IMG_9334.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_1032.JPG
    IMG_1032.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_1097.JPG
    IMG_1097.JPG
    84 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_9524.JPG
    IMG_9524.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_0967.JPG
    IMG_0967.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 99

Mitglied 59145

Gäste
Ganz lustige Anekdote zu dem Bild. Ich habe mir das nach dem posten angeguckt und bin kurz in Panik verfallen, weil die hintere Zwinge so schief sitzt. Sieht aber nur so aus wegen Perspektive, bisschen achräg schon, aber nicht so doll. Jedenfalls ist das Bein im Winkel, ich war extra nochmal gucken :emoji_wink:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Was haltet ihr davon ein Thema zu erstellen in dem Profis bei Lust und Laune bisschen was einstellen? Es muss ja nicht jedes mal ne eigene Projektvorstellung werden. Und es müsste ja auch nicht unbedingt ein Projekt von Anfang bis Ende dargestellt werden. So ein bisschen analog zum "Interessante Angebote" Thema: "Interessantes aus dem Schreineralltag"
Das könnten ja alle möglichen Dinge sein: Vom kleinen Missgeschick das man beheben muss, bis zu komischen Verleimsituationen oder schnell gebauten Vorrichtungen um ein Werkstück spannen und bearbeiten zu können. Wenns unverfänglich ist auch komplette Arbeiten bei denen es mit den Kunden geklärt ist, wie im Beitrag #26 von Flo. Beim Ladenbau könnte es auch unproblematisch sein, da haben die Kunden tendenziell eher weniger dagegen wenn das gesehen wird.
Und es müssten nicht zwingend nur die antworten die das einstellen, könnten ja auch andere einspringen um aufkommende Fragen beantworten.

Vielleicht etabliert sichs ja.
Und im Zweifelsfall könnte man die Sachen die hier jetzt gezeigt wurden gleich dahin verschieben um das ganze zu starten...
@yoghurt ,@carsten ?
 

Christian Knüll

ww-fichte
Registriert
21. August 2011
Beiträge
17
Alter
42
Ort
Höpfingen
Hallo,

bei Kundenprojekten sehe ich es als Frage des Respekts und vertrauensvollen Umgangs nur mit klarem Einverständnis des Kunden zu veröffentlichen.
Und ein typischer Schreiner hat außer zusätzlicher Arbeit kaum etwas davon Projekte fürs große Publikum ins Internet zu stellen.
Die Kundschaft ist lokal, die Werbewirkung minimal.
Anders als beim Hobby sollte und muss man im Beruf auch darauf achten dass dem Aufwand auch irgendwo ein Nutzen entgegen steht.
Da macht der klassische Projekteordner den man Kunden im persönlichen Gespräch zeigt viel mehr Sinn als versprengte Internetbeiträge.

Ein bisschen anders ist es wenn man ein eigenes Produkt herstellt das an ein größeres Publikum gerichtet ist - nur sieht man sich dann halt auch wieder schnell dem Vorwurf ausgesetzt bloß an Schleichwerbung interessiert zu sein.

Und wer im Hobby eine geniale Idee hat und sie in einem Forum zeigt erntet dadurch - hoffentlich - Respekt und Anerkennung.
Wer dagegen als Profi seine besten Tricks verrät gräbt damit sich und seinem Berufsstand langfristig auch ein bisschen selbst das Wasser ab.

Von dem her wundert es mich nicht, dass es so ist wie es ist.

Christian
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
na also, geht doch!
war heute überrascht, dass sich doch paar Leute trauen.

Thema zu erstellen in dem Profis bei Lust und Laune bisschen was einstellen? Es muss ja nicht jedes mal ne eigene Projektvorstellung werden. Und es müsste ja auch nicht unbedingt ein Projekt von Anfang bis Ende dargestellt werden.
Ist jetzt nicht viel anders, als das was ich gemeint habe? Ich kann ja keinen zwingen was einzustellen.
Bin gespannt was noch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.461
Bei mir hat sich noch kein Kunde beschwert dessen Möbelbilder ich auf meiner Homepage veröffentlich hab.
Ich schreib da kein Kundennamen drunter und es ist nicht erkennbar in welcher Wohnung/Haus das Möbel steht.
Da ich die Möbel entworfen, gebaut und Fotografiert hab liegen die meisten Rechte vermutlich bei mir wüsste gerade nicht welches Recht des Kunden beeinträchtigt sein soll -
Anders wenn z.b. ein Architekt den Entwurf gemacht hat da würde ich auch die Erlaubnis einholen bevor ich ein Foto veröffentliche.
Als Mitarbeiter wäre es auch nicht klug was zu veröffentlichen da man ja nicht weis was der Chef so alles unterschrieben hat bzw. das man versehentlich ein schützenswertes Produktionsdetail etc. preis gibt.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Ich seh da 3 Stufen bei der Verwendung von Bildern. Einmal ein Projekteordner den man potenziellen Kunden im Gespräch zeigt, dann die eigene Internetseite, nach der muss man meist schon eher suchen,
und dann der quasi öffentliche Raum eines Forums.
Und so sehen das auch die meisten Kunden glaub ich. Die wenigsten werden was dagegen haben dass Bilder "ihrer" Möbel in nem Ordner verwendet werden. Und auch nicht besonders viele wenns um die Internetseite geht. Beim Forum dürfte das schon häufiger der Fall sein.
Und ich glaub ganz wichtig bei der ganzen Geschichte: Es sollte unbedingt vorher geklärt sein. Da würd ich mich nicht auf das Gefühl verlassen dass die Rechte alle bei mir liegen. Wenn das Möbel zusammen mit dem Kunden entworfen wurde z. B.

Ich kann übrigens doch ein bisschen was zeigen, ich hab gesehen dass Torsten letztes Jahr was an seiner Internetseite gemacht hat. Die war, als ich mich beworben hab, tatsächlich ne Baustelle und man konnte nur das Impressum einsehen. (Er hat da schon gemeint, ja, müsste ich wohl mal ran, aber zu tun gibts auch so genug..)
Allerdings kann ich die Bilder nicht hier direkt einstellen:
Es gibt paar Bilder bei Instagramm: https://www.instagram.com/tischlereidasplaschkeprojekt/?next=/
Auf der Webseite kann man auch bisschen kucken:
http://das-plaschke-projekt.de/2023/05/17/hallo-auf-unserer-website/
Und am meisten sieht man auf der Seite des Innenarchitekten:
https://www.janleithaeuser.de/projekte/

Kurz bevor ich dort angefangen hab, wurden für ein Haus auch Türen und Fenster vom Torsten gemacht. Und Treppen waren auch schon dabei. Das meiste ist eher ne Kombination aus Wandvertäfelung, geht über in ne Tür, und dann in nen Kamin oder ne Bar. Und dann noch bisschen freistehende Sachen.
Es geht da eigentlich immer um den ganzen Raum. Oder mehr.
Deswegen gabs auch keine Probeaufbauten in der Firma. Der Platz wär gar nicht da, und selbst wenn, hätte man trotzdem nicht unbedingt abschätzen können obs dann auch beim Kunden in den Raum passt. Das muss alles über das genaue Aufmass laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

M-G_White

ww-ahorn
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
130
Ort
Lohausen
Wow. "Umsetzung Bar, Tisch und Spiegelfläche" trifft meinen Nerv aber mal so richtig. Wirklich sehr schön! Überhaupt, was Atelier JL da noch so präsentiert, kann man sich - im positiven Sinn - schon drin verlieren beim betrachten. Danke das du das eingestellt hast!

Viele Grüße,
M-G
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Und schön @M-G_White dass es dir so gefällt. Ehrlich: mein persönlicher Einrichtungsstil für zuhause isses nicht. Ich finds irgendwie... unpersönlich, und arg opulent. Aber die Konzepte sind in sich schlüssig und passen in moderne Hotels oder Bars etc. Und es war richtig cool ganz anders zu arbeiten als zuhause im Kuhstall.
 
Registriert
20. März 2021
Beiträge
169
Ort
Schorndorf
Und schön @M-G_White dass es dir so gefällt. Ehrlich: mein persönlicher Einrichtungsstil für zuhause isses nicht. Ich finds irgendwie... unpersönlich, und arg opulent. Aber die Konzepte sind in sich schlüssig und passen in moderne Hotels oder Bars etc. Und es war richtig cool ganz anders zu arbeiten als zuhause im Kuhstall.
Arbeitest du da nicht mehr?
Wenn ich mich noch richtig erinnere, hast du dich vielleicht vor einem Jahr einen neuen Arbeitgeber gefunden?

Total interessante Möbel! Wenn meine Pflicht Projekte Zuhause mal durch sind, möchte ich mich auch Mal mit Holz/Metall Kombinationen austoben.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.252
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo,

bei Kundenprojekten sehe ich es als Frage des Respekts und vertrauensvollen Umgangs nur mit klarem Einverständnis des Kunden zu veröffentlichen.
Und ein typischer Schreiner hat außer zusätzlicher Arbeit kaum etwas davon Projekte fürs große Publikum ins Internet zu stellen.
Die Kundschaft ist lokal, die Werbewirkung minimal.
Anders als beim Hobby sollte und muss man im Beruf auch darauf achten dass dem Aufwand auch irgendwo ein Nutzen entgegen steht.
Da macht der klassische Projekteordner den man Kunden im persönlichen Gespräch zeigt viel mehr Sinn als versprengte Internetbeiträge.

Ein bisschen anders ist es wenn man ein eigenes Produkt herstellt das an ein größeres Publikum gerichtet ist - nur sieht man sich dann halt auch wieder schnell dem Vorwurf ausgesetzt bloß an Schleichwerbung interessiert zu sein.

Und wer im Hobby eine geniale Idee hat und sie in einem Forum zeigt erntet dadurch - hoffentlich - Respekt und Anerkennung.
Wer dagegen als Profi seine besten Tricks verrät gräbt damit sich und seinem Berufsstand langfristig auch ein bisschen selbst das Wasser ab.

Von dem her wundert es mich nicht, dass es so ist wie es ist.

Christian
Man konnte ja auch positive Mundpropaganda erzielen hier , eine Kunde kommt zu Dir auf Hörensagen des Woodworker Forum :emoji_wink:, freilich wird sich keine Riesenschlange an deinem Firmenort vorfinden , das wäre heutzutage wohl eher ein Wunder :emoji_cry:
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.252
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo zusammen,

vielleicht trügt mich mein Gedächtnis (werde auch älter), aber die allermeisten Projektvorstellungen in der Nachbar Abteilung stammen doch von Amateuren?
(Amateure nicht als Schimpfwort gemeint, sondern von Leuten die Ihr Geld nicht mit Schreinern verdienen)
Ich meine sowas wie Treppen, Schränke, Eckbänke, Vitrinen etc.

Warum nicht? zu viel Arbeit / zu teuer ? Wollen die Kunden das nicht ?
Daraus könnten alle Hobbyschreiner echt viel lernen.

Anregung: ein, zwei Screenshots zur Planung, was wollten die Kunden / was war denen wichtig, paar Fotos von den Einzelteilen, wie wurde was hergestellt (Maschine, Hand), welche Verbindungen wurden warum genommen, Aufstellung und Foto mit Gesamteindruck beim Kunden (?, wenn der nix dagegen hat)
was sollen die Hobbyschreiner draus lernen ? Nachbauen ist ja meist nicht drin aufgrund der Größe der Kundenprojekte bzw. der Qualitätsanforderungen ( dürfte ja schon an platzverhältnissen und fehlenden Lackierraum incl. technischer Anforderungen scheitern ) .
Kann man hier meist nur Design-Ideen "klauen" :emoji_wink:
Wie was gebaut werden kann , können gelernte Tischler/Schreiner hier im Forum dir auch erklären anhand der Profis . Wenn man Glück hat, gibt der Profi (unternehmer ,Selbsständige ) auch mal ein Statement ab in seiner Freizeit(wenn die noch unbeschwert vorhanden ist ?! )

Bitte Nicht falsch verstehen : nette Thread -Idee ! Und toll, das einige Profis doch was gezeigt haben :emoji_thumbsup:

Wenn man die Gesellenstücke und Meisterstücke -Ausstellungen all die vergangenen Jahre betrachtet , hat das trotzdem sehr wenig mit der Schreinerei-Wirklichkeit zu tun ,man allenfalls ein allgemeinen Trend zu benutzten Materialen und Oberflächen ableiten .

Ich kann @predatorklein nur zustimmen !
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Arbeitest du da nicht mehr?
Wenn ich mich noch richtig erinnere, hast du dich vielleicht vor einem Jahr einen neuen Arbeitgeber gefunden?

September oder Oktober 22 hab ich da angefangen. Ich wollte aber schon immer im eigenen Gewerbe enden. Der Chef hat jemanden gebraucht, und ich konnte mir ne ganz andere Sparte anschauen und viel lernen.
Ich hab in dem Jahr Vollzeit an der Schule (2016/17) einen Praktikumstag in der Woche gehabt, also wenig Erfahrung im typischen Schreineralltag sammeln können. Das hab ich auch so kommuniziert und angeboten auf nen gewissen Prozentsatz vom Gesellenlohn zu verzichten. Und so war das für beide Seiten gut, bis er jemanden gefunden hatte der dauerhaft und Vollzeit bei ihm arbeiten wollte.
 

Mitglied 59145

Gäste
Heute Stillleben.

War jetzt nicht die durchdachteste Konstruktion.
Da waren die beiden schneller als ich mit der Arbeitsvorbereitung.

3 Schicht für die Türen ist in der Presse, also wird morgen Oberfläche gemacht und nächste Woche ausgeliefert.

Passt auf den Fahrradanhänger und wird, wenn Wetter ist, auf dem Heimweg erledigt.
 

Anhänge

  • PXL_20240306_102640697.MP.jpg
    PXL_20240306_102640697.MP.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 70

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Was haltet ihr davon ein Thema zu erstellen in dem Profis bei Lust und Laune bisschen was einstellen? Es muss ja nicht jedes mal ne eigene Projektvorstellung werden. Und es müsste ja auch nicht unbedingt ein Projekt von Anfang bis Ende dargestellt werden. So ein bisschen analog zum "Interessante Angebote" Thema: "Interessantes aus dem Schreineralltag"
Das könnten ja alle möglichen Dinge sein: Vom kleinen Missgeschick das man beheben muss, bis zu komischen Verleimsituationen oder schnell gebauten Vorrichtungen um ein Werkstück spannen und bearbeiten zu können. Wenns unverfänglich ist auch komplette Arbeiten bei denen es mit den Kunden geklärt ist, wie im Beitrag #26 von Flo. Beim Ladenbau könnte es auch unproblematisch sein, da haben die Kunden tendenziell eher weniger dagegen wenn das gesehen wird.
Und es müssten nicht zwingend nur die antworten die das einstellen, könnten ja auch andere einspringen um aufkommende Fragen beantworten.

Vielleicht etabliert sichs ja.
Und im Zweifelsfall könnte man die Sachen die hier jetzt gezeigt wurden gleich dahin verschieben um das ganze zu starten...
@yoghurt ,@carsten ?
Das halte ich für eine gute Idee.
 
Oben Unten